Netcologne VOIP Konfiguration VLANs Vigor 130

Ok, neuer Abend, neuer Versuch. Vorweg: ich bin von mal zu mal mehr beeindruckt und kann kaum glauben, was die Fritzbox scheinbar alles durch setzen von zwei Häkchen und Eintrag der VLAN ID für mich erledigt.


Ich habe eingerichtet:

Das VLAN. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich entgegen der Variante in der Webdemo bei DrayTek, nur zwischen "Management" und "IPTV" wählen kann. "VoIP" taucht nicht auf. Kann das daran liegen, dass ich "nur" die Modem/Router Variante des Vigor habe? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich das "VoIP" darauf bezieht, dass die anderen Modelle analog zur Fritzbox einen VoIP Adapter eingebaut haben.
VLAN_WAN5.png

Wie gehabt werden beide Verbindungen (WAN1 Internet, WAN5 VoIP) aufgebaut.

Dann habe ich eine statische Route eingerichtet, damit die Anfragen bis zum SIP Server durchkommen:
static_route.png

Außerdem eine Routing-Policy, die alle Anfragen an den SIP Server auch zu WAN5 schickt. (Inkl. erfolgreichem Test der Regel)
Routing_Diagn.png

Zu guter letzt dann die Portfreischaltung der Ports 5062 (SIP) und 5012 (RTP). Das sind die beiden Ports, die in meinem Grandstream HT702 eingetragen sind.
NAT Port Re List.png

An der Stelle habe ich noch ein Verständnisproblem. In der Einstellung für die Portweiterleitung wird mir WAN5 überhaupt nicht angeboten. Notgedrungen habe ich das dann auf "ALL" stehen lassen.
NAT Port Redirectr.png

Ende vom Lied: leider kann der HT702 den Account nicht registrieren. Muss ich bei der Konstellation noch irgendwas unter "NAT Traversal" einstellen?

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag. Unter "ARP Cache Table" finde ich im Router das.
ARP Cache.png

Gutes Zeichen oder irrelevant?
 
Hallo,

darf ich diesen Thread eventuell auch für mein "VoIP NetCologne" Problem nutzen - sonst öffne ich auch einen neuen Thread.

Ich beschreibe kurz meine Hardware Situation:

Vigor 130 (reiner Modembetrieb)

Unifi Security Gateway als Router, das wiederum

an einem GS728TP Switch angeschlossen ist.

Die Einrichtung des Internets hat dank von 1-2 Tipps hier aus den Foren funktioniert und läuft einwandfrei.

Natürlich geht es auch bei mir jetzt um die Einrichtung der Telefonie. Hierfür würde ich gerne meine Fritzbox 7490 weiterhin nutzen, da wir drei C5 Telefone hier im Haushalt
haben. Dementsprechend habe ich die FB7490 degradiert und im IP-Client Modus konfiguriert. Im Anschluss ebenfalls an den Switch angeschlossen und sie hat eine interne IP vom USG Router bekommen.

Danach habe ich sämtliche Daten und Passwörter von meinem sip.netcologne.de Server installiert in der FB.

Die Hoffnung, dass es damit getan ist und alles läuft, war natürlich schnell weg :)

Okay, was habe ich hier übersehen?

Falls weitere Angaben fehlen, bitte lasst es mich wissen, ich reiche diese sofort nach. Auch gerne Screenshots.

Viele Grüße,
Michael
 
Danach habe ich sämtliche Daten und Passwörter von meinem sip.netcologne.de Server installiert in der FB.

Die Hoffnung, dass es damit getan ist und alles läuft, war natürlich schnell weg :)
Wie du richtig vermutest, fehlen nicht nur weitere Angaben, sondern sämtliche. Wenn nicht alles läuft, was läuft denn nun und was nicht? Die Rufnummern sind registriert?
 
Ich nehme an, du hast nicht beachtet, dass du ein weiteres VLAN WAN-seitig verwenden musst, da es wahrscheinlich kein Telekom-BSA ist.
 
Hallo zusammen,

bin erst gestern dazu gekommen, das Thema mal wieder aufzugreifen.

Ich habe jetzt mal mit folgender Konfiguration getestet:
- WAN5 (das VoIP VLAN) im Bridge Mode direkt an LAN2 des Vigor. Für mein Verständnis wird dieser Port dann ein Teil des NetCologne-Netzes. Zu dieser Überlegung passt, dass mein Gigaset S685IP beim Anschluss an diesen Port dann auch eine IP vom DHCP Server aus dem Netz (10.14.x.x) erhält.
- Da ich dann natürlich nicht mehr ans Webinterface komme, habe ich dort alle Daten zuvor eingetragen. Das Mobilteil meldet jedoch leider immer noch "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen" zurück. Mit den exakt gleichen Daten in der Fritzbox funktioniert es reibungslos.
- Mir ist aufgefallen, dass ich im Demo-Webinterface des Vigor im Bereich WAN VLAN zwischen "Management/IPTV/VoIP" wählen kann. Bei mir werden jedoch nur "Management/IPTV" angezeigt. Kann das daran liegen, dass mein Router die Variante ohne WLAN und VoIP-Gateway ist? Dürfte meiner Meinung ja eigentlich keine Rolle spielen. Muss ich mal andere FW Versionen durchprobieren...

Gibt es noch weitere Ideen?
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen Vigor 2860, genau wie "zasi0384" und ebenfalls am Netcologne VDSL Anschluß.
Internet funktioniert. Dank der Tipps in diesem Forum bin ich auch beim Voip-einrichten ein bisschen weitergekommen.

Ich habe den Vigor genau wie zasi eingerichtet (Multi PVC VLAN 5 per Bridgemodus auf Port 2) An Port 2 hängt eine Telefonanlage (Auenwald Compact4000).

Vigor.jpg


Wenn ich, wie beschrieben, die Telefonanlage auf "DHCP" stelle bezieht Sie aus dem Netcologne-netz eine IP Adresse,
aber dann kann ich ja nicht mehr auf die Weboberfläche !?

Was kann ich tun da meine Tel. Anlage im eigenen Netz bleiben kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich Bridge Modus? Meiner Meinung nach sollte der Vigor sich die WAN - Verbindung per DHCP bei NetCologne holen, aber die TK-Anlage sollte ihre IP-Adresse vom Vigor bekommen. Dann muss nur noch sichergestellt werden, das die TK-Anlage auf das richtige WAN Interface geroutet wird.
Wie man das beim Vigor konfiguriert, dazu kann ich nix sagen. Ich hab's nur mit meiner bintec be.IP plus gelöst.
 
Danke für den Tip,

Bridge Modus ausgeschaltet, Route von der Telefonanlagen-IP in meinem Netzwerk über wan5 interface zum Netcologne sip-server. geht!!!
 
Wie sieht Deine statische Route aus? Ich bekomme das bei mir nicht hin.

Geräte:
Internetzugang über Netcologne, Vigor 2860, FreePBX

WAN1.jpg

PPPOE.jpg

Multi-PVC_VLAN.jpg

Route.jpg

Bei der Route bin ich mir total unsicher.
Wenn ich die Route anpasse und diese auf meinen PC route also auf die 10.1.1.24 kann ich per Portscanner sip.netcologne.de:5060 nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Route, mit der das Netz 172.17.0.0 über die Telefonie-WAN - Schnittstelle geroutet wird.
 
Hallo gremlica2,

lösch mal die statische Route und probier es mal so:
bei mir geht das.

Bildschirmfoto 2017-03-12 um 18.49.16.jpg
 
Hallo Miquelosos,

ich habe soeben alle statischen Routen entfernt und die im Bereich Lastausgleich/Routing angelegt.
Route2.jpg

Es läuft immer noch nicht. Auch der Versuch vom Rechner aus (Portscanner; in der Route die Rechner IP eingetragen) zeigt mir auf Sip-Server von Netcologne den Port 5060 nicht als offen an, da er die IP nicht erreicht.
Hast Du eine Idee woran das liegen kann?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden als DNS-Server die Google-Server verwendet für die 2. (nur für VoIP verwendete) Verbindung welche evtl. sogar nur netzintern funktioniert?
 
Das werde ich mal prüfen.
Danke für den Tip.

- - - Aktualisiert - - -

So - nun funktioniert alles wie es soll, trotz der DNS-Einträge von Google. Die werde ich aber dennoch anpassen.
Es lag dann noch an den flachen Trunk-Daten. Ich habe die korrekten Abb. des FreeBPX Trunks zu Netcologne angehängt.
Danke für Eure Hilfe! :p

Trunk_Incoming.jpg
Trunk_Outgoing.jpg
 
Hallo Zusammen,

falls jemand noch Probleme haben sollte mit Draytek und Netcologne, sollte folgende Einstellung probieren.
Bei mir funzt es tadellos mit Draytek und Voip telefon dahinter.

Unter WAN-Multi Vlan muss Vlan 20 und Prio 6 eingetragen werden.
ALG muss definitiv ausgeschaltet und am Voip telefon auf jeden Fall den SIP Port ändern und diese unbedingt unter Open Ports als UDP öffnen.
Somit funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.