[Frage] VoIP mit wenig Mitteln und Kenntnissen?

stygian_darknes

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute,
mein Provider (O2) rückt mir als Altkunde (Alice) die VoIP-Daten nicht heraus, daher würde ich gerne wissen, wie es anzustellen ist, nach draussen ins deutsche Festnetz zu telefonieren?
Ich habe momentan die Wahl zwischen einer extrem lahmen Homebox von O2 mit häufigen Verbindungsabbrüchen - oder einer Fritzbox 7141 (1&1), mit flotter Geschwindigkeit aber derzeit noch kein IP-Telefon.

Telefonieren vorzugsweise mit Headset vom Rechner (HP 2540P, W7 64B.), oder über analog-Telefon (Vocaro dg), am besten beides optional.

Wie muss ich also vorgehen?
Habe schon was von Sipgate und Phonerlite ge'hört', weiss aber nicht welche Haken die versteckt haben, die ich nicht schlucken mag (Skype wäre mir zB zu spionageverdächtig!).

Falls die derzeitige Fritzbox nicht geeignet sein sollte, welche FB's kommen denn sonst in Frage (m. äusserst geringem Budget!!)

Und bitte möglichst wenig Fachbegriffe, habe leider nicht die Zeit, die ich gern hätte!
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen?
vielen lieben Dank,
lG
Kevin
 
... mein Provider (O2) rückt mir als Altkunde (Alice) die VoIP-Daten nicht heraus ...
Habe ich doch gerade erst heute hier im Forum gelesen:
Setze dich mit O2 in Verbindung, teile mit, dass du eine eigene FritzBox einsetzen möchtest.
Das Eigentum von O2 muss zurück gesendet werden!

"VOIP-Daten" kommen dann per eMail oder im O2-Forum per PN.
 
sorry, dieses Debakel in Form von einiger Korrespondenz hatte ich schon hinter mir, als Altkunde (Alice) haben die es nicht nötig, die VoIP-Daten rauszurücken, ganz die Wegelagerer!!!
Bekomme ich hier also Hilfestelllung?
 
um ehrlich zu sein: nein, ich hatte gehofft, es gäbe was einfacheres, und wenn auch nur ein bischen.

vorher würde ich gern noch wissen: die HomeBox ist eine 6641 (an anderer Stelle als 4421 bez.) - mit der geht es ebenso??
und 2.: muss die FB vorher noch 'ent'branded werden?? (urspr. 1&1)

vielen Dank!
 
die HomeBox ist eine 6641 (an anderer Stelle als 4421 bez.) - mit der geht es ebenso?
Wenn es eine HomeBox 6641 (und nicht eine 4421), dann lässt sie sich nicht durch eine Fritzbox 7141 ersetzen.
Entweder du wechselst den Provider oder gibst dein Vorhaben mit wenig Mitteln und Kenntnissen einfach auf. :)
 
komisch, auf mich wirkt das Gehäuse wie Plastich ;)
ähm, ganz oben links in der Ecke des labels auf der Rückseite steht 6641, das Routermanual geht auf 4421, verbindlich ist wahrscheinlich das label, oder?
ich würde ja auch eine andere FB anschaffen, wenn es nicht gleich das neueste/teuerste Modell sein soll. Wie tauglich ist denn zB ne FB 7170 oder 7240 ??

 
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast du einen VDSL-Anschluss bei o2. Deshalb gehen alte Fritzboxen nicht mehr, und du kommst um das neueste/teuerste Modell fast nicht drumrum. Zum Beispiel eine Fritzbox 7490, die konfiguriert sich u.U. sogar automatisch an deinem Anschluss.
 
das neueste/teuerste kommt so gut wie überhauptnichtinfrage, das budget dafür ist nicht einmal annäherungsweise vorhanden!

Die alte Fritzbox die ich grad dran hab (7141), läuft zumindest für internetz tadellos.
wo find ich denn den entsprechenden Eintrag im FB-Menue, ob VDSL oder wat genau??

Und wie sieht es denn mit alternativen Internet-telefonie-anbietern aus? kann ich nicht einfach so einen anheuern? oder sollte das wegen O2 etwa nicht gehen??? Bin mit dieser Materia bisher völlig unbeleckt!

was ist zb mit sipgate?
telefonieren nur mit Headset via Rechner wäre auch völlig ok...

PS: ne FB 7240 für knapp unter 30,- würd grad noch so gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könntest du über einen Anbieter wie z.B. Sipgate oder Easybell telefonieren.
Du bist dann aber nicht mehr über die Festnetznummer von O2 erreichbar, wenn du die Fritzbox nutzt.
 
Die alten FB können kein VDSL, daher wird es eher nichts mit den alten gebrauchten.

Ob du ein VoIP Telefon hast, nen analoges Telefon an den Router anschließt oder nen VoIP Client am PC oder Smartphone verwendest ist völlig egal, zumindest wenn man die Daten hat.

Wenn 1 LAN Port reicht und ggf. nen Switch verwendest oder andere FB dahinter stellst, kannst auch ne 7412 nehmen. Wenn du zu 1&1 wechselst, bekommst du die 7412 (Alias "1&1 Modem") kostenlos und darfst die auch behalten.
 
So wie ich das verstehe funktioniert die Fritzbox ja ohne Verbindungsabbrüche an seinem Anschluss.
Um jedoch VOIP von O2 verwenden zu können fehlen ihm die Zugangsdaten, die O2 ihm jedoch verweigert.
Wenn er also einen anderen VOIP Telefonie Anbieter nutzen möchte kann er doch die Fritzbox nehmen?
 
Aber nicht mit den Rufnummern, die bekommt er erst mit Kündigung von o2 woanders hin, egal ob VoIP Anbieter oder DSL Anbieter.
 
dann aber nicht mehr über die Festnetznummer von O2 erreichbar
also gut: die Rufnummer muss nicht die alte bleiben, das läßt sich regeln.

So wie ich das verstehe funktioniert die Fritzbox
= genau!!!

Wenn ich also "nur" einen VoIP-Anbieter wollte, dann bräuchte ich womöglich noch nicht mal ne neue Fritzbox, odder? und die Tel-Nr. kann auch neu sein, die alte läuft eh derzeit unter "nicht erreichbar", dank O2!

Welchen VoIP-Anbieter könnt Ihr denn empfehlen? sipgate und easybell sind schon erwähnt, was ist denn dieses PhonerLite ??? ist das ein virtuelles 'Telefon' auf dem Rechner?

Bei der Entscheidung für welchen VoIP-Anbieter zählt natürlich der Umgang mit vertrauensvoll installierter Sw und Umgang mit allen sonstigen Daten, man liest und sieht ja dauernd was über Datenspionage & -klau! Deswegen auch lieber kein Skype!!

Achja, und was ist denn nun mit so einer FB 7240 oder 7170 ?? sind die auch zu alt?
 
Wenn die als IP Client hinter dem o2 Teil läuft kein Problem.

Ob nun Sipgate, easybell oder so nimmst ist egal, schau was dir am ehesten zusagt von Preisen ect.
 
Wenn Du wie gesagt auf die Telefonie über O2 verzichtest, kannst du die Fritzbox natürlich auch ohne die vorgeschaltete Homebox nutzen.
Einen anderen VOIP Provider kannst du in der Fritzbox einrichten, und wie gewohnt dein dort angeschlossenes Telefon nutzen.
Die Fritzbox stellt ausserdem ein Sip Registrar zur Verfügung an der du IP Telefone oder Soft Clienten wie Phonerlite anmelden kannst, die dann Nebenstellen der Box sind.
Anbieter wie SIpgate oder Easybell lassen in der Regel auch Anmeldungen von mehreren Geräten zu, so dass du z.B. Phonerlite auch direkt beim Anbieter anmelden kannst.
Dies macht aber eigentlich nur Sinn, wenn du "unterwegs" bist.

Mir ist übrigens nicht bekannt, dass in Phonerlite Spyware versteckt ist. Ich benutze die Software gerne mal zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann die FB nicht ohne Homebox nutzen, da nur veraltete und nicht VDSL fähige Modelle in Betracht kommen für den TE.

Für andere Nutzer könnte z.B. ne 7430 in Betracht kommen, welche selbst neu bei Amazon unter 100€ kostet.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.