Video-Telefonate über Asterisk & Anmeldung an FRITZ!box

pppoe=>bras

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hab an Weihnachten das Buch "Asterisk The Definitive Guide" bekommen, finde es super interessant und informativ. Meine Asterisk-Anlage läuft auch, allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Intern kann ich ohne Probleme Telefonate führen. Die extensions.conf Datei ist soweit konfiguriert und Audio-Telefonate funktionieren. Im Moment nutze ich nur zum experimentieren ein Grandstream GXV-3240 und einmal die Linphone-App auf dem iPhone. Um Videotelefonate führen zu können habe ich in der sip.conf Datei videosupport=yes hinzugefügt und den beiden Accounts h264 "erlaubt". Allerdings kann ich Videotelefonate nur führen, wenn ich direkt beim Rufaufbau die Option Videotelefonate am Grandstream wähle. Möchte ich während dem Telefonat Video hinzuschalten, bekomme ich die Meldung "Videoeinladung fehlgeschlagen".

2. Ich kann keine Peer-Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen... Wenn ich "sip show registry" in der Asterisk-Konsole eingebe ist der aktuelle Status immer "Request Sent"... Meine Konfig-Datei sieht (auf die FRITZ!Box beschränkt) so aus:
Code:
register => 623:[email protected]/623

[623]
type = peer
username = 623
fromuser = 623
secret = geheim
host = fritz.box
fromdomain = fritz.box
insecure = very
canreinvite = no
nat = no
disallow = all
allow = ulaw
allow = alaw

[fritz_in]
type = peer
fromdomain = 192.168.178.1
host = 192.168.178.1
disallow = all
allow = ulaw
allow = alaw
context = ankommend

Ich habe schon vieles versucht und ausprobiert, bin jedoch nie zu einem positiven Ergebnis gekommen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

LG,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins

Fritz!Box Modell un Firmwareversion wären eventuell hilfreich.

Versuch mal im "register =>" die fritz.box IP statt der DNS.
...so verhindere ich hier den Versuch einer Registration über: IPv6
 
Hab ich auch schon versucht, hat leider auch nicht geklappt... Kann es daran liegen dass ich TCP ausgeschlossen habe?
FRITZ!Box Modell: 7390
Firmware: 6.52, mit Branding der luxemburgischen Post
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.