Heimnetz-Geräte - Namensvergabe bei mehr als einer Box

Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hi,

ich betreibe z.Z. 4-5 FB - 1 Hauptbox und x IP Clients

Ich habe keine Lust z.B. bei 5 FB eine Zuordnung von Namen zur MAC-Adresse vorzunehmen.

Ich habe gehört die FB würde dieses im Hintergrund abgleichen?

ich habe einiges geprüft und gemacht aber leider ohne Erfolg, gibt es hier einen spez. Ablauf?

Einige Geräten habe ich einen Namen vergeben, dieser war nach einer langen Zeit auf den anderen Boxen übermittelt worden und bei einigen immer noch nicht?

Ich suche hier nach einem Schema/System

Hängt es vielleicht ab an welche Box das Geräte sich einloggt?

Gruß und Thx
 
Als erstes wäre sicher dein genauer Netzwerkaufbau für alle die helfen möchten interessant.

Welche Boxen mit welcher FW (ggf Modifikationen) und welchen (IP) Einstellungen sind denn vorhanden ? (Signatur?)

Wie sind diese miteinander verbunden ? LAN oder WLAN ?
 
Einige Geräten habe ich einen Namen vergeben, dieser war nach einer langen Zeit auf den anderen Boxen übermittelt worden und bei einigen immer noch nicht?

Wie muss man diesen Satz verstehen? Bei welchen (einigen) Geräten "immer noch nicht"? Evtl. bei den Geräten, bei denen Du keinen "Namen vergeben" hast?
 
Hi, ich möchte den Namen nur einmal auf einer FB vergeben und nicht in Summe 5 x -einmal vergeben und z.B. 24 h später ist der Name auf allen Boxen bekannt

Die Boxen sind als IP-CLient angeschlossen mit einem LAN Kabel.

Update, Internet und Co funktionieren einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich betreibe z.Z. 4-5 FB - 1 Hauptbox und x IP Clients

Ich habe keine Lust z.B. bei 5 FB eine Zuordnung von Namen zur MAC-Adresse vorzunehmen.

Na ja, auch mit der Lust dein Problem mal etwas genauer zu beschreiben, scheint es nicht weit her zu sein ... ;-)

Also Frage an dich, was soll das werden, eine Fritzbox und die anderen 5 als Repeater an besagter Box fuer ein 'flaechendeckendes' WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust z.B. bei 5 FB eine Zuordnung von Namen zur MAC-Adresse vorzunehmen.

Ich habe gehört die FB würde dieses im Hintergrund abgleichen?

Wie gehört ? Bitte etwaige Quellen, am Besten auf Online-Dokumente benennen, so dass wir dies nachlesen/nachvollziehen können.

Wie soll eine FB im IP-Client Modus sich mit anderen FB abgleichen ?
wie soll ich mir das vorstellen, etwa einen lokalen Names-Cache-Service mit dem anderer Boxen synchronisieren ? und dies bei Boxen im IP-Client Modus, würde das nicht der Definition IP-Client widersprechen ?
 
Hi,

Wie gehört ? Bitte etwaige Quellen, am Besten auf Online-Dokumente benennen, so dass wir dies nachlesen/nachvollziehen können.

Wie soll eine FB im IP-Client Modus sich mit anderen FB abgleichen ?
wie soll ich mir das vorstellen, etwa einen lokalen Names-Cache-Service mit dem anderer Boxen synchronisieren ? und dies bei Boxen im IP-Client Modus, würde das nicht der Definition IP-Client widersprechen ?

Unter gehört verstehe ich = einmal irgendwo aufgeschnappt/gelesen/etc. aber nicht mehr wo und wann - so kann man keine Quelle angeben!

hier ein Link von AVM zum Thema IP-Client Modus
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/


Na ja, auch mit der Lust dein Problem mal etwas genauer zu beschreiben, scheint es nicht weit her zu sein ...
zwinkern.gif


Also Frage an dich, was soll das werden, eine Fritzbox und die anderen 5 als Repeater an besagter Box fuer ein 'flaechendeckendes' WLAN?

Wenn ich die Boxen im IP-CLient Modus betreibe, brauche ich nicht viel zu beschreiben, dieser Modus sagt eigentlich alles aus.

Ich nutze es als WLAN - für versch. Etagen, Bereiche, inkl. das GAST-WLAN und seit kurzen auch die Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwaltet werden die ganzen Namen nur auf der Router-FB, die ja vermutlich als DHCP-Server läuft. Die Clients lernen das schon irgendwann, dauert aber etwas. Spätestens nach einem Reboot der Clients, sollte es passen.
 
üblicherweise ist das Verhalten von Funktionen/Features (und da zählt DynDNS, mDNS, ... auch dazu) u.a. auch FW-versionsabhängig und ggf. FB-typ-abhängig;
leider finde ich bei #1 hierzu nichts;


alle Glaskugeln hängen bei mir am Baum, und meine Wahrsagerin ist im Weihnachtsurlaub;
ich denke da sollte der TE einspringen und nachliefern;
 
Hi,
das mit dem Reboot, werde ich mal testen -die Boxen nach und nach booten

Ist die neuste Fw von 02.12.2016 Beta Status für CAT 2 Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boxen mit welcher FW (ggf Modifikationen) und welchen (IP) Einstellungen sind denn vorhanden ? (Signatur?)

@Netzonline:
ich denke hier ist z.B. die FW aller Boxen und auch Angaben zu den Geräten interessant;

das Information-Harvesting gestaltet sich bei diesem Thread ja sehr schwierig,
auch werden Fragen selektiv übersprungen bzw. unbeantwortet (Beispiel: Frage von stoney0815 #2)
das ist es für die Hilfewilligen unnötig aufwendig/schwierig; somit bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

trotzdem Danke! Es handelt sich hier um die neue Beta
die Versionnummer hat sich regelmäßig geändert

Labor für FB 7490
FRITZ!OS: 06.69-42372
Labor für FB 7390
Letzte Aktualisierung: 02.12.2016
FRITZ!OS: 06.69-4238
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind nach wie vor Fragen unbeantwortet:

Als erstes wäre sicher dein genauer Netzwerkaufbau für alle die helfen möchten interessant.
SNIP
Wie sind diese miteinander verbunden ? LAN oder WLAN ?

unklar, ob hier LAN-Brücke mit Accesspoint oder Repeater-Mode ?
Probleme im Gastnetzwerk ?

auch die Frage nach den Geräten ist unbeantwortet ? kann man dies Typ-spezifisch festmachen oder nicht ?
als Leitfaden wird oft https://tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise empfohlen.
 
Wenn ich die Boxen im IP-CLient Modus betreibe, brauche ich nicht viel zu beschreiben, dieser Modus sagt eigentlich alles aus.

Deine Art zu antworten sagt leider auch alles aus ...

Mit anderen Worten ich bin raus weil auf Glaskugel habe ich keine Lust!
 
Hi,

zu 1) ( Siehe bitte oben) der IP eche Cllent Modus
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Es handelt es sich hier um eine Cat 7 Verkabelung / LWL Verkabelung- ist eine klassiche Strukturierte Verkabelung mit Etagenswitchen / Etagenpatchverteiler

zu 2) Gastnetzwerk - nach dem ich gefüllte 100 Verbesserungsvorschläge nach AVM gesendet habe - bin ich extrem zufrieden mit dem Gast-WLAN :)

zu 3) kann ich nicht korrekt deuten- ich vermute mal so heißen wie Hand, PC, Switche und Co- nein kann man nicht deuten


Nachtrag:
Ich habe alle Boxen Schritt für Schritt gebootet
Dann alles entfernt was ich nicht kenne, etc..
Dann auf der Hauptbox- die Namen vergeben
Dann die IP-CLient - neu gebootet
Auf den meisten Boxen waren fast alle Namen wie gewünscht hinterlegt

Ich berichte gleich in Teil 2
Teil 2:
Es geht wie gewünscht und fast "blasenfrei!

Wo war das Problem ?
Ich vermute mal stark es gab versch. Ursachen
-Die Boxen liefen schon "ewig" Reboot tut gut :)
-Dann gab es schon versch. Namen auf den Boxen alte, neue
-Einmal "Grund" reinbringen war gut
-fast alle Geräte und es sind verdamt viele - aus -geprüft und reboot

Die Daten in einer Excel rein zum Abgleich und dadruch noch den einen oder anderen Fehler gefunden.

Ich bin jetzt Schritt für Schritt jede Box einmal durch/geprüft-auf der Hauptbox den Namen gesetzt und etwas gewartet das Gerät war z.B. auf Box 4 angemeldet und nach dem aktualisieren war es auf der Hauptbox auch sichtbar mit dem richtigen Namen

Wieso - habe ich nicht wie ich was verkabelt habe hier gleich erwähnt und Co?
Es konnte aus meiner Sicht kein Verkabelungsthema sein
-DNS liegt auf OSI 7 im TCP Modell in den Anwendungen
-Kabel, MAC, IP auf den Schichten 1-3 - im TCP Modell Netzzugang und Internet

Die Schichten 1-3 funktionierten Einwandfrei deshalb habe ich gelernt lässt man überflüssige Infos weg - das verwirrt.

Bitte nicht falsch verstehen.

Das Fragen, die Infos, die Anregungen, Tipps brachten mich auf die Spur und schloss das eine oder andere aus!

ich sage besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Boxen waren fast alle Namen wie gewünscht hinterlegt

BTW: Welche nützliche/positive Auswirkungen (... außer, dass man im WEB-IF der IP-Clients/Boxen, den Namen der Geräte lesen kann bzw. evtl. auch im dns-cache vorhanden sind) hat es, wenn die Namen der Geräte, in den Boxen (IP-Clients) hinterlegt sind? Was hat ohne diese Hinterlegung (der Namen), nicht richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Welche nützliche/positive Auswirkungen (... außer, dass man im WEB-IF der IP-Clients/Boxen, den Namen der Geräte lesen kann bzw. evtl. auch im dns-cache vorhanden sind) hat es, wenn die Namen der Geräte, in den Boxen (IP-Clients) hinterlegt sind? Was hat ohne diese Hinterlegung (der Namen), nicht richtig funktioniert?

Hallo sf3978 wie meinst du deine Frage?
 
Bin gerade in Schreiberlaune:

ALSO:

Deine erste FritzBOX ist der Master, also der Chef. Hier legst Du Deine Geräte fest (feste IP Adressen, Namen etc.) wenn gewünscht sollte auch NUR HIER AUF DIESER BOX der DHCP Server laufen.
Der DHCP Server sollte natürlich einen anderen Adressraum benutzen als Deine festen IPs, sonst kommt sich ja was in die Quere.

Beispiel: Alle festen IPs im Bereich 2 bis 199 vergeben (1 hat ja die FritzBox) und der DHCP Server darf Adressen beispielsweise im Bereich 200 bis 240 vergeben.

So: ALLE anderen FRITZBOXEN (also Deine Clients) werden auf "dumm" gestellt. D.h. sie agieren nur als WLAN Acess Point, HUB oder was auch immer.
Somit wird ALLES von der ersten FritzBox geregelt und die richtigen "Namen" erscheien dann auch in den anderen FritzBoxen.


Um die anderen Fritzboxen in den richtigen Modus zu bringen, mache die Einstellung in JEDER wie folgt:
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg

In diesem Modus wird dann normalerweise auch die DNS Funktion einer jeden Box abgeschaltet.
Weiter unten (hier nicht im Bild) kannst Du jeder FritzBox auch noch eine festen IP aus dem Adressbereich Deiner ersten BOX geben.
Dann sollte alles gehen.

Es spiel aktuell übrigens keine Rolle, ob Du eine 7490 oder eine 7390 hast. Habe diese Boxen auch und auch mit den gerade aktuellen
Laborversionen. Bei älteren Boxen mit der (noch) gelben Oberfläche geht es im Prinzip genauso. Das Menüs sieht halt vermutlich
etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DNS Server sollte natürlich einen anderen Adressraum benutzen als Deine festen IPs, sonst kommt sich ja was in die Quere.

Den Unterschied zwischen DNS und DHCP kennst du aber schon, oder ...?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.