[Frage] Anderer Codeq möglich?

DasTelefon

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi
Ist es möglich wenn man sowas einsetzt: http://www.dvsinc.com/press/PR20012.htm diesen VCoder in Astarisk einfach einzubauen?
Mir geht es um die niedrige Bandbreite diese diese brauchen. Bei Funkgeräten funktioniert das ja perfekt.
 
1A) Möchtest Du genau diesen Sprachcodec (Englisch: Voice-Codec, kurz Vocodec), weil Du eine Gegenstelle hast, die den verwendet? Oder
1B) möchtest Du auf eine ähnliche Bandbreite kommen?

Wie Du weitere Sprachcodecs in Asterisk 13 hinzufügst, kannst Du an bestehenden Projekten sehen. Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen. Wenn Du lediglich auf eine ähnliche Bandbreite kommen willst, dann brauchst Du nichts selbst machen und kannst zu einem der Projekte greifen, beispielsweise Codec 2 (2,4 kbps) oder AMR Mode-0 (4,8 kbps). Wenn Du HD-Voice haben willst, würde ich mir an Deiner Stelle mal 3GPP EVS und dessen Modus „SC-VBR“ anschauen (5,9 kbps).

Allerdings muss ich Dich ein wenig bremsen! Wenn Du innerhalb vom Internet bleibst, dann bringen Dir diese Bitkeller-Schlachten wenig. Bei VoIP/SIP kommt enormer Protokoll-Overhead dazu: sRTP, RTP, UDP und IP. Am Ende sparst Du nur ganz wenig Bandbreite. Die Wikipedia hat in seiner Erklärung zu iLBC 30 eine prägnante Zusammenfassung zu dem Thema: Klick. Im Artikel zu G.729 steht dazu noch mehr. Übrigens sind diese beiden Audio-Codecs auch mein Tipp, also entweder zu G.729 Annex A oder iLBC 20 greifen. Daher:

2) Über welches Transportmedium möchtest Du telefonieren (UMTS, EDGE, …) oder nutzt Du einen Übergang (Gateway) zu einem nicht-IP-Netz?
3) Was möchtest Du übertragen: Sprache (Narrowband), angenehme Sprache (HD, Wideband), vollständige Sprache (Full-HD, Superwideband) oder sogar Musik?
 
EVS hat Vodafone ja auch im Mobilfunknetz mittlerweile integriert. Bei Mumble wird gerne Opus eingesetzt.
Beide sollten ja hochwertiger als G722 (G722.2) sein. Die Frage ist nur, welche Festnetzendgeräte unterstützen sowas?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.