VLAN tagging 801.q mit Freetz an FritzBox7170 nachrüsten?

SSSleep

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der Titel beschreibt eigentlich schon mein Vorhaben. Meine Fritzbox7170 hängt im Keller als alte ISDN :) -Anlage und DSL Router. Im Wohnbereich habe ich einen Wlan Router installiert, der die Möglichkeit eines Wifi Gast Zuganges mit Multi-SSID und Vlan tagging bietet. Diese Funktion würde ich nun gerne nutzen um Gäste direkt, an meinem Heimnetz vorbei, ins Internet zu routen.

Da dies mein erster Kontakt mit Freetz ist und das ganze recht umfangreich aussieht, wollte ich euch zunächst fragen, ob 802.q überhaupt mit Freetz realisierbar ist?

Eine alternative wäre es wohl eine Fritzbox 7340 (Gast Zugang über LAN), sowie einen managebaren Switch mit 802.q zu kaufen. Den VLAN tag des Gast Netzwerkes könnte ich dann mittles Switch an LAN 4 der Fritzbox Routen. Freetz wäre natürlich die nettere Variante.


Vielen Dank

Michael
 
Im Titel fragst du einmal nach 801.q und im Text zweimal nach 802.q. Kann es sein, dass du IEEE 802.1Q meinst? Dann wird das mit Freetz nicht möglich sein.
 
Hi und danke für deine Antwort.

Ja, ich meine natürlich IEEE 802.1Q...mein Fehler, sorry;)

Schade, dass es nicht geht.

Vielen Dank an Dich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.