OpenScape Desk Phone CP-Produktfamilie

fildercom

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auf der Webseite von Unify taucht die neue "OpenScape Desk Phone CP-Produktfamilie" auf.

Hat schon jemand so ein Telefon im Einsatz?

Wenn ich das Topmodell CP600 mit dem OpenStage 60 vergleiche, so fällt das bessere Display, NFC und Bluetooth als Pluspunkte für das OpenScape auf.

Preislich bewegen sich beide in ähnlichen Regionen.

Wie sind die OpenScape von der Qualität einzuschätzen?

Für welche Bereiche wäre OpenStage besser, für welche OpenScape?

Ich würde mich über das Feedback von Unify-Experten freuen.

Viele Grüße und danke
fildercom.

- - - Aktualisiert - - -

Kann wirklich niemand ein paar Informationen zu den Telefonen geben?

Immerhin scheinen die schon 6 Monate auf dem Markt zu sein:
http://www.telecom-handel.de/busine...ie-unify-openscape-desk-phone-cp-1107579.html
 
Der Unterschied wird in der Pressemitteilung München/Boca Raton, FL, Jun 07, 2016 erklärt.

@KunterBunter wird sich bestimmt gleich melden ;)

Danke für deine Antwort.

Für mich liest es sich so, als ob die Hauptunterschiede in den zuästzlichen Collaborations-Möglichkeiten der OpenScape-Familie liegen, für die aber die entsprechenden Software-Lizenzen nötig sind.

Für die Anbindung an eine reine SIP-PBX (be.IP Plus) scheint es keine Vor- oder Nachteile im Vergleich zur OpenStage-Familie zu geben. Sehe ich das richtig?

Wie sieht es mit der Qualität der Telefone aus? Sind die auch immer noch in der exzellenten Siemens-Qualität wie die OpenStage-Telefone?
 
Die CP Telefone sind auf alle Fälle im Vergleich zu den Openstage sauschnell, was das Menü angeht.
Als HFA gibt es derzeit allerdings nur das CP200.
 
Servus Zusammen,

Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber ich gebe mal ein kurzes und knackiges Feedback dazu.
Wie xsatze schon sagt ist die Performance des Gerätes signifikant gestiegen. Gerade beim startup und WBm zugriff ist das doch merklich.
Display Technisch würde ich sagen ist das CP600 dem 60/80 deutlich überlegen. Die Farben kommen sehr kontrastreich rüber.

Auf der Wiki gibt es jetzt auch ein paar Beispielscenarien was das CP so alles kann.
Gerade die Dynamische Rufnummernauflösung in Verbindung mit LDAP ist sehr interessant und dürfte auch im SIP-PBX (be.IP Plus) eine Rolle spielen.
http://wiki.unify.com/wiki/OpenScape_CP600_Feature_Example_Videos

OpenStage Manager gibt es für die CP Geräte nicht mehr.
Dafür kann das CP400/600 exchange.

Hoffe das hilft etwas. Bei Fragen dazu bin ich gerne bereit zu helfen ;)

Beste Grüße,
rekor
 
Hallo rekor,
vielen Dank für dein Feedback. Ja, das Thema war/ist noch aktuell und dein Feedback kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
Ich habe mir das Gerät anschließend bestellt und habe es nun hier. Aktuell habe ich nur grundlegende Einstellungen vorgenommen, aber bis jetzt sieht wirklich alles gut aus.
Werde mich sobald es meine Zeit erlaubt noch intensiver damit beschäftigen und hier vielleicht noch das eine oder andere posten.

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
 
Super :D
Wenn du spezielle Fragen zum Gerät kann ich dir gerne helfen.
 
Hallo,
ich hätte da noch zwei Fragen:
1. Warum kann ich bei den QoS-Werten bei Layer 2 Voice nicht den DSCP-Wert "CS6" auswählen?
2. Wie kann ich die Konfiguration des Telefons als Datei speichern, so dass ich sie bei Bedarf wiederherstellen könnte?

Viele Grüße und danke
fildercom.
 
1. Warum kann ich bei den QoS-Werten bei Layer 2 Voice nicht den DSCP-Wert "CS6" auswählen?
weil QoS Layer 2 nur Werte von 0 bis 7 annehmen kann.
Im Layer 3 QoS wäre CS6 äquivalent zu Layer 2 QoS 6 und das wird üblicherweise nicht für VoIP verwendet. Wenn es wirklich Not tut setz den Wert für Layer 3 dezimal auf 48. Das sollte weiter unten im Drop-down-Feld auftauchen. Aber der Default-Wert EF (46) ist da eigentlich schon nah genug dran...

2. Wie kann ich die Konfiguration des Telefons als Datei speichern, so dass ich sie bei Bedarf wiederherstellen könnte?.
ohne DLS wüsste ich nicht. Wobei das da ja auch nur XML-Templates sind...
 
weil QoS Layer 2 nur Werte von 0 bis 7 annehmen kann.
Im Layer 3 QoS wäre CS6 äquivalent zu Layer 2 QoS 6 und das wird üblicherweise nicht für VoIP verwendet. Wenn es wirklich Not tut setz den Wert für Layer 3 dezimal auf 48. Das sollte weiter unten im Drop-down-Feld auftauchen. Aber der Default-Wert EF (46) ist da eigentlich schon nah genug dran...

Danke. Im kabelgebundenen LAN passt EF, das stimmt. Im WLAN-Bereich wird EF jedoch von einigen APs auf AC_VI gemappt, was so nicht passt. CS6 dagegen wird auf AC_VO gemappt. Deshalb habe ich mir angewöhnt, im gesamt LAN (inklusive WLAN) RTP mit CS6 zu taggen, SIP mit CS5.

Ich habe es nun im Unify mit EF eingestellt und im Switch (Juniper) eine Rewrite-Regel, die EF auf CS6 mappt. Dann passt es auch wieder :)


ohne DLS wüsste ich nicht. Wobei das da ja auch nur XML-Templates sind...

Was ist DLS? Und wie komme ich an die XML-Templates?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.