[Problem] Clip no Screening am Vodafone IP Anlagenanschluss

docjeckyll

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,ich hoffe jemand hier kann mir helfen:
Ich versuche seit ein paar Tagen an einem Vodafone Ip Anlagenanschluss Clip no Screening zu nutzen.

https://www.vodafone.de/media/downl...chluss-Schnittstellenspezifikation-V3.2.1.pdf (Schnittstellenbeschreibung)

Das Problem ist ich muss den Fromuser mit angeben, und der muss auch aus dem VF Nummernblock sein, sonst kann ich nicht rausrufen.
So wie ich das verstanden habe, überschreibt der fromuser alle weiteren Einstellungen bezüglich Rufnummernanzeige.
Die nr die ich signalisieren will gehört nicht zu dem Block (wohl aber dem gleichen Eigentümer)

Hat jemand eine Idee wie ich die Absenderufnummer ändern kann?

Meine sip.conf sieht wie folgt aus:

Code:
[COLOR=#333333][FONT=Consolas][general][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]qualify=no[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]context=vf-incoming                ; Default context for incoming calls[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]recordhistory=yes               ; Record SIP history by default (see sip history / sip no history)[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]limitonpeers=yes[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Consolas]realm=asterisk      ; Realm for digest authentication[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; defaults to "asterisk"[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; Realms MUST be globally unique according to RFC 3261[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; Set this to your host name or domain name[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]port=5060                       ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]srvlookup=no                    ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; Note: Asterisk only uses the first host[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; in SRV records[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; Disabling DNS SRV lookups disables the[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; ability to place SIP calls based on domain[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; names to some other SIP users on the Internet[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas];Pedantic=yes                       ; Enable slow, pedantic checking for Pingtel[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]disallow=all                    ; First disallow all codecs[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]allow=alaw[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]allow=ulaw                      ; Allow codecs in order of preference[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]allow=g729[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Consolas]language=de                     ; Default language setting for all users/peers[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]nat=no                          ; NAT settings[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; yes = Always ignore info and assume NAT[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; no = Use NAT mode only according to RFC3581[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; never = Never attempt NAT mode or RFC3581 support[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]                                ; route = Assume NAT, don't send rport (work around more UNIDEN bugs)[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]   register => 02xxx@sbc-ip[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas];**********************************************************************************************************************************[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Consolas];peers for Outgoing calls for each account[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Consolas][Vodafone][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]host=sbc ip vf[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]fromdomain=xxx.arcor.de[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]context=vf-incoming[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]type=peer[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]dtmfmode=rfc2833[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]disallow=all[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]allow=alaw[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]allow=ulaw[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas][COLOR=#000000]insecure=invite[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]username=02xxxxx[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]fromuser=02xxxx   [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]authuser=0xxxxx[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]nat=no[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]canreinvite=no[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Consolas];*********************************************************************************************************************************[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#333333][FONT=Consolas][bla][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]type=friend[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]context=outgoing   [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]username=blubb      [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]secret=blubb[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Consolas]host=dynamic[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Consolas]dtmfmode=rfc2833[/FONT][/COLOR]

in der extensions.conf hab ich schon ziemlich stümperhafte versuche unternommen:

Code:
[outgoing]
;exten => _X.,1,SIPAddHeader("SIP/50-00000000", "P-Asserted-Identity:sip:[email protected])"
;exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=4920xxxxxxxx)
;exten => _X.,1,SIPAddHeader("SIP/50-00000000", "P-Preferred-Identity:sip:[email protected])"
;exten => _X.,1,Set(CALLERID(all)=)
;exten => _X.,1,(CALLERID(num)=xxxxxx)
;exten => _X.,n,NoOP(${CALLERID})
;exten => _X.,n,Set(CALLERID(number)=02xxxxxxxx)
;exten => _X.,1,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: sip:02xxxxxx)
;exten => _X.,1,SIPAddHeader(P-Asserted-Identity: <sip:[email protected]>)
;exten => _X.,n,SIPAddHeader(Privacy:Off)
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@Vodafone)
exten => _X.,n,Hangup()

mit dem nicht auskommentierten Teil in der extensions.conf kann ich zumindest normal rausrufen
Eingehende Calls sind nicht nötig da es sich um ein CallCenter handelt

Bitte nicht schlagen ich beschäftige mich erst seit 2 Wochen mit der Asterisk, ich kann mir vorstellen das die config schon ziemlich pervers ist

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nr die ich signalisieren will gehört nicht zu dem Block (wohl aber dem gleichen Eigentümer)

Hat jemand eine Idee wie ich die Absenderufnummer ändern kann?

woher soll Vodafone wissen, dass es derselbe Eigentuemer ist? Ist es der gleiche Vertrag?
IMHO geht das Gewuenschte nur, indem du fuer die Rufnummer des besagten 'gleichen Eigentümers' (wie fuer alle anderen Rufnummern auch) einen eigenen peer anlegst in dem der fromuser von Haus aus korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge