Kann man die Internet-Verbindung für andere WLAN-Teilnehmer vom PC aus kappen?

Alter Michl

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag!

Ich möchte mal dumm fragen: Kann es sein, dass ein WLAN-Teilnehmer von seinem PC aus auf die Fritz!Box 4020 zugreifen und die Internet-Verbindung für die anderen WLAN-Teilnehmer unterbrechen kann? Wenn ja, wie macht er das?

Kann es außerdem sein, dass ein WLAN-Teilnehmer die Einstellungen so konfigurieren kann, dass er auf 99% der Internet-Übertragungsrate zugreifen kann, während alle anderen WLAN-Teilnehmer zur gleichen Zeit nur noch im untersten Kilobit-Bereich surfen können oder gleich ganz rausgekickt werden? Wenn ja, wie geht das?

Danke für eure Antworten.
 
Wenn die FB nicht durch ein Passwort abgesichert ist , kann jeder im Netz auf die Box zugreifen und Einstellungen vornehmen. Passwort einrichten und oder ändern...
 
Hallo!

Aber kann man auch ganz konkret vom PC aus die Verbindung zur FB für die anderen WLAN-Teilnehmer unterbrechen?

Und kann man außerdem für sich selbst einen beliebig großen Prozentsatz der Übertragungsrate einstellen, während die anderen in die Röhre schauen?
 
Nein, aktive WLAN Geräte kannst nicht löschen, wenn nur über Kindersicherung Internet verbieten, aber nicht einzelne Geräte trennen, wenn eher alle, in den man WLAN deaktiviert.

Es lässt sich nur Upload für bestimmte Dienste oder Geräte priorisieren, aber nicht Drosseln.
 
Ja und nein... Beschreibe bitte dein Problem genauer...
 
Man kann drosseln, wenn man sich priosiert und dann ganz viele Verbindungen aufbaut, wie es z.B. manche P2P-Programme machen, da sie es für effizienter halten.
 
Es geht um einen nervigen Mitbewohner, der schon immer die These vertreten hat, dass man eine bessere Internet-Verbindung bekommt, wenn man kurz vor dem Surfen den Router kurz ausschaltet, bzw. kurz den Stecker zieht. Jahrelang hat er fast jeden Tag einmal den Stecker gezogen, bis ich ihn mal gebeten habe, das zu lassen.

Jetzt, wo wir seit ein paar Monaten die FB 4020 in Betrien haben, scheint er zu seiner alten Neigung zurückgefunden haben. Ich habe es nun mehrfach erlebt, dass er für eine Minute in sein Zimmer geht, exakt zu diesem Zeitpunkt verliere ich den Kontakt zum Router und darf dann jedes Mal meinen PC neu hochfahren, damit die Verbindung wiederhergestellt wird. Nach der besagten Minute wirft er sich schnell sein Mikrowellenessen hinter und setzt sich vor seinen PC. Ganz wie in alten Zeiten.

Jeder weiß, dass es immer mal zu kurzen Unterbrechungen kommen kann, aber wenn mein PC genau zu den genannten Zeitpunkten die Verbindung zum Router verliert und diese dann auch nicht mehr wiederherstellt, bis ich die Kiste neu hochfahre, dann müsste ich ja doof sein, wenn ich das ganze als ,,Einbildung" abtue.

Entschuldigt, dass ich euch mit so einem Zeugs behellige, aber ich würde die Sache gerne klären und dazu hätte ich gern etwas genauere Kenntnisse. Ich glaube, HabNeFritzbox hat schon einen Hinweis geliefert. Das WLAN kurz abzuschalten müsste ja genau die beschriebenen Symptome verursachen, oder?
 
Selbst wenn das WLAN kurzzeitig ausfällt müsste dein Rechner sich wieder selbsttätig verbinden, sobald es wieder da ist.
Wer in deiner WG hat denn den Hut auf bei der FB? In den Ereignissen kann man doch sehen, was passiert ist. Wenn die FB neu gestartet wird fangen die Ereignisse bei null an, alles immer mit genauer Zeitangabe...
 
Ich kann mir nicht erklären, warum dein Rechner einen Neustart braucht, um eine WLAN-Verbindung wiederherzustellen, als einen Windows- oder Treiber-Bug, der dann nicht an deinem Mitbewohner als auch der FB liegt.
Dass die Verbindung abbricht, könnte auf eine andere Art an deinem Mitbewohner liegen, da bewegende Menschen WLAN beeinflussen, bei schlechter Verbindung kann dort ein Abbruch stattfinden, oder an der Mikrowelle.

Wenn die Box in seinem Zimmer steht, könnte er auch per Netzwerkkabel angeschlossen sein und kurz das WLAN der FB ausschalten.

Hinter welchem Modem hängt die FB?
 
Normal braucht man kein PC neustarten weil der Router neugestaret wird.

Weiß auch nicht was der Blödsinn soll. Solchen Leuten sollte man keine IT Geräte überlassen. :D

Frag ihn doch einfach mal welches konkrete Problem er so lösen muss und es nicht anders geht. Selbst wenn es nur um ne neue IP geht, brauchts kein Neustart.
 
Dass er gerne mal ein Filesharing-Programm verwendet, halte ich für möglich. Denn das könnte erklären, warum sich die Übertragungsrate bei mir manchmal stundenlang unterhalb der Kilobit-Grenze bewegt, also praktisch bei Null.

- - - Aktualisiert - - -

Selbst wenn das WLAN kurzzeitig ausfällt müsste dein Rechner sich wieder selbsttätig verbinden, sobald es wieder da ist.
Wer in deiner WG hat denn den Hut auf bei der FB? In den Ereignissen kann man doch sehen, was passiert ist. Wenn die FB neu gestartet wird fangen die Ereignisse bei null an, alles immer mit genauer Zeitangabe...

Wie kann man denn die Ereignisse aufrufen? Ich bin leider nicht derjenige mit dem Hut.
 
Ich bin leider nicht derjenige mit dem Hut.
Hhmm, du nicht..., ist es der, deiner Meinung nach, Verursacher? Kommst du auf die FB-Benutzeroberfläche, hast du das Passwort?
 
Es geht um einen nervigen Mitbewohner... Nach der besagten Minute wirft er sich schnell sein Mikrowellenessen hinter und setzt sich vor seinen PC...
Dir ist aber hoffentlich bekannt, daß Mikrowellenherde und WLAN-Accesspoints (wie deine FRITZ!Box) die selben Frequenzbereiche verwenden.
Somit kann auch schon der reine Betrieb des Mikro-Ofens zu massiven Störungen im heimischen WLAN-Netz führen.

Joe
 
wenn man kurz vor dem Surfen den Router kurz ausschaltet, bzw. kurz den Stecker zieht. Jahrelang hat er fast jeden Tag einmal den Stecker gezogen, bis ich ihn mal gebeten habe, das zu lassen.

Jetzt, wo wir seit ein paar Monaten die FB 4020 in Betrieb haben, scheint er zu seiner alten Neigung zurückgefunden haben.
Wenn der Router ausgeschaltet wird, ist es vollkommen normal, dass dein PC genau zu den genannten Zeitpunkten die Verbindung zum Router verliert.
 
Ich möchte mal dumm fragen: Kann es sein, dass ein WLAN-Teilnehmer von seinem PC aus auf die Fritz!Box 4020 zugreifen und die Internet-Verbindung für die anderen WLAN-Teilnehmer unterbrechen kann? Wenn ja, wie macht er das?

Ein WLAN-Teilnehmer muss keinen Zugang zur FritzBox haben, denn es reicht die Teilnahme am WLAN. Er kann z. B. mit arpspoof oder mit ettercap, "man-in-the-middle" machen und somit deinen WLAN-Traffic über seinen PC umleiten (und somit diesen drosseln, blocken, verändern, ...).

Siehe z. B.: http://www.tacticalcode.de/2012/05/its-tagebuch-tag-6-arp-spoofing-mit-ettercap.html

https://wmsmartt.wordpress.com/2011/08/30/man-in-the-middle-attacks-with-sslstrip-and-arpspoof/
 
Autsch, solche Dinge wie ARP-Spoofing können wir ausschließen. Dafür fehlt ihm das Wissen.

Wenn er, wie ich befürchte, von seinem PC aus das WLAN unterbrechen kann, dann nur mit ganz einfachen Methoden. Da er die FB gekauft und installiert hat, vermute ich, dass er mit Hilfe einer mitgelieferten Software auf die FB zugreifen kann. Wenn er tatsächlich für diese nervtötenden Unterbrechungen verantwortlich ist, und das Timing spricht absolut dafür, dann nur, wenn er dafür an seinem PC nur einige wenige Mausklicks tätigen muss.

Die Mikrowelle kann auch ausgeschlossen werden. Die läuft bei uns sehr oft und es wäre im Laufe der Jahre aufgefallen, wenn sie eine derartige Störung verursacht.

Die FB ist übrigens im Dachboden angebracht, also wenige Meter über unseren Köpfen. Es ist auch keine Betonplatte dazwischen. Wir benutzen USB-Sticks als Empfänger. Die Signalstärke ist normalerweise gut.
 
Autsch, solche Dinge wie ARP-Spoofing können wir ausschließen. Dafür fehlt ihm das Wissen.

Für "mitm" mit den o. g. tools, ist da nicht viel Wissen erforderlich. Was er evtl. noch machen könnte, wäre "wireless client deauthentication".

Da er die FB gekauft und installiert hat, vermute ich, dass er mit Hilfe einer mitgelieferten Software auf die FB zugreifen kann.
Weißt Du evtl. ob er seine FritzBox modifiziert hat (z. B. mit Freetz)?
 
...

Wenn die Box in seinem Zimmer steht, könnte er auch per Netzwerkkabel angeschlossen sein ...
Hinter welchem Modem hängt die FB?

Wenn der TE nicht den blassesten Schimmer hat, mit welcher Anschlussart die FB4020 via WAN versorgt wird und wie die Verteilung LAN/WLAN-Client an derselben FB4020 real aussieht?

Da muss man keine Verschwörungstheorien aufbauschen. Ein PC am LAN u.U. sogar am vorgelagerten Router/Modem kann die Lastverteilung -intern in der FB4020- schon stark beeinflussen, ohne "Böses" unterstellen zu müssen ;) Ein LAN-Client an der FB4020 könnte dabei schon die eingestellte WAN-Bandbreite gegenüber einigen WLAN-Clients beherrschen? Wenn die FB4020 als Kaskade zu einem vorgelagerten Router dient, kann es durchaus sein, dass -wenn an der FB4020 mehrere Tablets/Smartphones/Notebooks/PCs hängen, der Durchsatz eher mau, da vorgelagert schon "geteilt" wird. Da hilft imho auch eine Priorisierung in der FB4020 eher wenig! Zugegeben kenne ich die FB4020 im realen Betrieb/Verhalten nicht. Nur habe ich spasseshalber eine FB7390 als LAN-IP-Client hinter einer Master-FB7490 (VDSL50/10) mal bzgl. LAN1(WAN) gedrosselt. Die Unterschiede via Notebook (eigenes WLAN@FB7390<->WLAN@Master-FB7490) sind evident!

LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge