[Problem] o2 VoIP mit Auerswald 5020

Antimon

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit neuestem habe ich einen o2 DSL Anschluss mit VoIP. Nur leider funktioniert dies nicht, beim früheren Provider (1und1) hingegen lief alles tadellos.
Meine Konstellation sieht so aus: Hinter einer Firewall (pfSense) hängt die Auerswald 5020 im LAN, diese soll sich direkt beim SIP-Provider anmelden. Dazu sind die entsprechenden SIP- und RTP-Ports von der pfSense auf die Auerswald weitergeleitet. Allerdings ist die Registrierungs-"LED" der Auerswald auf grau. Ein parallel eingerichteter sipgate-Account ist übrigens erfolgreich registriert.

An den SIP-Einstellungen in der Auerswald-Anlage habe ich schon erfolglos herumgespielt, leider sind die Debugging-Möglichkeiten der Auerswald ja ziemlich eingegrenzt. Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
AJ kO psut9DAAAAAElFTkSuQmCC



Von o2 wurden mir folgende Konfigurationsdaten übermittelt:
SIP-Server: sip.alice-voip.de
SIP Benutzername: 498xxxxxxxxxx
SIP Passwort: xxxxxxxxxxxx

Mehr Infos zu Proxy, STUN oder sonstigem habe ich leider nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich wo falsch gemacht habe(n könnte)?

Vielen Dank schon mal!
 
Die von o2 übermittelten Konfigurationsdaten enthalten grundsätzlich Fehler, u.a. sehen die Zeichen I, 1 und l alle gleich aus.
 
Hallo KunterBunter,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings würde ich ein falsches Passwort eher ausschließen, denn die Zugangsdaten für 3 VoIP-Anschlüsse habe ich direkt per Copy&Paste aus der von o2 übermittelten PDF kopiert.
 
Das geht so oft schief, man bekommt so viele PDFs bei denen Bild und Text nicht passt. Hast du es vorher mal in ein anderes Textfeld kopiert und dort die Zeichen verglichen?
 
Mehr Infos zu Proxy, STUN oder sonstigem habe ich leider nicht.

Proxy- wie Registrar
STUN - unötig

Wie hast Du DTMF, CLIR, etc. eingestellt? Welche Fehlercode liefert die Anlage? SIP Error 401 deutet auf Kunterbunts Hinweis hin.
 
So mal ein kurzes Update und Statement:
@thtomate12: Die PDFs erhalten imho kein Bild, da sie on-the-fly per PDFLib generiert wurden - die Zeichen habe ich aber vorsichtshalber verglichen, das müsste soweit passen.
@VoIP-seufz: Danke für die Proxy/STUN-Einstellungen - zu DTMF, CLIR etc. komme ich leider gar nicht, da die Registrierung schon fehlschlägt. Viel kann man hier bei der Auerswald eh nicht einstellen (siehe Screenshot oben). Auch das Debugging ist grauenhaft - es gibt quasi keins. Nicht mal ein Fehlercode wird angezeigt, nur eine dämliche Ampel-Statusanzeige, die absolut nichts aussagt. Auerswald hat hier gewaltigen Nachholbedarf!

Ich hatte erst die Firewall/Forwardings im Verdacht und habe deshalb eine Fritzbox 7390 direkt an den DSL-Anschluss geklemmt. Erst ging die Online-Verbindung, aber VoIP hat immer 403 gebracht, egal welche Variante der Einstellungsparameter ich gewählt habe. Nachdem ich nach stundenlangen Wartens (ohne Übertreibung!) in der Hotline endlich jemand ans Telefon bekommen habe, wurde mir mitgeteilt, dass deren Schnittstelle Probleme macht und die Anschlüsse seit dem 28.12. nicht richtig freigeschaltet wurden. Meine Hoffnung, durch einen Reset der FritzBox eine erneute Provisionierung durch o2 anzustoßen, hat letztendlich auch dazu geführt, dass nicht mal mehr die Einwahl funktioniert (PPPoE-Timeout). Der Support meinte, außer Abwarten kann ich momentan nichts tun...

Falls also jemand anders ähnliche Probleme hat: Einfach mal abwarten...
 
So, seit heute funktioniert alles einwandfrei - die Störungen bei o2 sind scheinbar behoben... danke an alle für die Problemlösungsversuche, die letztenlich an ganz anderer Stelle vorhanden waren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.