[Frage] Umstieg von VDSL auf Glasfaser: Provider schickt neue Box (non-Fritz)

PPV

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

Wegen einem Umzug habe ich jetzt künftig Glasfaser. Dazu hat mein Provider Sunrise mir eine neue Box geschickt, leider kein Fritz mehr.

Bisher hatte ich die Fritz 7390 mit einem Fritzfon, einer Sunrise VoIP Nummer und einer Sipgate Nummer.

Die neue Box ist die Sagemcom CS 50001. Kennt die jemand? Wieviel Leistung zieht das Ding so ungefähr?

Ich habe da jetzt ein Problem, einerseits mit dem Weiterbetrieb des Fritzfons und zum anderen mit der Nutzung meiner Sipgate Nummer parallel zur Sunrise Nummer (was ja auch VoIP ist).

Die Anleitung ist typischerweise nicht sehr aussagekräftig und ausprobieren kann ich es erst in der neuen Wohnung Mitte Januar.

Gibts eigentlich nicht auch glasfaserfähige Fritzboxen?

Beide Boxen hintereinander wollte ich eigentlich vermeiden....

Gruss,
Thorsten

und frohe Feiertage.
 
Ok, nun nach den Feiertagen habe ich da angerufen und die schicken mir eine Art Adapter, somit ich Glasfaser mit meiner bestehenden FB nutzen kann. Angeblich bringt das keine Geschwindigkeitseinbussen. Da bin ich dann mal gespannt....
 
"Art Adapter" ? Klingt eher nach nem Glasfasermodem, was dann an LAN1 der FB anschließt und Internet darüber aufbauen lässt.
 
grmbl, da weiss doch die eine Hand nicht was die andere macht! Heute ist die Fritzbox angekommen, der sog. "Adapter" fehlt, Anruf bei der Hotline "den gibts seit einigen Monaten nicht mehr"..... Kein Kommentar! Die neue Box ist angeblich eine Eigenentwicklung von Sunrise und dadurch kann ich dann wohl auch dieses Forum hier vergessen und muss bei jeder Kleinigkeit den Sunrise Support anrufen. Aber angeblich funktioniert mein Fritzfon auch mit der neuen Box, Ob aber auch Sipgare mit der neuen funktioniert...... ich denke eher nicht - obwohl das sog. "Festnetz" von Sunrise die gleiche Technik ist wie Sipgate.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.