[Gelöst] GXV 3240 funktioniert nicht an Fritzbox 7490

TonyTough

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2015
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habe mehrere Stunden herumprobiert, aber das GXV 3240 registriert sich auf Teufel komm raus nicht an der Fritzbox 7490 als IP-Telefon.

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegt?

Bilder der Konfiguration des GXV 3240 habe ich im Grandstream-Forum gepostet (hier im Forum werden die Links zu den Bildern mit ****** zerstört):

http://forums.grandstream.com/forums/index.php?topic=33975.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. SIP-Authentication-Passwort eintragen...
 
Das ist eingetragen, wird aber als leer im GXV anstatt Punkten angezeigt, wenn man vorher eine andere Maske aufgerufen hat.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt diesen Beitrag hier im Forum gefunden, wo es um das gleiche Problem geht.

Der Eintrag von 192.168.178.1:5060 bei SIP-Server und Outbound-Proxy hat aber leider nichts gebracht.
 
Ich habe jetzt diesen Beitrag hier im Forum gefunden, wo es um das gleiche Problem geht.
Das ist vielleicht das gleiche Problem, aber ein anderes Gerät mit einer ganz anderen Firmware. Wenn man 10 Stunden am letzten Tag des alten Jahres wahllos rumprobiert, kann man so etwas Grundsätzliches schon mal übersehen. :)

In deinem Beitrag steht auch rein gar nichts, ob und wie du das Telefon in der Fritzbox 7490 mit welcher Firmware-Version eingerichtet hast. :(

Bei mir registriert sich das Grandstream GXV3240 jedenfalls an der Fritzbox 7490. Ich benutze aber noch die Firmware 1.0.3.92, da die neueren, so wie deine, bei mir nicht stabil laufen.
 
Das GXV ist mit der Fritzbox per LAN2 verbunden und im Heimnetz aktiv, das Update auf 1.0.3.144 hat das Telefon selbst geladen.
Auf der Fritzbox ist Fritz!OS 6.80 und eingerichtet habe ich das Telefon ganz normal als IP-Telefon:
Telefoniegeräte -> neues Gerät einrichten -> Telefon -> LAN/WLAN (IP-Telefon)


"Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" in der Heimnetzübersicht habe ich auch schon ohne Erfolg probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein GXV3240 mit der 144er Firmware an einer 7490.
Das läuft hier ohne Probleme.
Mir fällt auf die schnelle auch kein Fehler in deiner Konfiguration auf.
Hatte aber mal ein ähnliches Problem mit einem GXP2160 was an der 7490 partout nicht laufen wollte.
Erst nach einem Werksreset des Telefons, und einer anschließenden Neukonfiguration lief es auf anhieb.
 
Werksreset und Neueingabe habe ich jetzt auch noch probiert - ohne Erfolg.

Habe jetzt ein Supportticket bei grandstream erstellt und eine Debug-Datei des Telefons beigefügt.


- - - Aktualisiert - - -

Der Grandstream-Support hat schon geantwortet:

According to the packet capture provided, the phone is sending Registration requests to the SIP Server, but the server is answering with "404 not Found ". It seems like the extension used to register the phone is not correct.

Could you please verify if a softphone installed in your PC will register correctly to this server ? Do you have other IP phones already registered to it ?

Es scheint also an der Fritzbox zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die IP-Telefone 620 und 621 vorab in der FB eingerichtet worden ?
 
Auf 620 ist ein Smartphone mit der fritzapp fon eingerichtet, welches funktioniert.

Ich habe auch schon die 620 gelöscht und dort das Grandstream eingerichtet - ebenfalls ohne Erfolg - und dann die fritzappfon auf 621 mit Erfolg.

Jetzt habe ich noch probiert das Smartfon (mit Android) noch als normales IP-Telefon einzurichten, das funktioniert auch nicht - weder auf 620 noch auf 621.
 
Die Einrichtung des GrandStream direkt beim Provider schlägt ebenfalls fehl ?
 
Die Einrichtung des GrandStream direkt beim Provider schlägt ebenfalls fehl ?

Wenn ich für die Telekom

SIP-Server: tel.t-online.de
SIP User ID: Telefonnmummer
SIP Authentication ID: Telefonnummer
SIP Authentication Password: Webpasswort

eingebe, funktioniert es.
Status: Registered

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Es scheint sich wohl um dieses Problem zu handeln (404 not found):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...elefon-oder-App-kann-nicht-angemeldet-werden/
 
Das hast du berücksichtigt, als du die 621 VORHER in der FritzBox angelegt hattest ?
Zitat AVM
"5.Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens 8 Zeichen lang ist und nicht den Benutzernamen beinhaltet."

---

Im GS-Forum hat jemand geantwortet.
Hatte die Einstellungsänderung den Erfolg gebracht ?

---

Screenshots:
... hier im Forum werden die Links zu den Bildern mit ****** zerstört ...
Einstellungen Win10 Pro 64bit / IE11 64bit mit diesen Einstellungen:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88589&stc=1&d=1483354293
 

Anhänge

  • 201701021056.PNG
    201701021056.PNG
    75.5 KB · Aufrufe: 30
Im GS-Forum hat jemand geantwortet.
Hatte die Einstellungsänderung den Erfolg gebracht ?

Nein.
Es liegt meiner Meinung nach nicht an den Einstellungen, sondern an der Fritzbox selbst, da sich ja auch mein Android-Smartfon als normales IP-Telefon nicht registrieren lässt, nur mit der fritzappfon.

Auch die letzte Möglichkeit Nr. 4 auf der Fritzboxseite (IP-Telefone löschen, Fritzbox neu starten, IP-Telefone neu einrichten) hat keinen Erfolg gebracht.

Wahrscheinlich bleibt als letzte Möglichkeit nur noch, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber dazu habe ich so schnell keine Zeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich Firmwares der GS-Telefone downgraden auf 1.0.3.92 ?
 
Es funktioniert jetzt, nachdem ein Recovery auf Fritz!OS 6.60 durchgeführt wurde.
 
Hallo,
ich hatte exakt das gleiche Problem nach dem Update auf Fritz!OS 6.80
Vom AVM-Support habe ich folgende Lösung erhalten:

Bitte alle IP-Telefone in der Box löschen und danach die Box für mindestens eine Minute vom Strom nehmen.
Dann erneut in der Box einrichten und prüfen, ob das Problem noch besteht.

Nachdem ich dann noch einen reboot des Telefons durchgeführt habe, hat es tatsächlich (mit Fritz!OS 6.80) funktioniert.
 
Ich hatte auch gerade das Problem das mein Grandstream GXV 3240 sich nicht an der Fritzbox 7590 Firmware 06.85 registrieren konnte.
Es lag daran, dass am Grandstream Telefon unter "SIP Authentication ID" keine Nebenstelle (z.B. 620) eingetragen sein darf.

In allen Anleitungen und Hilfen im Netz ist es so beschrieben, als ob hier die interne Nebenstelle eingetragen werden muss,
vielleicht war es auch bei V 06.60 noch so, aber aktuell muß dieses Feld leer bleiben.

Es funktioniert dann auch sofort, ohne Warten oder irgend etwas neu starten...
 
In allen Anleitungen und Hilfen im Netz ist es so beschrieben, als ob hier die interne Nebenstelle eingetragen werden muss
Das kann ich so gar nicht glauben. In den Anleitungen und Hilfen im Netz, die ich kenne, ist es so beschrieben, dass da unter "SIP Authentication ID" der Benutzername eingetragen werden muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.