[Problem] [DSL Vectoring 100] kurzzeitige verbindungsabbrüche ohne resync

CrazyT

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Jungs und Mädels, ich habe seit mittlerweile 3 Wochen VDSL Vectoring 100.

Hardware:
Router: FritzBox 7580
Verbindung zum TAE: Adapter der box + Cat6 Kabel
Verbindung zum PC: LAN

Mein Problem ist:
Ich habe sporadische "verbindungsabbrüche" (Aktuell einen um 11:44), sprich ich verliere kurz die Verbindung zum Teamspeak, etc. ALLERDINGS habe ich keinen resync oder Verbindungsverlust laut meinem Router.
Die Leitung selber läuft sonst superstabil und auch die Datenraten sind vollkommen in Ordnung, nur frage ich mich was das sein kann.
Probleme treten erst SEIT dem umschalten auf vectoring auf davor keine Probleme, allerdings eine Leitung zum Weinen!

Ich hänge unten mal Bilder vom Spektrum und co. an, für mich sieht dort aber nichts ungewöhnlich aus.

Evtl. gibt's unter den schlauen köpfen hier jemand, der dort was rauslesen kann :)

DSL:
IPPhone DSL.PNG

Spektrum (habe bewusst Minimum und Maximum anzeigen lassen):
IPPhone Spektrum.jpg

Edit:
Ereignissprotokoll:
Ereignissprotokoll_zensiert.jpg

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ereignisprotokoll steht zu dieser Zeit nichts?
 
Nein -> #Tesxtsonstzukurz :D
 
Wenn es keinen DSL-Resync oder Verbindungsverlust gibt und sogar die Leitung selbst sonst superstabil läuft, kann man selbstverständlich nichts aus den DSL-Daten und aus dem Spektrum herauslesen, weil deine sporadischen "Verbindungsabbrüche" nichts damit zu tun haben.
 
Das hab ich mir fast gedacht, allerdings stirbt die hoffnung bekanntlich zuletzt :)

Frage mich nur was das ist, was ich noch bemerkt habe, wenn ich zu dem zeitpunkt Telefoniere versteht mich meine gegenseite kurz ganz ganz schlecht! (wie nen enormer packetloss denke ich)
 
... seit mittlerweile 3 Wochen VDSL Vectoring 100.

Hardware:
Router: FritzBox 7580
...

Gab es in diesen 3 Wochen eine Änderung bei der 7580, zB Firmware, Settings etc. ?

Falls NEIN: Gab es davor Störungen ?
 
Thema bei Telekom aber Zwangstrennung in FB aktiv?

Bei Telekom gibt es keine mehr, seiden bist bei Provider wie 1&1.

In letzten 3 Wochen gab es zumindest neue Firmware, die 06.80. ;) Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Die 6.80 wird bei der 7580 bei belassenen Defaultsettings dann "zwangsweise" eingespielt ?
 
@CrazyT
Hat deine 7580 dir die 6.80 "untergejubelt" ?
 
Gab die störungen von anfang an, dachte erst ok, muss sich eindudeln weil der DSLAM neu ist und ich wohl einer der ersten die geschaltet wurden... mittlerweile doch recht nervig

Warum untergejubelt? Gibt's probleme mit dem 6.80? Bin bei sonstigen Treibern etc. immer gut informiert aber bei routern finde ich meist nicht passendes dazu...

Zwangstrennung in FB aktiv: jap

FB Firmware: hatte diverse getestet, u.a. auch sämtliche labore, gleiches ergebniss, daher dachte ich die 6.8 bringt dann mal abhilfe... aber "zonk melodie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich mal durch den Thread gewälzt, hab jetzt mal meine Box auf werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet, vorher habe ich es aus nem Backup gehabt, evtl gibt's da wirklich nen bug...

Von der "Beta-build" lass ich erstmal die finger, zumal es da nicht den geringsten changelog zu gibt!
 
Kannst Backup übernehmen mit allen Optionen, aber halt nicht komplett verwenden.

Das betrifft dich aber nicht, du hast einzelne Verbindungen die getrennt werden, kein DSL Sync Problem.
 
Mag sein, aber better safe than sorry ;)

Man will ja nix unversucht lassen, zumal das einrichten schon komplett abgeschlossen ist ^^

Edit: 15:08 problem wieder da

Edit: 16:14 -> Telekom techniker wird zum 29.12 hier aufschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.