[Problem] "Weitergereichter" Gastzugang am Repeater 310?

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Ich hatte bis vor kurzem an meiner Fritz!Box 6490 in Kombination mit einem Fritz!Repeater 310 an letzterem eine eigene SSID aktiv - das galt auch für den Gastzugang.

Nun habe ich den Repeater neu eingerichtet, damit er (wie defaultmäßig ja auch vorgesehen) die Standardnetzvorgaben der Fritz!Box übernimmt und man so nahtlos im Haus das normale Netz und das Gastnetz nutzen kann. Für das normale Netz klappt das auch gut, beim Gastnetz scheint das nicht zu funktioniert.

In höherer Entfernung zum Router sehe ich (dank Repeater) einen guten Empfang für die Standard-SSID, während der Gastzugang nur mit schlechtem Empfang angezeigt wird. Deutet für mich darauf hin, dass das die eigentliche Fritz!Box ist und der Repeater den Gastzugang nicht weitergibt. Die Option ist im Repeater aber (ebenfalls standardmäßig) auch für den Gastzugang aktiv.

Hat jemand noch eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
 
Moin,

habe ähnliche Erfahrungen. Hauptnetz über Repeater/Powerline i.O. Gastnetz mit eigenr SSID sichtbar und verbunden - aber kein Internetzugang. Trenne die Netzte in den Etagen gerne damit man weiss wo man eingebucht ist.

Das Durchreichen des FB Gastnetzes funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht. Ich sehe mir die fertigen Netze immer mit eienm WLAN Scanner an. Da sehe ich Anhand der MAC-Adressen wer da wie mit welcher SSID werkelt. AVM hat da bisher auch nichts erhellendes dazu gesagt.

Grüße + guten Rutsch

Andreas
 
Tja, dann soll's wohl so sein...ich hab jetzt den Gastzugang am Repeater explizit aktiviert (mit anderer SSID) und schon funktioniert's...danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.