WLAN Beratung

kimkim

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
bisher habe ich an meiner DSL Anschluß (16.000) einen Fritzbox 7272. Wir sind mit WLAN Reichweite und Signalstärke sehr zufrieden.

Nun möchten wir auf VDSL 50.000 umsteigen (100.000 ist technisch bei uns noch nicht verfügbar). Als WLAN Router kommen da preislich entweder 7390 oder 7490 in Frage. Welche würdet Ihr empfehlen? Uns geht es fast ausschließlich allein um WLAN Signalstärke. Die Reichweite könnten wir zur Nor mit einem Repeater erweitern. Ich habe gehört, dass 7390 WLAN "nur" 300 MBit/s Geschwindigkeit hat, deshalb soll die Reichweite und Signalstärke geringer als unser bisherige 7272 (450 MBit/s) sein. Ist diese Aussage richtig? Das heißt im Umkehrschluß hohe WLAN Geschwindigkeit = hohe Signalstärke und hohe Reichweite oder täusche ich mich.

Für Eure Tipps und Erklärungen bedanke ich mich im Voraus.

Allen 'nen guten Rutsch, Gesundes und Erfolgreiches 2017.
 
Nein, das WLAN-System hat nichts mit der Reichweite zu tun...
Ich kann mich dunkel erinnern, dass 7390-User über die Reichweite nicht begeistert waren, bei der 7490 gab es weniger Klagen.
 
Und ich bin mit dem WLAN meiner 7580 noch zufriedener, als mit dem der Vorgängerbox 7490.
Wichtig ist vor allem, die Box physikalisch optimal zu positionieren (ohne Rumspielen geht das nicht), auch wenn der HAF deutlich negativ sein sollte.


HAF = housewife's acceptance factor

 
Nimm die 7490, dazu einen 1750E.
Die beiden bilden ein optimales Gespann.

Wenn du keine analogen, ISDN- oder DECT-Telefone sondern nur IP-Telefone (LAN- und WLAN-Anschluss) benutzt,
tut es auch die wesentlich preisgünstigere 3490 (baugleich zur 7490, aber ohne Festnetztelefonie).

Die 7580 ist gut für den MultiUser-Betrieb.
Muss nicht sein, wenn du keine 20 surfenden Gäste bewirtest oder keinen öffentlichen WLAN-Hotspot bereitstellst.
Die Firmware der 7580 sollte auch noch ein wenig reifen ;)
 
Eine 7390 sollte nicht mehr neu in Betrieb genommen werden.
Sind denn wirklich alle Schnittstellen des Top-Modells notwendig? ISDN-Bus? 2x Analog?
 
Hallo,

erst Mal Danke für die Antworten.

ISDN S0 Bus ist schon nötig, da wir eine ISDN Anlage hinter dem Frotzbox betreiben.
Ich verstehe aber die Aussage "Eine 7390 sollte nicht mehr neu in Betrieb genommen werden" nicht. Warum eigentlich?
 
7390 == Auslaufmodell
Hier droht die zeitnahe Einstellung des Firmware-Supports durch AVM.
 
Eine 7390 sollte nicht mehr neu in Betrieb genommen werden.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und damit ist die primäre Frage (7390 vs. 7490), zumindest aus meiner Sicht, abschließend beantwortet. ;)

Kurzum, Finger weg von der 7390 bei Neuanschaffung, kann man nicht oft genug wiederholen. Und das eben nicht nur weil die 7390 ein Auslaufmodell ist (die 7270 wurde auch als Auslaufmodell noch gerne empfohlen, für die 7390 trifft diese Analogie jedoch nicht zu) sondern u.a. auch aufgrund ihrer potentiellen Probleme i.V.m. VDSL2-Vectoring. Die WLAN-Eigenschaften dieser beiden Modelle spielen übrigens für die Beantwortung dieser Frage noch nicht einmal eine Rolle.

... dazu einen 1750E.
Den 1750E kann man sich wohl sparen wenn man bereits jetzt schon mit der WLAN-Abdeckung der 7272 sehr zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte komplett zitieren. Dann ergibt das Geschriebene einen Sinn.
Danke.
 
Bitte komplett zitieren.
Ok:
Nimm die 7490, dazu einen 1750E.
Die beiden bilden ein optimales Gespann.
Den 1750E kann man sich wohl sparen wenn man bereits jetzt schon mit der WLAN-Abdeckung der 7272 sehr zufrieden war.

Dann ergibt das Geschriebene einen Sinn.
Ja, den (imo unbegründeten) Kauf eines 1750E nahezulegen den ich immer noch nicht nachvollziehen kann wenn man bereits mit einer WLAN-Basis bzgl. der WLAN-Abdeckung sehr zufrieden ist.





Ein stabiles WLAN sind aber bei der 7580 und der 7490 auch eher Glückssache.
Wenn man sucht gilt das auch für die 7272... :rolleyes:
Kurzum, wenig hilfreich, man findet zu allen Produkten irgendwelche negativen Äußerungen/Erfahrungen. Zwar ist das finden schwerer bzw. die Anzahl negativer Äußerungen bzgl. WLAN bei der 7272 geringer gegenüber der 7490 allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass die 7490 gegenüber der 7272 verbreiteter ist. Zudem hat die 7490 zwei Funkmodule was ebenfalls potentiell schon für eine höhere Anzahl negativer Berichte sorgen kann, ganz abgesehen natürlich noch von dem Umstand USB 3.0 vs. 2.4GHz Band...

Ich käme jedenfalls dennoch nicht auf den Gedanken, ein stabiles WLAN bei der 7490 oder 7580 als Glückssache zu bezeichnen.
 
Man weiß nunmal im Voraus nicht ob die genutzten WLAN-Clients problemlos an einer 7490 oder 7580 funktionieren. Das nenne ich dann "Glückssache".
Und dabei handelt es sich um aktuelle Firmware, und der AVM Support weiß wie immer von nichts. Von daher kann man da nur "hoffen" das es behoben wird.
Und ob das Problem dann die Fritzbox oder der WLAN-Client ist, kann man eigentlich nur "raten".
Nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor ein Fan der Fritzbox, blos im Moment sehr unzufrieden mit der Situation beim WLAN. Wenn dem TE WLAN so wichtig ist, würde ich ihm im sogar dazu raten keine Fritzbox dafür zu nutzen. Da gibt es bessere Geräte.
 
Wenn dem TE WLAN so wichtig ist, würde ich ihm im sogar dazu raten keine Fritzbox dafür zu nutzen. Da gibt es bessere Geräte.
Und was wenn man dann das "Glück" hat mit dem Gerät eines anderen Hersteller i.V.m. seinen Clients Probleme zu bekommen? Das ist dann ebenfalls Glückssache, ich kann deine Ansicht jedenfalls nicht teilen (persönliche Probleme mit der 7490 hin oder her, die kann man nicht automatisch auf andere übertragen). Vor allem auch deshalb, weil ich der Meinung bin, dass bei generellen WLAN-Problemen i.V.m. AVM-Hardware bzw. insb. der 7490 ich entsprechende Rückmeldungen bekommen würde, die 7490 ist alles andere als selten vertreten. Aber Probleme bzgl. WLAN tauchen i.V.m. der 7490 nicht häufiger auf als mit anderen WLAN-AP/Routern anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst also von größeren Unterschieden bzgl. des 2.4GHz-Bandes aus? Ich nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Edit/BTW:
Ich habe die 7272 an FTTH-Anschlüssen (mit bestehender ISDN-Anlage) gerne eingesetzt, beim temporären Austausch an einem Anschluss mit einer 7490 bemerkten die Nutzer keinen relevanten Unterschiede zur 7272, und das war kein kleines Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das nun mal ... Ich habe einen wahrhaft bombastischen Unterschied beim Einsatz und Ausschöpfen aller Möglichkeiten der neuen WLAN-Technologie in 3490+1750 gegenüber den vorhergehenden FBs+310/450 bemerkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.