Auerswald TSA a/b an FritzBox

Newbie80

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe jetzt ein Auerswald TSA a/b und würde gern den Klingeltaster darüber an die FritzBox anschließen.

Aktueller Zusand:

1 x Klingeltaster (ohne Sprechanlage)
1 x Auerswald TSA a/b
1 x FritzBox 7580

Die FritzBox ist über FON1 und einem RJ11 Kabel (beiden mittleren Adern) an dem TSA angeschlossen.
Klingeltaster ist an Klingeleingang 1 angeschlossen sowie an dem T Anschluss
Das TSA wird mit einem 12V Netzteil versorgt - Diode leuchte auch, so dass es Strom hat

In der FritzBox ist das TSA unter Türsprechanlage eingerichtet. Klingeltasternummer ist dort ebenfalls eingestellt
Das TSA kann ich auch anrufen und es "antwortet" auch. Programmieren kann ich es auch, hab die gleiche Klingeltaster-Nummer auf "Klingel 1" einprogrammiert, wie in der FritzBox

Allerdings passiert nichts, wenn ich den Klingeltaster drücke. Es wählt keine internen Rufnummern an. Und ich weiß nicht wo hier der Fehler liegt. Bin am verzweifeln.

Die Steckbrücken stecken auf 2+N sowie 9V. Vom Klingeltaster habe ich die zwei Adern welche normal an den Türgong gehen, einfach an das TSA Klingnel 1 und T angeschlossen.

Hat jemand Erfahrungen von euch damit? Kann es daran liegen, dass der Klingeltaster keine eigene Stromversorgung hat? Lt. Anleitung könnte die "Türsprechstelle" von dem TSA optional mit Strom versorgt werden.
Ist das nötigt? Falls ja, wie bekomme ich denn da den Strom hin bzw. kann ich den ja nicht an eine 0815 Taster anklemmen?

Gruß Mirco
 
Du must erst die Standard-PIN ändern, dann geht auch das Klingeln, hat mich auch zur Verzweiflung, ist in der Bedienungsanleitung vermehrt, aber nicht sehr eindeutig.
 
Ok dann werde ich das nachher gleich versuchen. Danke für den Tipp.

Standard ist ja bei Taster 1 die 31 als Nummer hinterlegt. Kann ich die beibehalten wenn ich in der Fritzbox diese 31 für den Klingeltaster vergebe? Oder muss das mit ** einprogrammiert werden?

Update:
Hab die Standard-Pin geändert. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Aktuelle Zustand:
Klingeltaster von Grothe hat zwei Anschlüsse
Hier hängt der Klingeldraht am TSA an T und Klingel 1
12V hab ich über ein Netzteil angeschlossen (12V DC)
A/B geht an die Fritzbox (abgeschnittenes RJ11 Kabel und beide mittleren Adern)

Das TSA kann auch über ein Telefon mit **1 angerufen und programmiert werden. Hab folgendes getestet:

1. Versuch
Klingeltaster in der FritzBox auf **7 geändert
TSA Klingel 1 mit der Nummer **7 versehen (wurde auch quitiert)

2. Versuch
Werkseinstellung des TSA
PIN geändert
Klingeltaster in FritzBox auf 31 geändert

beides ohne Erfolg, kein Telefon klingelt. 2+N, 4+N, 12V, 9V Steckbrücken durchprobiert, ohne Erfolg

Schließe ich ein Gong mit Batterien an, so funktioniert der Klingeltaster.
Mit einem Durchgangsprüfer die Adern getestet, sind die richtigen.

Habt ihr noch Ideen? Ich weiß nicht mehr weiter. Am Grothe Klingeltaser sind zwei Anschlüsse. Auf einem steht 24V. Kann es daran liegen?
Hatte vorher die Klingel über eine Auerswald TK, hier war der Taster an Klingel 1 und TOut angeschlossen. Da hatte alles funktioniert (Die Auerswald muss aber weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole das Thema hoch, da ich eine ähnliche Konstellation habe die nicht läuft und der Threadersteller das Problem evtl. gelöst hat.

Ich habe eine Siedle 511 --> TSA a/b --> Welltech ATA --> 3cx

Ich kann den TSA anrufen und auch einrichten, aber leider klingelt das Telefon bei Tastendruck nicht. Ich habe eine 3cx und dort eine Signalisierungsgruppe mit der DW 81 eingerichtet. Habe, die Standardpin des TSA geändert und das TSA so programmiert das beim Tastendruck die DW 81 angerufen werden soll, aber es tut sich nichts. Jemand eine Idee?

Gruß moschi76
 
Hi!

Um es eingrenzen zu können, ob es das TSA oder die Anlage ist, nimm einen Analogen Apparat an dem Welltech-ATA u. wähle an diesem die gewünschte Rufnr. 81, ob es dann läutet, wo es normal soll.
 
Hi,

ja ich hab das Problem gelöst. Ich hab beim großen Fluss das dokumentiert (Rezension). Hier nochmal meine Lösung + Screenshot im Anhang:


----------
Ich habe ein RJ11 Kabel (kann auch ein Kabel mit TAE Stecker sein) an einer Seite abgeschitten und die zwei mittleren Adern auf den a/b Anschluss angeschraubt. Die andere Seite, die mit dem RJ11 Stecker, dann einfach in FON1 der Fritzbox angeschlossen.

Nun habe ich ein 12V DC Netzteil (von einem alten Speedport) genommen, den Stromstecker abgeschitten und die zwei Adern auf 1 + 2 für die Stromversorgungs des TSA aufgeschraubt und das andere Ende einfach in die Steckdose gesteckt.

Vom Klingeltaster gehen zwei Adern ab. Eine davon habe ich auf Klingel 1 geschraubt, dass andere Kabel unter Stromanschluss 1 (des TSA) geklemmt. Im Anschluss habe ich noch eine Brücke von Stromanschluss 2 (des TSA) auf T gebrückt.
Nun einfach noch das 12V DC Netzteil in die Steckdose und fertig.

Im Anschluss muss (wenn das TSA an FON1 hängt) mit einem internen Telefon die **1 angewählt werden. Nun ist man auf dem TSA und kann es programmieren. Hier habe ich nur folgendes programmiert. (mehr war nicht nötig)
PIN ändern, um die zu wählend Rufnummer eingeben zu können:
**1 das TSA anrufen
##8 000000 *
nun kommt ein 5 stelliger Quittierton und man ist im Programmiermodus.
29 NEUERPIN # NEUERPIN #
Nun hab ihr den neuen sechstelligen PIN vergeben
Dann hab ich aufgelegt

Im Anschluss ist das TSA noch für 3 Minuten im Programmiermodus.
Nun wieder die **1 anrufen und mit ##8 anfangen zu programmieren.
Falls dann sofort ein fünfstelliger Ton kommt, braucht ihr die neue PIN nicht eingeben (falls kein fünstelliger Ton kommt, dann direkt die neue PIN hinterher und mit * bestätigen) und könnt sofort mit 21 **9 weitermachen und dann auflegen.
Mit der Funktion 21 **9 wurde nun dem Klingeltaster 1 gesagt, dass dieser diese Nummer anwählen soll, wenn dieser gedrückt wird (**9 ist der FritzBox Rundruf).
Es können aber auch sonstige beliebige Rufnummer hier eingegeben werden.

Zuletzt muss in der FritzBox noch unter Telefonie /ein Telefoniegeräte hinzugefügt werden. D.h. im Webinterface der Fritzbox einfach anstelle eines Telefons z.B. "Sprechanlage" auswählen, Anschluss FON1 und fertig.
Anstelle von Sprechanlage kann das TSA auch als normales analoges Telefon an der Fritzbox eingerichtet werden. Funktioniert genauso, man kann nur keine IP Kamera einbinden (falls man eine IP Kamera hat, kann man sich so auf dem FritzFon das Bild anzeigen lassen, sobald der Taster ausgelöst (geklingelt) wird.
Natürlich können auch Sprechanlagen, Türöffner und Licht an das TSA angeschlossen werden.
---------------

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
 

Anhänge

  • TSA an FB.png
    TSA an FB.png
    605.9 KB · Aufrufe: 124
Hi, danke, mittlerweile funktioniert das Ganze auch bei mir. Ich habe aber noch das Problem, wenn ich klingle, das Telefon abnehme, spreche und dann auflege, bekomme ich ewig lang ein besetzt Zeichen auf der Türsprechstelle, hat jemand dafür einen Tipp?

Gruß Martin
 
Hi!
Wenn es so eingerichtet ist wie es in Post #4 beschrieben wurde, dann erkennt der ATA das Besetzt der Anlage nicht sofort u. löst deshalb so spät aus.
Manche machen es dann mit einer kurzzeitigen Zwangstrennung der a/b Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und wie kann ich das umsetzten?
 
In dem Du die 3cx + ATA so konfigurierst, dass nach Gesprächsende das Besetztzeichen das TFE-Gespräch "automatisch" u. nicht nach x-beliebiger Zeit erst beendet wird.
Du sitzt vor der Kiste, ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema erneut rauf holen, da ich gerade am verzweifeln bin. Ich habe das Auerswald TSA a/b wie von Auerswald beschrieben installiert, bekomme jedoch mit dem Telefon keine Verbindung.

Ich besitze eine TLM 511 von Siedle mit TM, sowie eine FB7360 und einen Türöffner. Die Wandtelefone von Siedle sollen nicht mehr verwendet werden.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo!

Wenn Du keine alten Siedle Innenstellen mehr benötigst, kommt es am günstigen u. einfachsten, mit einem Auerswald a/b Universal, in der alten Aussenstelle.

Benötigt nur mehr ein Kabelpaar zum Analogen Port der Fritz-Türstelle, sowie 2 Drähte von alten NG402 der Siedle, als Stromversorgung für den TÖ, bzw. die Beleuchtung der Tasten.
 
Hallo zusammen,

habe eine TSA a/b an Siedle TLE 051, 2 Klingeltaster und Router Speedprt smart 3 angeschlossen. Verbindung zw. Router und TSA funktioniert.

Fragen:

- Der aktive Zustand der Klingeltaster (36 und 37) steht wohl standartmäßig (Default) auf aktiv =1. Wäre dass für meine Anlage richtig oder müsste ich auf low umstellen?

- Wie kann ich mich in den Torlautsprecher (ohne dass zuvor gerklingelt wurde) einwählen um Außengeräusche zu hören?

Für weitere Tipps zur Programmierung danke ich schon jetzt.
Noch ein schönes Restwochenende.
 
Hallo.
Was und wo 36 und 37 aktiv ist weiss ich nicht.
1. Klingeltaster draussen legt Wechsel auf Glocke 1 oder Glocke 2 in TSA. TSA wählt auf dem a/b Internport die eingestellten Ziffern als Ziel wo es rufen soll.
2. Die Tür wird angerufen wenn man den a/b Port der TSA anwählt. Dann hat man Verbindung zur Tür und kann hören.
Ich denke so in etwa.001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt doch nochmal eine Frage zum Anschluss eines älteren Torlautsprechers von Siedle, TLE 051 - 0:
Habe in der Anschlussplan-Info v. Auerswald mal eingezeichnet, wie ich mir den Anschluss vorstellen kann. Im Anhang die Planskizze, ein Foto v. TLE 051 - 0 und den Anschlussplan von Siedle. Könnte es so funktionieren?
Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt.
LG
Wolle
 

Anhänge

  • TLE 051-0 an TSA ab.pdf
    536.8 KB · Aufrufe: 20
  • TLE 051-0.JPG
    TLE 051-0.JPG
    101.2 KB · Aufrufe: 16
  • TLE 051-0, Siedle, Anschlussplan.pdf
    418.9 KB · Aufrufe: 13
Hallo.
Hab noch mal gesucht. Habe schon mal vor Zeiten etwas gemalt mit Anschluss TSa an Siedle.
Ich denke das passt bei Dir mit Hören und Sprechen.
Hab auch das voherige Bild ergänzt wie es mit dem anderen Modul wäre.001.jpg001.jpg
Hatte mich beim zweiten Bild mit hören/sprechen versehen aber jetzt berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für Deine M;ühe.
Die Gleichspannung für den Hör- und Sprechkreis kommt vom NG. Ich denke, dann sollte hier keine Verbindung zw. NG + und TSA U+ bestehen - oder doch?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hallo,
ich habe versucht mir Mühe zu geben und habe mal den Stromlaufplan für den Hör- und Sprechkreis nach Deiner Empfehlung in meinen Plan im Anhang eingetragen.

Weiter schreibt Auerswald (s. Anhang) dass von U+ die Torsprechstelle mit + Spannung versorgt werden kann. Wenn ich aber + vom NG nehme, dürfte ich an U+ wohl keine + Spannung von NG anlegen.

Die Verwirrung kam auch daher, dass meine TLE 051-0 wie eine einfache TL 001 bzw. 101 vor 40 Jahren verdrahtet wurde. Auf dem Foto sieht man das.

Wenn der Anschluss mit + Spannung vom NG nicht funktioniert, dann würde ich die + Spannungsversorgung für den Hör- und Sprechkreis nur aus der TSA nehmen.

Würde gerne nochmal Deine Meinung hören.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • NF - Stromlaufplan.pdf
    898.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ja sollte ein Plus sollte reichen, bei Minus und 0V ist ja noch zusammen.
NT Plus vom Tor über hören /sprechen an ov in TSA nach Minus NT.
Oder NT Plus vom Tor über hören/sprechen HT Telefon Minus NT.
Bei Plus von TSA wären ja auch so beide Wege möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
werde demnächst die TSA mit Siedle verdrahten und berichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.