[Frage] Aufstellung FB 7580 für gute WLAN Abdeckung?

Triple-M

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2004
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen die FB 7580 und habe 2 Möglichkeiten diese aufzustellen. Ich könnte die FB entweder im Keller oder auf dem Dachboden installieren nur wo habe ich eine bessere WLAN Abdeckung/Ausleuchtung, von oben nach unten oder umgekehrt?

mfg

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Herabfallendes WLAN wie bei einer Dusche ist besser als aufsteigendes WLAN wie bei einem Springbrunnen.
 
Keine der Optionen ist richtig, solange es kein Bungalow ist.
 
Also einen zusätzlichen Repeater benötige ich sicherlich noch.
 
Wieviele Stockwerke liegen zwischen Keller und Dachgeschoss ?
1750 + 7490, dazu DECT100: aktuell schlechte Ausleuchtung ?
Die FB kann man auch kippen, drehen, ... ;)
 
Also ich habe nirgendwo geschrieben das ich aktuell eine schlechte Ausleuchtung habe. Ich bekomme von meinem örtlichen Provider nur in den nächsten Tage eine neue FritzBox (7580) aus einer Vertragsverlängerung und dann wollte ich die auch nutzen anstatt der 7490. Da die 7580 ja eine neue WLAN-Antenne bzw. -Technologie an Board hat, wollte ich vorher mal Fragen wie man diese am besten aufstellt unter den gegebenen Bedingungen.

Also inkl. Keller und Dachgeschoss habe ich 4 Etagen.
 
Der Keller ist auf Grund der (Stahl-) Betondecke. die in den meisten Fällen vorhanden ist, die ungünstigste Variante. Am günstigsten wäre die Mitte, also EG oder 1. Etage. Aber probiere es mit der Box erst mal aus, denn wie die Empfangslage im Haus ist, lässt sich vorher nur bedingt voraussagen.
 
Die beiden Geschosse zwischen Keller und Dachg. lassen sich gem. #1 nicht als Standort nutzen.
Ich tippe mal drauf, dass die aktuelle 7490 im Keller steht.
Da sollte dann auch die 7580 ihren ersten ;) Standort finden.
 
Wenn die 7580 als Router dient, muss sie ja dort stehen, wo das Internet aus der Wand kommt.

Oder kannst du das leicht vom Keller in den Dachboden (oder anders rum) verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl ein optional verwendbares Kabel in das DG verlegt sein.
 
Ja stimmt. Ich kann letztendlich beide Orte nutzen wobei mir, ohne Rücksicht auf die WLAN Ausleuchtung, die Position auf dem Dachboden besser gefallen würde. Ich habe an beiden Orten alle nötige Kabel bzw. kann ohne Probleme umswitchen.

Auf den beiden Etagen dazwischen habe ich leider diese Möglichkeit nicht. Ich kann und werde zwar dort einen Repeater per LAN-Kabel anschließen aber keinen Telefonanschluss.
 
Dann ist der Dachboden die wesentlich bessere Wahl, musst mal sehen, ob es günstig ist die Box ggf. so zu befestigen, dann die Antennen mehr nach unten gehen. Bei den "Haifischflossen" kann man ja nix mehr drehen.
 
Ob die Äpfel damit schneller werden ... ?
 
Im EG wollte ich dann evtl. den 1750 Repeater per LAN-Kabel installieren. Das WLAN bzw. die neue WLAN-Technologie bei der neuen 7580 ist aber bestimmmt besser als beim 1750 oder? Dann werde ich das WLAN der 7580 wohl nur im OG nutzen können und das "schlechtere" WLAN des 1750 im EG.
 
Wenn Kabel möglich sind: Warum nicht die 7580 im EG, den 1750 im OG ?

Der 1750 ist nicht MultiUser-fähig, den "Rest" beherrscht er aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das geht nicht weil ich im EG nur LAN-Kabel habe und kein Telefonkabel zwecks Telefonanschluss und Türklingel. Na dann kommt bestimmt mal ein Nachfolger vom 1750 der das auch beherrscht.
 
Wäre sicher eine (teure) Möglichkeit. Meinst du es würde merkbar was bringen?
 
Die Kabelverbindung ist das NonPlusUltra.
Etwas besseres gibt es nicht.
Ach ja: 7490+7580 tun's auch, wenn die Kasse fast leer ist ;)
 
Also eine Kabelverbindung habe ich ja immer, egal welcher Repeater. Die 7490 als Repeater ist besser als der 1750?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.