Beim einloggen ins heimische Wlan Funktion ausführen

Andii

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ist es möglich das meine FritzBox 7490, wenn ich nach Hause komme eine Funktion ausführt.
Ich dachte mir, das wenn ich nach Hause komme und sich mein Smartphone in mein WLAN einloggt über "Smart Home" die Steckdose eingeschalten wird.
Ist diese Funktion mit der Fritz Box machbar?
Hintergrund ist der, das ich wenn ich nach Hause komme oft vergesse die Alarmanlage auszuschalten, das möchte ich irgendwie automatisieren.
 
Mit Bordmitteln geht das nicht (mehr), da AVM den Telnet-Zugang endgültig dicht gemacht hat. Durch Firmware-Mod könnte man was machen, oder mit einem externen Gerät z.B. RasPI zyklisch die Ereignisse abfragen und entsprechende Aktionen ausführen.
 
Schade, währe eine gute Sache die AVM nachrüsten sollte.
Ein RasPI braucht wieder Strom, das wollte ich möglichst vermeiden.
Gibt es einen fertigen Firmware-Mod der so etwas kann?
 
Wenn die Alarmanlage statt eines Securitydienstes lediglich dein Mobiltelefon anruft, reicht das als Erinnerungsstütze doch aus.
 
Eine mögliche Krücke: Info-LED so einstellen, dass sie leuchtet, wenn ein Gerät am Gastzugang eingeloggt ist...
Hat dann aber verschiedene andere Nachteile...
 
... Ich dachte mir, das wenn ich nach Hause komme und sich mein Smartphone in mein WLAN einloggt über "Smart Home" die Steckdose eingeschalten wird.
Ist diese Funktion mit der Fritz Box machbar?
Hintergrund ist der, das ich wenn ich nach Hause komme oft vergesse die Alarmanlage auszuschalten, das möchte ich irgendwie automatisieren.
Der umgekehrte Fall wäre auch interessant: autom. Aktivierung der AA bei Verlassen des WLAN-Bereiches.
 
Für das iPhone gibt es ein App das macht das über die Geo-Fence Funktion.
Also sobald man in die nähe der Fritzbox kommt oder sich entfernt lassen sich dann Funktionen auslösen.
http://smartfritz.de/

Ob sowas auch für Android gibt kann ich nicht sagen.
 
Vielen dank für die vielen Ratschläge, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Ich brauche etwas was bei Eintritt ins heimische WLAN einen Kontakt (Relais/Funksteckdose) schaltet, um meine Alarmanlage auszuschalten.
In der Familie sind alles Android Smartphones.
 
direkt von AVM bekommst du es nicht, daher muss ein workaround gesucht werden

boxtogo Entwickler evtl. mal kontaktieren, ob er dies in seiner Entwicklung berücksichtigen kann - da hier über Fernwartung/Schnittstelle viel umgesetzt wurde

Tasker &Co. können div. Aktionen ausführen ua. auch in Zusammenspiel mit Geofence Store Info
bzw. EgiGeoZone Geofence

Denn eigentlich ist das ganze dann doch ein bisschen tricky.
es geht ja nicht nur an/aus, wenn im WLAN, denn was ist wenn du (mit Smartphone) kurz in (Wein-) Keller (ohne WLAN) o.ä. gehst und Gäste im Haus sind, dann schaltet sich die Anlage scharf bzw. löst aus. .. gibt noch viele andere Varianten, sprich hier müsste dann doch wiederum eine Zeitverzögerung greifen.
Die geofence Variante wäre "kulanter" (=da Gebiet)
 
Mit der Android App "Tasker" habe ich es schon probiert. Die App erkennt wenn ich in mein WLAN eintrete und schickt dann eine SMS an die Alarmzentrale. Das tut sie aber wie du schon richtig bemerkt hast immer, auch wenn ich mal kurz das WLAN verlasse.
Wenn man da keine gute SMS Flat hat ist das schlecht.

Ich habe bis jetzt noch keine Smart Home Funksteckdose für die Fritz Box deshalb mal diese Frage, wie kann ich von außen diese Smart Home Steckdose Schalten?
Kann ich eine E-Mail an die Fritz Box schicken mit den Befehl Steckdose für 1min einschalten`oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bisher ist ja nichts zur Alarmanlage/Steuerung bekannt bzw. wie dies erfolgen kann
auch hattest du bisher keine Angaben gemacht, welche Versuche du schon unternommen hast

warum gehst du nicht von deinem WLAN weg (ist zu anfällig), hin zu Geofence (Gebiet/GPS)
und in Sachen SMS (workaround pseudo-Flat) https://freemessage.de/

Boxtogo hast dir angeschaut? viele Funktionen sind steuerbar, auch widget (wie Lichtschalter an/aus) - vielleicht wie o.e. kann der Entwickler hier schnell eine Lösung umsetzen bzw. du kannst es für dich hinbiegen
(AVM-Steckdose hab ich noch keine)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.