AVM Repeater 1160 - 5 GHz Funkkanal einstellen

bt047265

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgende Setup:

AVM FB 6360 <- 2.4 GHz -> AVM Repeater 1160 (WLAN Brücke) <-> 2.4 GHz + 5GHz

Der Repeater verstärkt das ursprüngliche 2.4 GHz Signal und sendet auch auf 5GHz.

Ich habe einen Amazon Fire TV 2 , der unbedingt mit dem 5GHz WLAN verbunden werden muss. Hintegrund: benutze den FireTV für Gamestreaming mit Bluetooth Controllern ist der FireTV aber mit einem 2.4 GHz WLAN verbunden haben die Bluetooth Controller ständig Aussetzer.

Leider beherrscht der FireTV im 5GHz Band nur die Kanäle 36 - 48. Nach einem Update des Repeaters auf FW: 6.51 kann der Repeater jetzt auch "höhere" Kanäle belegen:

[FONT=&quot]"Verbesserung - WLAN-Autokanal-Funktion belegt jetzt im 5-GHz-Band auch höhere Kanäle".

[/FONT]
Leider kann sich jetzt der FireTV nicht mehr mit dem 5GHz WLAN verbinden. Auf der GUI gibt es keine Möglichkeit den Kanal zu beeinflussen, es steht immer nur Autokanal ...

Kennt jemand einen Trick oder hat noch die alte FW des 1160 ohne diese "Verbesserung" ?

Grüße,

Thomas
 
Test: 6360 auf 5 GHz /Kanal 36 FEST einstellen.
 
Hallo MuP,

ja das funktioniert im "single" Betrieb der 6360 ohne Repeater. Versuche ich nun die Erweiterung des 5GHz WLAN's mit dem Repeater, kann der Repeater sich nicht mehr mit der 6360 verbinden ...
Irgendwie scheint die 6360 mit 5GHz nicht so richtig zu funktionieren. Ohne Repeater ist die Anbindung des Gaming-PC's zu schlecht. Ein Teufelskreis.

Grüße
 
Dann schrittweise:
In der Box fest 5GHz/Kanal36/WPA2/802.11n+a einstellen.
1160 aus der Steckdose nehmen.
TV erkennt WLAN ?
 
Hallo, ja das funktioniert. Alle Geräte melden sich dann an der FB auf Kanal 36 an. Versuche ich aber den Repeater auf 5 GHz einzustellen, bricht alles zusammen. Beide MAC's (FB+Repeater) sind dann im WLAN Scanner nur sehr kurz sichtbar und dann wieder weg für 10s ...

Grüße
 
Den 1160 lass einfach im Default-DUAL-Modus arbeiten.
Wenn die 6360 nur 5GHz bereitstellt, kann der 1160 ja nichts anderes empfangen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.