IP-Telefon für Dummies - Was beachten?

So, ich habe jetzt die richtigen Zugangsdaten von Congstar bekommen:

SIP-Benutzername: [email protected]
Passwort: XXXXXXXX
SIP-Registrar (Host): tel.congstar.de
Gegebenenfalls STUN-Server: stun.congstar.de

Die habe ich jetzt bei der App für macOS „Telefon“ (gibt es im App Store) eingetragen. Aber leider funktioniert es nicht.

Mache ich da was falsch? Müssen Ports umgeleitet werden?

Congstar_Soft_Phone.jpgCongstar_Soft_Phone_stun.jpg
 
Nein, du machst nichts falsch. Ports müssen nicht umgeleitet werden.
Bei "Diesen Account verwenden" muss ein Haken gesetzt werden. Was ist denn "es"?
 
Klar muss der Haken gesetzt werden. :) Allerdings kann man die Daten nicht verändern, während der Haken gesetzt ist. Also habe ich ihn für den Screenshot wieder entfernt. Dann ist auch die Schrift besser zu lesen (sonst ist sie hellgrau).

Wenn ich den Haken setze, öffnet das Telefoniefenster und es steht dort „Verbinden …“. Mehr passiert nicht.
Wenn ich die Telefon-App mit der Fritzbox verbinde, funktioniert es auf Anhieb.

Congstar_Soft_Phone2.jpg
 
Ich habe jetzt ein „echtes“ SIP-Telefon (Yealink T46G), und dort funktionieren die Zugangsdaten auch nicht. :-(
 
Getestet?
"Bitte tragen Sie diesen in das Feld „Benutzername“, wie folgt ein: maximustermann (die Eingabe des “@congstar.de” ist nicht notwendig)"
 
Auch ohne @congstar geht es nicht.

Ich habe im Reiter „Status“ entdeckt, dass da steht: [email protected]@tel.congstar.de : Register Failed
Und das kam mir schon falsch vor. ;-)

Abgesehen davon ist die Anleitung von Congstar ganz offensichtlich falsch. Denn nach deren Anleitung (also laut Papier mit den Zugangsdaten) soll man es ganz klar mit dem @… eingeben.
 
Registrar ist vom Vorleister abhängig:

evtl. "tel2.congstar.de" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch das geht nicht. Leider!

Vermutlich muss ich den Anbieter wechseln.
 
Kann es vielleicht sein, dass Congstar nur eine Registrierung zulässt, und du das Voip in der Fritzbox erst deaktivieren musst?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.