[Problem] FritzBox 7390 als IP Client: was für Einstellungen sind nötig?

PPV

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

Von meinem Provider muss ich künftig so ne blöde Box nutzen. Diese hat als Standard IP Bereich 192.168.1.1, die Fritzbox hat .188.1. Vom Support meines ISP habe ich nun erfahren dass ich an der Box des Providers ein Port Forwarding einrichten muss, um die FB als IP Client dahiner zu setzen und sie auch anzusprechen am Browser.
Stimmt das oder geht das auch einfacher? Bei AVM steht davon nichts.
Bei der Einrichtung von Port Forwarding habe ich folgende Protokolle zur Verfügung (Screenshot geht leider nicht da Auswahlmenü):
FTP
FTP-DATA
HTTP
HTTPS
DNS
ICMP
IMAP
IMAPS
IPSEC
NNTP
NTPS
POP3
POP3S
SMTP
SMTP-Auth
SNMP-TCP
SNMP-UDP
SSH
SSMTP
SYSLOG
TELNET
IMAP

Und dann wollen die da einen externen Host, einen internen Host und teilweise auch Ports.

Danke & Gruss,
Thorsten
 
Das stimmt nicht und geht auch einfacher. Deshalb steht da bei AVM auch nichts. Um die Fritzbox als IP Client dahinter zu setzen und sie auch anzusprechen am Browser, muss man an der Box des Providers kein Port Forwarding einrichten. Die Fritzbox als IP Client erhält ja dann eine IP Adresse aus dem Netz der Box des Providers, z.B. 192.168.1.2.
 
Und wie geht das? :)

Momentan hängt die Fritz am 2. LAN Port der Providerbox (am ersten hängt das lokale LAN) und an der Fritz ist das LAN Kabel bei LAN 1 angeschlossen. So funktioniert auch die Erreichbarkeit der Sipgate Nummer (nicht allerdings die Providernummer).
Nur auf die Fritzbox komme ich nicht bzw. ich kenne seine IP nicht. Das letzte was ich von der Fritz nach Umstellung auf IP Client gesehen habe war die IP 192.168.188.1 - aber die ist es jetzt wohl offenbar nicht mehr.
Die Providerbox behauptet, am Anschluss 2 wäre IP 192.168.1.21 - doch mit der eingegeben im Browser komme ich nicht weit.
 
Die von dir verlinkte Seite habe ich bereits gefunden gehabt. Doch hier wird darauf verwiesen, die Adminseite aufzurufen - und gerade das geht ja nicht. Und für den besagten Punkt 2.9 muss ich mich erst einloggen....

Inzwischen weiss ich sicher, dass die IP der Fritz 192.168.1.21 lautet. Doch bei Eingabe dieser IP oder eben fritz.box in Firefox bekomme ich nur die "nicht erreichbar" Fehlermeldung.
 
Dann bist du wohl nicht im Netzwerk, vom Internet aus kannst du nicht drauf zugreifen mit der IP.

Woher sollen wir wissen welchen Provider, was für eine Box und ob nicht LAN 1 und 2 getrennte Netze sind oder sonst was.

Wieso schließt du nicht mal Notebook/PC direkt an die FB an und richtest die als IP Client ein? Oder mit nem Handy per WLAN? Zugangsdaten dazu kleben unter der FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bist du wohl nicht im Netzwerk, vom Internet aus kannst du nicht drauf zugreifen mit der IP.
Doch. Die FB wird auf der Providerbox angezeigt als Netzwerkteilnehmer.
Woher sollen wir wissen welchen Provider, was für eine Box und ob nicht LAN 1 und 2 getrennte Netze sind oder sonst was.
Sunrise. Die Sunrise-Box vonm Sagecom, nein.
Wieso schließt du nicht mal Notebook/PC direkt an die FB an und richtest die als IP Client ein?
Habe ich gemacht. Seit der Umschaltung auf IP Client ist kein Zugriff mehr drauf. auch bei direktem Verbinden mitm PC.
Bestimmt hast du dann auch schon die Seite bei AVM bereits gefunden gehabt, auf der genau beschrieben ist, wie man auf die Admin Seite kommt, wenn die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar ist.
Ja, glaube schon. Hilft genau Null.
 
Verwendest am PC Kaspersky? Falls ja könnte ein Grund sein.

Sonst http://169.254.1.1/ aufrufen mit Gerät an der FB.

Sicher dass die Einstellungen auch korrekt sind?
ip-client.JPG
 
Nein, ich verwende Linux. Und pingen kann ich die FB auch, die DNS wird auch korrekt aufgelöst (aus fritz.box wird 192.168.1.22). Nur per Browser erreichbar ist nix. Muss ich vielleicht doch Portweiterleitungen einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ist es sicher die .21, wird aber korrekt als .22 aufgelöst. ;)

Notfall IP ist genannt und wie Einstellung sein sollte, Rest musst selbst abgleichen.

Meine Glaskugel kennt deine Konfig nicht.

Im gleichen Netzwerk gibt es keine Portweiterleitung. Wenn unbedingt willst gibst halt Port 80 TCP frei kommt jeder unverschlüsselt auf die FB von extern. Fehlt nur noch Passwort entfernen, dass auch jeder diese verändern kann um dir zu schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch toll, in der heutigen Zeit interessiert eh niemanden mehr Datenschutz ;-)
Bin mal auf eine Box gekommen, die nur mit dem Standardpasswort gesichert war. Aber ich war gnädig und habe "nur" das WLAN abgeschaltet (und das zugehörige Netz war natürlich gänzlich offen). Sozusagen als Wachrütteln.

Zurück zum eigentlichen Thema: Verstanden. Etwas eigenes entwickeln finde ich aus Kundensicht den absoluten falschen Weg und das trägt nicht zur Kundenbindung bei. Eine Recherche hat ergeben, dass wohl auch der grosse Mitbewerber Swisscom auch was eigenes hat (zu doppelt so hohen Preisen). Denn wer Support geben kann ist natürlich nur Sunrise.
Nach zweimal 30min Telefon mit dem Sunrise Support ist das Ergebnis, dass die Nutzung der Fritzbox Geschichte ist. :sad: Daher brauche ich nun wieder zwei Telefone wie vor-VDSL-Zeiten. Oder eine separate eigene Fritz, doch nach den Erfahrungen hier tendiere ich eher zu den zwei Telefonen....
 
Und wieso soll es nicht gehen?

Was hindert dich daran die 7390 auf AVM Stand zubringen, sollte dein ISP da was beschränken?

Wieso greifst nicht mit der Notfall IP zu und prüfst die Konfig?

Mir wirds langsam zu doof, ständig nachfragen zu müssen.
 
Dazu muß allerdings der PC auch im Bereich der "Not-IP" laufen und nicht per DHCP eine andere IP bekommen haben.
 
Da steht nur was von normaler IP was nicht geht, nichts von Notfall IP die probiert wurde.

Wenn FB dein Eigentum ist, entferne das Sunrise Branding doch, schau mal hier im Forum ggf. über Google nach Provider Additive Environment und dann von AVM das Recovery drüber.
 
Komisch, ich wusste es schon in #2. Hat der _User_ doch schon vor einer Woche hier geschrieben.
 
:D Klar das erkennst Du als "Bademeister" sofort ;) Andere "helfende Hände" haben den Cross-Posting-Bezug nicht sofort erkannt! Oder meinst Du ernsthaft, es hätte sonst zwischen #2 und 11# bedurft? Mit Verlaub fange ich seltenst an, die Beitragshistorie eines TE-Starters a priori zu durchforsten, um eine adäquate Antwort inkl. Querposting-Wissens zu erstellen. Ich lese das Intro und antworte darauf ggfs. bestmöglichst!

Selbstverständlich kann man unter div. Rubriken ... Mein DSL-Geht nicht ... ich kann keinen SIP-Provider eintragen ... warum kann mein DECT-Fon nicht anrufen usw. 10 Threads aufmachen, um a la carte bedient zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.