Draytek Vigor 130 als Modem vor Fritzbox7580

guitar1978

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

seit nun mehr 1 Jahr bin ich (mehr oder weniger) stolzer Inhaber eines VDSL100 Anschlusses inklusive IPTV. Das ist eigentlich auch schon alles was positiv ist. Denn seit diesem Moment beginnt eine never ending Story.

Ich spare Euch die lange Version, deshalb kommt hier die kurze :

1. Fritzbox 7362 SL ( Abbrüche, Artefakte , loss sync etc)

2. Fritbox 7490 ( Abbrüche, Artefakte , loss sync etc)

3. aktuelle Fritzbox 7580 (Abbrüche, Artefakte, ständige syncs)

Hilfe von Seiten der 1&1 waren 3 Techniker Besucher der Telekom. Ohne tolle Erkenntnis

Mit der Fritzbox 7580 der erste vollwertige Dual Stack Router. Nach Abschaltung V6 deutliche Stabilisierung der Leitung!!!! Allerdings nur mit FritzOS Version 6.54 mit der Version 6.80 spielt auch hier die Box verrrückt

Nun habe ich einfach die Nase voll und habe mir das Draytek Vigor 130 und das Zyxel VMG1312-B30A zugelegt, um diese als DSL Modem only zu benutzen, die Fritzbox darf ruhig weiter routen!
Leider gelingt mir die Inbetriebnahme dieser Gerät nicht. Wie in den meisten Foren bereits berichtet, muss an dem Modem kein VLAN tagging erfolgen, da die Fritzbox die VLANS angeblich setzt.

Der sync beider Systeme erfolgt mit dem DSLAM. Beim Einwahlversuch über die Fritzbox bekomme ich jedoch folgenden Fehler: Zugriff verweigert.

Wer hat hier noch einen guten Tip wie man diese Situation lösen kann ?

Ich wäre da wirklich mehr als dankbar

Mfg,


Sebastian
 
Mit der Fritzbox 7580 der erste vollwertige Dual Stack Router. Nach Abschaltung V6 deutliche Stabilisierung der Leitung!!!! Allerdings nur mit FritzOS Version 6.54 mit der Version 6.80 spielt auch hier die Box verrrückt
Die anderen Geräte können auch IPv6, da ist kein Unterschied. Was haben die DSL-Informationen zu dieser Zeit gesagt?

Wie in den meisten Foren bereits berichtet, muss an dem Modem kein VLAN tagging erfolgen, da die Fritzbox die VLANS angeblich setzt.
Das kommt auf die Einstellung an, meist funktioniert es aber nur gut, wenn man das Modem auf transparent schaltet.

Der sync beider Systeme erfolgt mit dem DSLAM. Beim Einwahlversuch über die Fritzbox bekomme ich jedoch folgenden Fehler: Zugriff verweigert.
Was hast du denn unter "Internet", "Zugangsdaten" eingestellt?
 
Hallo Community,


Nun habe ich einfach die Nase voll und habe mir das Draytek Vigor 130 und das Zyxel VMG1312-B30A zugelegt, um diese als DSL Modem only zu benutzen, die Fritzbox darf ruhig weiter routen!
Leider gelingt mir die Inbetriebnahme dieser Gerät nicht. Wie in den meisten Foren bereits berichtet, muss an dem Modem kein VLAN tagging erfolgen, da die Fritzbox die VLANS angeblich setzt.

Sebastian


Hallo Sebastian.

Ich setze inzwischen auch das Zyxel mit einer 7580 als Kombination ein. Grund ist ebenfalls ein "instabiler" Betrieb an meiner 50er-VDSL-Vectoring-Leitung, da alle ein bis zwei Tage Syncverluste auftraten.

Nun hat das Zyxel mit der bei der Telekom herunterladbaren Firmware und den zugrhörigen Settings auf den Lanports 1 bis 3 kein VLAN-Tagging, der Port 4 ist mit VLAN-Tag7.
Das heißt, verbindet man das Zyxel-Modem mit Port 1,2 oder 3 mit dem WAN-Port der 7580, müsste die Fritz!Box das VLAN-Tag bereitstellen.
Ja müsste, denn genau das funktionierte bei mir wider Erwarten nicht, erst als ich Port 4 des Zyxel verwendet habe, also der VLAN-Tag wird vom Zyxel hinzugefügt, funktioniert die Sache.
Keine Ahnung warum genau, mit der 7270, die ich vorher hatte, funktionierte es genau anders herum?!

Folgende Einstellungen verwende ich: Internetanbieter Telekom, Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen und dann Internetzugang über externes Modem auswählen. Ich habe mal irgendwo gelesen, das genau hier ein Bug bzw. ein anderes Verhalten in der Firmware der 7580 vorliegt.

Also kurz gesagt, bei mir setzt die 7580 (auch mit der aktuellen Firmware) in dieser Konfiguration das VLAN-Tag nicht, es muss also im Modem gesetzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikel,

das klingt nach einem ziemlich guten Plan.
Werde das auf jeden Fall heute nach Feierabend mal testen und berichten.

Verwendest Du auch Entertain bzw. IPTV? Hast Du das VLAN8 dann noch zusätzlich konfiguriert?

Hast Du denn den Zyxel mit einem weiteren Port an den Switch der FritzBox zur Konfiguration verbunden?
Oder ist es möglich das die FritzBox über den WAN Port auf die Weboberfläche des Zyxels zugreift ?

Welche Firmware Version verwendest Du ?

Hat sich Dein Anschluss durch den Zyxel stabilisierT?

Vielen Dank und grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erreiche ich die Weboberfläche eines Modems von einer Firewall? Die immer wieder gestellte Frage.

Die Antwort:

Nachguuckeln.
 
Hallo Sebastian.

Ich habe deine PN-Anfrage direkt beantwortet.
Wie das mit dem VLAN-Tag 8 für Entertaint funktioniert, weiß ich leider nicht. Entertain nutze ich nicht.
Ich fürchte, damit hast du mit dieser Konfiguration (externes Modem) und der 7580 ein Problem, da du ja jetzt 2 VLAN-Tags setzen müsstest.
Aber da kann dir hier vielleicht ein anderer User weiter helfen.
 
@grauGolz:

Das war keine allgemeine Frage. Sie war schon exakt auf die FritzBox 7580 bezogen.

Denn diese sollte auch:

- VLANs setzen ( tut sie nicht )
- mit Firmware 6.80 sauber laufen ( tut sie nicht )

Deshalb finde ich die Frage bezogen auf die FritzBox durchaus legitim. Das es bei anderer Hardware um Portforwarding und routing geht, kannst Du
mir dann gerne nochmal erklären.

Danke für Deinen tollen Beitrag zu diesem Problem.
 
VLAN8 gibt es am BNG nicht mehr. Das brauchst Du mit VDSL100 von der Telekom also höchstwahrscheinlich nicht (fast(?) alle Vectoring-anschlüsse sind an BNG).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge