[Gelöst] LAN und WLAN an Fritzbox häufig gestört

Dadof3

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich werde seit etwa einer Woche von ständigen Störungen meines (W)LAN geplagt.

Zur Konfiguration:
  • Fritzbox 7490 an Glasfaseranschluss (lokaler Anbieter)
  • zusätzliche Fritzbox / Fritz Repeater als WLAN Access Points per Kabel verbunden
  • insgesamt 5 Switches für die Hausverkabelung
  • Diverse PCs / Unterhaltungselektronik / Smartphones via LAN oder WLAN verbunden

Seit einer Woche gibt es ständig Probleme, die sich vor allem in fehlender Internetverbindung äußern. Ich glaube aber nicht, dass das Problem an Internetzugang liegt - in der Fritzbox wird der Stand als stabil angezeigt, es gibt keine verdächtigen Ereignisse im Protokoll, und wenn die Störungen auftreten, kann ich auch die Fritz.Box selbst nicht ansprechen. Daher vermute ich, dass irgendwas im LAN nicht funktioniert.

Ich hatte aber keine mir bekannten Veränderungen vorgenommen, als die Störungen begannen.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Fritz Box neu gestartet.
  • Alle PCs usw. neu gestartet oder ausgeschaltet.
  • Alle WLAN-Access Points außer der 7490 vom Strom genommen.
  • Das Netzwerk möglichst weit verkleinert, also Switche abgesteckt etc.

Es hilft alles nichts. Die Lämpchen an den Switchen und Geräten leuchten und blinken alle ganz normal.

Was kann ich noch tun, um den Fehler zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was kann ich noch tun, um den Fehler zu finden?
Welche 7490 - Firmware läuft aktuell ?
Gab es ein Firmwareupdate für die 7490, welches mglw. zu dem Fehlerzustand führte ?
 
Weiter im Ratespiel: Welche Aufgabe hat die zweite Fritzbox? Ist dort auch DHCP aktiv? Anderes Subnetz? Haben die Clients die richtige DNS? Web-Anfragen gehen sonst nicht nach "draußen"
 
Firmware ist 6.60, neuere gibt's nicht.

Die zweite Fritz Box dient rein als zusätzlicher Wifi Access Point sowie als DECT Repeater.
Ich habe sie aber schon vor ein paar Tagen extra vom Strom genommen, das hat nichts geändert, kann also als Ursache ausgeschlossen werden.
 
Also besteht das Problem auch, wenn NUR die 7490 AN ist ? (alle anderen APs wie Switches und Repeater sind aus / Stromlos / nicht im Netzwerk?

Allerdings wäre es trotzdem sinnvoll ALLE Netzwerkgeräte incl Modellbezeichnung, Firmware und Einrichtung dieser (zB IP-Client bei der zweiten FB, gibt es mehrere DHCP Server usw, wurde ja schon angefragt)
 
Konfiguration zur Eingrenzung weiter reduzieren: 7490 + 2,4 GHz + 1 Client
... fehlerfrei ? Ja > 5 GHz allein aktivieren, fehlerfrei ? Ja > 2,4 GHz + 5 GHz aktivieren ...
 
Haben alle Clients das Problem? Um welche Clients handelt es sich? Betriebssystem der Clients?
 
Scheint den TE nicht wirklich zu interessieren ...
 
Klar geht man davon aus, dass wenn sich schon jmd an Weihnachten hier mit einem Problem meldet, das dies recht akut sein muss (oder TE hält nichts von Weihnachten xD)

Aber der Thread ist ja jetzt auch grad mal 24h alt.

Klar wünscht man sich als Helfer, damit die Sache schnell erledigt ist....

Könnte aber auch sein das das Problem gelöst wurde und der TE hält es vll nicht für nötig Bescheid zu geben (und ggf. seine Lösung mit anderen zu teilen)

gerade noch darüber gestolpert @MuP du hattest schon das Vergnügen mit dem TE

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=289011

Die zweite Box müsste eine 7270v3 mit 6.06 sein - wie diese allerdings mit dem Netzwerk (ob wlan repater oder ip-client per lan) verbunden ist wurde dort auch nicht geklärt

könnte aber auch an seinem Firmewareupdate Problem auf die Labor liegen ? [Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-42111 (18.11.2016) #54

Wobei er oben von der Stable 6.60 schreibt ?

Firmware ist 6.60, neuere gibt's nicht.

Die zweite Fritz Box dient rein als zusätzlicher Wifi Access Point sowie als DECT Repeater.
Ich habe sie aber schon vor ein paar Tagen extra vom Strom genommen, das hat nichts geändert, kann also als Ursache ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich war erst auf Verwandtenbesuchen und musste dann meinen Urlaub unterbrechen für einen Noteinsatz und war nicht mehr zuhause.

Ich habe mich heute erstmalig wieder damit beschäftigen können.

Ich bin mir nicht sicher, aber im Moment scheint das Problem nicht mehr aufzutauschen, nachdem ich ein Netzwerkkabel, das zu einem PC führte, abgezogen habe.

Ich werde das aber natürlich beobachten, und mich dann auch noch mal melden, wenn der Fehler wieder auftritt, oder wenn es wirklich ein paar Tage lang problemlos funktioniert.

Danke für eure Hilfe!
 
Scheinbar die letzte Woche alles ok gewesen.

Setzt doch bitte den Präfix "gelöst" (ersten Eintrag editieren und Präfix wählen)
 
Hallo,

nein, so richtig OK war es noch nicht; im LAN gab es erst mal keine Probleme mehr, aber das WLAN war seeehr instabil. Jetzt ist es seit etwa einer Woche wieder gut, ohne, dass ich etwas geändert hätte. Vielleicht hatten die WLAN-Störungen auch keinen Zusammenhang zum eigentlichen Problem, insofern - ja, es ist anscheinend (und hoffentlich nicht "scheinbar"!) gelöst.

Sorry, dass die Rückmeldungen immer etwas dauerten, aber ich war beruflich ständig unterwegs und kaum zuhause, um das beobachten zu können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.