Gigaset S850 HX verwaltet nur 3 Rufnummern verbunden mit der FB7490

Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hi,

das Gigaset S850HX habe ich mit der FB 7490 verbunden über den DECT-Modus.

In der FB gleiche ich ein E-Mail-Konto/Adressbuch ab
In der FB sehe ich auch die gewünschten 5 Rufnummern bei Herrn Mustermann mit den Einteilungen wie z.B. Fax, Mobil, etc
Im Gigaset Telefon - das Telefonbuch lade ich über die FB

dort werden mir nur 3 Rufnummern angezeigt anstatt der gewünschten 5 Nummern

Laut Gigaset Software hätte das Gigaset die neuste Fw drauf- diese wird mir nicht angezeigt
Die FB 7490 hat die Beta Fw FRITZ!OS: 06.69-42372 vom 02.12.2016 drauf - untersützt CAT 2

Das Gigaset an der Gigaset Go Box soll 6 Rufnummer unterstüten

Hat jemand ein Gigaset Telefon was mehr als 3 Rufnummer anzeigt was mit einer FB 7390/7490 verbunden ist?
Ist der Rufnummern Typ/Bezeichnung die Gleiche wie in der FB ?

Sollte ich eine Info vergessen haben, dann bitte Info

Thx
 
Ist mit einer Firmware ohne CAT iq 2 das FB-Telefonbuch über die INT-Taste erreichbar?
 
Muss cat-iq 2.0 in der 7490 zwecks Aktivierung extra angeklickt werden, oder ist es per default aktiviert ?
 
Das S850 HX unterstützt nur 3 Nummern pro Telefonbucheintrag.

Das mit den 6 Telefonnummern der Go Box ist ein Missverständnis.
Das gilt für die Anzahl der unterstützten IP-Rufnummern und nicht für die Telefonbucheinträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ist mit einer Firmware ohne CAT iq 2 das FB-Telefonbuch über die INT-Taste erreichbar?

Die Beta von oben, hat die Cat 2 Technik drin - diese ist aktiv gesetzt als default, das Telefonbuch von der FB erreicht man -Telefonbuchtaste länger drücken etwas warten.

@powermac, besten Dank- du hast recht :-(, dann kann ich mit probieren, lesen, etc., aufhören. Wo hast du diese Info her, ich habe dazu nichts gefunden-Anleitung?

Hat noch jemand eine Idee wie ich die Rufnnummer-Typ/Zuordnung/Bezeichnung -anpassen/ändern kann? In der FB steht z.B. Fax 123456 im Gigaset Privat 123456
 
AVM meint, sie seien mit der CAT-iq Implementierung noch nicht fertig. Und eigentlich sei alles auch noch Beta. Weshalb z.B. auch die Funktion des längeren Drückens der Telefonbuchtaste an Gigaset-Geräten zum Aufrufen des Fritz-Box-Telefonbuches noch nicht dokumentiert sei.
 
Hi,
auf die Spur mit dem langen langen Drücken brachte mich ein anderer Beitrag hier aus dem Forum, im Nachgang habe ich es auch in der Anleitung von Gigaset auf Seite 13 gefunden - Steuer-Taste-Liste der verfügbaren Online-Telefonbücher... - langes drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
S 850 HX an Speedport w724v NICHT an FritzBox! (ab nächste Woche an dem Speedport SMART)

An dem o. g. Router ist das Speedphone 10 und das S 850 HX angemeldet, beide haben alle 10 Rufnummern komplett aus der BASIS = Router übernommen, sofort, nach der Anmeldung.
Was am S 850 HX zur Zeit NICHT geht, weiter unten, sollte aber, evtl. mit dem Speedport SMART und dem neusten FW Udate funktionieren, wie die Sprachbox wo dann auch dort im S 850 HX angezeigt wird, im Moment, [0] Sprachnachrichten, also reinweg die ANZEIGE, die Meldung, das etwas an Anrufen eingegangen ist, wird am S 850 HX signalisiert, die Sprachbox funktioniert ebenfalls, bis auf die "fehlerhafte" Anzeige.
Dies liegt an dem MWI-Signal, hoffe mal, das die Telekom da im Speedport SMART nun den Bereich für das 21. Jahrhundert fertig haben, inkl. SMS / E-Mail Funktion (zeigt das S 850 HX, genauso wie E-Mail, auch nicht an!), MWI-Signal und HOME.

Stand Februar 2017 - Gigaset S 850 HX - augenscheinlich neuste FW. eine FW Nr. wird NICHT angezeigt... FAIL Siemens!


Alles funktioniert, wie auch bei meinem Speedphone10, man kann ebenso zwischen den Mobilteilen telefonieren, INTERN, Gespräche weitergeben etc.
Das Manko bleibt das Router Telefonbuch was jetzt noch im Speedport w724v Typ C ist, dieser wird aber gegen den Speedport SMART ausgetauscht.
Das s850HX erkennt, logischerweise, das Telefonbuch im ROUTER, dennoch kann man ZWISCHEN den beiden Mobilteilen, dem Speedphone und dem s850HX, keine einzelnen Telefonbucheinträge senden.
Durch etwas länger drücken der unteren Cursortaste, in die BASIS (Router) wechseln und daraus wählen, anschließend unter ANRUFLISTEN > Abgehende Gespräche etc. dann die zuvor gewählte Telefonnr. im Mobilteiltelefonbuch speicher.

Der NETZ AB funktioniert zwar im s850HX, es werden aber keine ANRUFE mit der SPRACHBOX signalisiert, nur das ein Anruf eingegangen ist, die ANZEIGE bei Net-AB bleibt nach wie vor auf [0], das im 21 Jahrhundert, ist schon übelzt!

Das mit den Telefonbucheinträgen ist etwas umständlich, geht aber gut, es sei denn, man erwirbt zusätzlich noch die GO-BOX 100 mit LAN usw., dort muss man aber darauf achten, das dann IM ROUTER VOIP oder in der BOX VOIP Nr. nicht doppelt sind, sonst bekommt man Probleme mit dem "Raus" wählen!
Man kann das zentrale Adressbuch des Routers auf die Mobilteile kopieren, so dass CNIP funktioniert. (NUR MIT DER NEUSTEN FW)

Anmerkungen zu CAT-iq:
CAT-iq 2.0 Standard
Dank dem CAT-iq 2.0 Support kann das Mobilteil an modernen VoIP-Router angemeldet werden. So wird dank modernster Internettelefonie durch die höhere Bandbreite und dem G.722-Breitbandsprachcodec die Sprachqualität erheblich verbessert.
Quelle: https://www.brack.ch/gigaset-zusatzmobilteil-s850hx-388935

LG.
Sven
 
Was soll uns dieser Beitrag mitteilen ...?!
Wieso wird die FW des S850HX nicht angezeigt? Mit Gigaset QuickSync verbinden und dann wird die FW-Version auch angezeigt und gleichzeitig auch, ob es eine neuere gibt. Außerdem wird der FW-Stand auch im Service-Menu angezeigt.
Die Telefonbücher sind in den Basen (!) gespeichert und nicht in den Handgeräten! Also in Fritz-Box oder Speedport. Die Handgeräte greifen auf die Telefonbücher nur zu.
 
Was soll uns dieser Beitrag mitteilen ...?!
Wieso wird die FW des S850HX nicht angezeigt? Mit Gigaset QuickSync verbinden und dann wird die FW-Version auch angezeigt und gleichzeitig auch, ob es eine neuere gibt. Außerdem wird der FW-Stand auch im Service-Menu angezeigt.
Die Telefonbücher sind in den Basen (!) gespeichert und nicht in den Handgeräten! Also in Fritz-Box oder Speedport. Die Handgeräte greifen auf die Telefonbücher nur zu.
Es gibt auch User die Quick Sync nicht installiert haben, sonst hätte ich Quick-Sync dazu geschrieben. Die Telefonbücher sind in den Speedports w724v Type C / w921v und dem SMART in der BASIS, logisch, aber auch, beim Anmelden an DIESEN ROUTERN werden diese auch automatisch in beiden Phones angezeigt (Speedphone 10 und S 850 HX) nur die Mobilteil-internen beim 850HX kann man nicht, wie bei den Speedphones direkt in das MOBILTELEFONBUCH kopieren, das geht nur bei den Telekomgeräten!

Mit den Eigenarten, Vor- u. Nachteilen der Fritzboxen kenne ich mich nicht aus, bisher hatte ich immer nur Telekomrouter, angefangen bei der EUMEX :D , ABER eine Fritz!ISDN Card für den PC hatte ich mal in grauer Vorzeit ^^ , war schon okay das Teil, inkl. Fax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im AVM Changelog enthaltenen Hinweise für "Liste holen" und "Liste senden" bei Kombin. Gigaset<>FritzBox funktionieren nicht ?
 
Da ich überlegt habe ein oder mehrere der neuen Gigaset HX Mobilteile (z.B. S850HX) für die Fritz!Box 7390 anzuschaffen habe ich mich bei beim Gigaset Kundendienst nach der Telefonbuchunterstützung erkundigt. Das Ergebnis möchte ich hier zur Verfügung stellen:

Wenn das Mobilteil nicht über CAT-IQ 2.0 verbunden ist wird der Displayinhalt durch die Fritz!Box gesteuert. Dann können pro Kontakt auch mehr als 3 Telefonnummern angezeigt werden. Das habe ich mit einem Gigaset E49H ohne CAT-IQ 2.0 Unterstützung ausprobiert. 4 Nummern wurden bei einem Kontakt erfolgreich angezeigt. Ob mehr funktionieren würden habe ich nicht getestet.

Wenn das Mobilteil über CAT-IQ 2.0 verbunden ist dann bekommt es die Daten der Kontakte übermittelt. In diesem Fall werden maximal 3 Telefonnummern pro Kontakt angezeigt.

Wenn man die CAT-IQ 2.0 Unterstützung in der Fritz!Box deaktiviert dann sollen auch die HX Mobilteile wieder mehr als 3 Telefonnummern pro Kontakt anzeigen können.
 
Hallo Technikfreak79,

besten Dank für die Info!

Kannst du mir mal bitte sagen welche Fw du zz. auf der FB 7390 drauf hast und einen kleinen Screenshot machen wo die Cat 2 aktiv/deaktiv ist? Ich habe zz. die Fw 6.83 drauf und ich glaube es gibt da schon wieder eine kleine Änderung.

Thx
 
Ich habe auch die 06.83 installiert.

Der Punkt ist im Menü "DECT - Basisstation - Problembehebung - Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" zu finden.

CATiq-Einstellung.jpg

Nach einer Änderung der Einstellung muss man das Mobilteil vermutlich ab- und wieder neu anmelden.
Ein-/Ausschalten wird nicht reichen.
 
Hi Technikfreak79,

:p Klasse und Supi!!! Hat echt geklappt - Cat 2 raus - neu an und abmelden -habe jetzt 6 Rufnummer in der Anzeige! Es werden im 1ten Test auch die gewünschte Namenszuordnung angezeigt, wie diese auch im Smartphone ist sogar der freigewählte Name -AVM zeigt hier sonstige an.

2 Dinge finde ich aber immer noch sehr schade, das Gigaset kein + unterstützt und das ich wie folgt das FB-Adressbuch laden muss - Taste Adressbuch -Telefonbuch auswählen- Ansehen anklicken- grüne Taste (Hörer Taste) dann wird mit das FB-Adressbuch angezeigt oder alternativ -Adressbuch Taste - Adressbuch auswählen - grüne Taste (Hörer Taste) das Online Adressbuch wird auch schneller geladen als früher. Kennst du einen Weg ohne grüne Taste :) ?
Ich will mein + Zeichen zurück :)

Lag das an den letzten Updates? Ich habe das nicht mehr gestestet und probiert bzw. verfolgt.

Wenn ich überlege, wie viele Anfrage -Anrufe, Mails an Gigaset gesendet habe wow

Ein dickes Dankeschön Technikfreak79!
 
Da ich kein HX Mobilteil habe kann ich das selbst nicht testen. Beim älteren Gigaset Mobilteil E49H (nur ausgeliehen) kommt man so zu den Telefonbucheinträgen der Fritz!Box:


1. Displaytaste INT / normale Taste INT
2. "Telefonbuch" mit OK bestätigen
3. Kontakt mit Tasten oben/unten auswählen
4. Über die Displaytaste mit dem Menüsymbol den Kontakt öffnen
5. "Details anzeigen" mit OK bestätigen
6. Telefonnummer mit Tasten oben/unten auswählen
7. Über die Displaytaste "Anrufen" wählen


Zu dem + Zeichen kann ich leider Nichts beitragen.
 
Hi,
der von dir beschriebe geht auch ganz gut - beide weg sind gleich schnell

Ich werde jetzt die aufgeteilten Rufnunmmern wieder zusammenführen :)

Aber wieso muss Cat 2 raus- sollte mit Cat 2 nicht alles besser werden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell glaube ich schon dass die Telefonbuchunterstützung mit CAT-IQ 2.0 besser ist als ohne.


Meiner Meinung nach ist das Problem halt die Begrenzung auf 3 Telefonnummern pro Kontakt durch die Gigaset Firmware. Ohne CAT-IQ 2.0 bekommt ein Gigaset Mobilteil gar nicht mit dass es gerade ein Telefonbuch anzeigt. Daher ist es umständlicher zu bedienen, wird aber auch nicht durch die Firmware eingeschränkt.
 
Hi,
ist schon mal ein großer Schritt, das jetzt ich alle Rufnummern angezeigt bekomme. Dieses Telefon ist auch nur ein Test Gerät bei mir Zuhause, ich habe noch eine TK Anlage zwischen der FB inkl. Tür. Deshalb schiebe ich das ganze noch etwas wegen der Türfunktion und ich habe noch einige ISDN Telefone und feste Geräte dieses muss ich alles dann umbauen auf die FB inkl. Stecker neu anfertigen. Wenn ich mir neue schnurlose Telefone zulegen müsste, würde ich stark überlegen ob ich nicht dann auf AVM Telefone gehen würde. Ich habe zz. nur Gigaset, Siemens, Telekom = Siemens, im Einsatz, ich bin extrem zufrieden mit diesen Geräten.

Wegen der FW habe ich bei Gigaset auch mehrfach schon geschaut, bei Quick Sync oder auf der Webseite von Gigasset ist es nicht gelistet.

Gruß
 
Hi,

ich wollte nach ein paar Tagen ein kurzes Update geben.

Quick Sync sagt aktuelle Fw ist installiert - ich kann die Fw von der FB und von der DECT Station auslesen - DECT 5:32

Cat 2 ist ausgeschaltet

Das Laden vom Telefonbuch geht relativ flüssig, wer den Trick mit dem Laden vom Telefon nicht kennt, muss erst eingewiesen werden.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.