[Problem] Fritz!Box 7490 + Doorline

RnR389

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, sorry wenn ich zu diesem Thema noch nen Thread erstelle, aber die bisherigen haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Bei uns wurde vor zwei Wochen endlich DSL geschaltet und soweit funktioniert auch alles, bis auf die Klingel.
Die vorher mit dem Anschluss der Telekom verbunden war, und an allen Telefonen geklingelt hat, wie angeschlossen waren (analoger Anschluss).

Nun, habe ich die beiden Kabel, die für die Klingel zuständig sind, an ein RJ11 Kabel verbunden; an das grüne und braune Ende. Das RJ11-Ende habe ich in die Fritz!Box an FON 2 angeschlossen.
Mein Anliegen ist es, dass wenn jemand die Klingel betätigt, einfach nur die Telefone Klingeln und bestenfalls noch eine Separate Klingel, welche aber erst später dazu geschaltet werden kann. Evtl. weiterleitung an ein weiteren Telefonanschluss, sofern das geht? (FON1 ist Festnetztelefonanschluss)

Konfiguration in der Fritz!Box sieht wie folgt aus:
Telefoniegerät einrichten>Türsprechanlage>FON2>Rufnummer der Klingeltaste=11>Klingel weiterleiten an alle Telefone

Laut der Anleitung von AVM sollte diese Konfiguration ausreichen. Leider tut sich garnichts.
Ich hoffe, dass von euch noch jemand eine Idee hat :)

Wenn das dann läuft, soll die o.g. noch eine separate Klingel/Gong angeschlossen werden, wenn ich die beiden Drähte noch mit verbinde, ist der "Gong" in der Endlosschleife, was dann der nächste Schritt ist, diesen zu Gongen zu lassen, wenn jemand klingelt.
 
  1. Was genau ist das überhaupt für eine Doorline? Eine Doorline (Telekom/CE 2-Draht) oder eine Doorline a/b?
  2. Wo war die Doorline vorher angeschlossen?
  3. Wenn es eine klassische Doorline ist (Telekom/CE 2-Draht) so kann diese nicht direkt an eine FritzBox angeschlossen werden, allerdings kann sie vorher auch nicht so einfach mit dem analogen Telefonanschluss verbunden gewesen sein, da muss es so etwas wie eine TK-Anlage gegeben haben (die man nun z.B. als "Adapter" für den Anschluss an eine FritzBox verwenden könnte).
  4. Wenn es eine Doorline a/b ist so kann diese an einen FON-Port einer FritzBox angeschlossen werden, allerdings muss dann nicht nur die FritzBox richtig konfiguriert werden sondern auch die Doorline selbst!
 
Moin, also
1. Es handelt sich um eine Doorline T01/T02
2. Die o.g. Doorline war vorher an eine T-Concept X310 angeschlossen.
3. Ist diese an die FritzBox anschließbar? / Wenn nein, was müsste ich kaufen um diese dafür nachzurüsten? bzw. was wäre eine kostengünstige alternative?
4. Was müsste ich noch umstellen, damit es läuft? - meine Vorgehensweise und Einstellungen welche ich vorgenommen habe, hatte ich oben schon versucht zu erklären :)

Danke für deine/eure Unterstützung!
 
1. Es handelt sich um eine Doorline T01/T02

Die gibt es auch als "Doorline a/b T01/T02", aber da die Doorline vorher an einer T-Concept X310 angeschlossen war, welche eine Telekom 2-Draht Anschluss für die TFE besitzt, ist davon auszugehen, dass es sich bei deiner Dorrline wohl um die klassische Variante mit Telekom 2-Draht Anschluss handelt und nicht um die a/b Variante. Das bedeutet, du kannst die Doorline nicht direkt an eine FritzBox oder eine andere moderne TK-Anlage anschließen.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:
  • die bestehende Doorline mit Hilfe eines Adapter auf a/b-Anschluss umstellen (ein entsprechender Adapter wäre z.B. Doorline M06, nicht verwechseln mit Doorline M06/1), an den Adapter können auch separate Türklingeln angeschlossen werden,
  • die alte TK-Anlage T-Concept X310 als "Adapter" weiterverwenden,
  • die Doorline T01/T02 auf die Variante "Doorline a/b T01/T02" umrüsten mit einem entsprechenden Umrüstset (dies erfordert jedoch u.U. 4 anstatt bisher nur 2 Adern zur TFE bzw. sogar 5 oder 6 Adern wenn auch eine Türklingel angeschlossen werden soll) oder
  • die Doorline durch eine ganz andere/neue TFE mit a/b oder Ethernet/SIP Schnittstelle ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Ausführliche Antwort! Ich finde es mega gut, dass du mir hilfst, da es in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Ich versuche jetzt, dass erstmal mit der T-Concept X310 als Adapter.

Ich habe gerade mal in die Anleitung geschaut, wie ich es anschließen muss.
Unsere Klingel hat anstatt der abgebildeten 4 Klingeln nur eine, große.

An welchen der Anschlussmöglichkeiten müsste ich die FritzBox anschließen?
und an welchen den separaten Gong?

Wenn ich den Plan richtig Verstehe, müsste die FritzBox und der Gong dort angeschlossen werden, wo jetzt "Klingel 1" steht?

IMG_2753.jpg

Wenn das Hardwaretechnisch soweit passt;
Konfiguration wie im Eröffnungspost beschrieben?


und nochmal vielen vielen Dank!!
 
An welchen der Anschlussmöglichkeiten müsste ich die FritzBox anschließen?

Die Doorline sowie die separaten Klingeln/Gongs werden wie bisher an die X310 angeschlossen (das auf der Abbildung 4 Klingeltaster vorhanden sind spielt keine Rolle), da gibt es also erst einmal zu früher keinen Unterschied.

Der analoge Amtsanschluss der X310 wird nun aber nicht mehr benötigt, stattdessen wird nur eine interne Nebenstelle der X310 (z.B. 21) mit dem analogen Amteingang (also nicht mit einen der FON-Ports) der FritzBox verbunden (dazu ist das Y-Kabel der FritzBox zu verwenden, der schwarze Teil des Y-Kabel, Pin 1+8 des RJ45-Stecker, wird mit einer Nebenstelle der X310 verbunden, z.B. 21), praktisch so als würde man die FritzBox an einen analogen Telefonanschluss anschließen, der analoge Telefonanschluss ist nun aber nur eine analoge Nebenstelle der X310.

In der FritzBox richtet man nun (zusätzlich) einen analogen Telefonanschluss ein und vergibt für diesen eine beliebige/ausgedachte Rufnummer (z.B. 212121), diese Rufnummer kann man nun in den Telefoniegeräteeinstellungen der FritzBox den Telefonen (zusätzlich) zuweisen welche auf die Türklingel reagieren sollen.


Edit/Bemerkung:
Das funktioniert natürlich nur mit einer FritzBox die auch einen analogen Amteingang (FXO-Port) besitzt, die ganz neuen FritzBox Modelle wie z.B. 7580, 7560 oder 7430 haben diesen nicht mehr. Modelle mit einem solchen analogen Amteingang (FXO-Port) wären z.B. 7490, 7390, 7360 (ohne SL), 7330 (ohne SL), 7272, 7270 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider aktuell nicht ganz folgen.
aktuell ist der Graue Anschluss des Y-Kabels in der Fritzbox7490 drin, das schwarze Ende hat aktuell keine Verwendung.
Die Concept Anlage hat ja noch keinen dergleichen Anschluss. Knipse ich das RJ-45 Ende ab und verbaue diese an der Concept z.B. an Platz 21?
oder
stecke den schwarzen Anschluss an den S0 Anschluss der Fritzbox, wie kommt dann jedoch die Verbindung zur Concept zustande?
 
aktuell ist der Graue Anschluss des Y-Kabels in der Fritzbox7490 drin, das schwarze Ende hat aktuell keine Verwendung.
Richtig, und genau das ändert sich damit, das schwarze Ende wird mit einer Nebenstelle der X310 verbunden.

Die Concept Anlage hat ja noch keinen dergleichen Anschluss.
Ich hatte die Belegung zum Y-Kabel verlinkt, es werden die Pins 1+8 vom schwarzen Ende des Y-Kabel mit den beiden Kontakten einer internen Nebenstelle der X310 verbunden.

Knipse ich das RJ-45 Ende ab und verbaue diese an der Concept z.B. an Platz 21?
Kann man zwar machen wäre aber schade um das Y-Kabel und ist auch etwas unprofessionell, zudem muss man dann die richtigen Adern finden. Dem Lieferumfang der FritzBox liegt i.d.R. auch ein schwarzer TAE-Adapter für das schwarze Ende des Y-Kabel bei, du könntest also z.B. eine interne Nebenstelle der X310 an eine TAE-Dose anschließen und dann das schwarz Ende des Y-Kabel mit dem TAE-Adapter in diese Dose stecken. Oder man bastelt sich ein Kabel mit einer RJ45-Buchse wo die Kontakte 1+8 mit den beiden Kontakten der Nebenstelle einer X310 verbunden sind, man könnte z.B. so etwas dafür verwenden:
https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/DELOCK-65527/3/index.html?ARTICLE=148849

quasi ein Patchpanel für einen Anschluss, oder man nimmt eine Datendose:
https://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/DELOCK-86248/3/index.html?ARTICLE=143439

Man könnte auch den schwarzen TAE-Adapter aufschreiben, die beiden Federkontakte herausziehen und diese an den Klemmen der X310 anschließen...


Zu beachten ist, wenn man zukünftig die Doorline durch eine TFE mit a/b Schnittstelle ersetzen möchte (z.B. durch eine Doorline a/b T01/T012 oder durch den Einsatz eines entsprechenden Adapter wie den Doorline M06) dann wird diese nicht mit dem analogen Amtanschluss der FritzBox verbunden sondern wird an einen der beiden FON-Ports der FritzBox angeschlossen, so wie du das in Beitrag #1 bereits geschildert/probiert hast und das auch in der unten verlinkten Anleitung von AVM beschrieben wird.

Man könnte das auch mit der T-Concept X310 versuchen wenn diese eine sog. "Apothekerschaltung" unterstützt (schaue mal im Handbuch nach), dabei wird (aus Sicht der TK-Anlage) beim drücken des Klingelknopfes an der Doorline von der X310 eine externe Amtrufnummer angewählt, die kann/muss in diesem Fall ebenfalls "erdacht" sein (diese erdachte Rufnummer wird dann in der FritzBox unter "Rufnummer der Klingeltaste" eingetragen), sollte nur möglichst kurz ausfallen (die minimale Länge die die TK-Anlage bei einer Amtsrufnummer i.V.m. einer Apothekerschaltung unterstützt) damit die Rufverzögerung möglichst gering ausfällt.
Wenn das die X310 also unterstützt und entsprechend konfiguriert wird kann man den analogen Amtanschluss der X310 (dieser ist bereits als TAE-Stecker ausgeführt wenn noch im Originalzustand) mit einem FON-Port der FritzBox verbinden und die X310 als "echten" TFE a/b Adapter einsetzen (die Rufverzögerung ist dabei übrigens etwas höher als bei der zuerst genannten Variante da in jedem Fall erst eine Rufnummer gewählt werden muss, diesen Nachteil hat man aber immer bei einer TFE mit a/b Schnittstelle, wenn man aber zusätzliche Klingeln/Gongs installiert hat ist das nicht weiter tragisch), die Einrichtung/Anschluss an der FRitzBox erfolgt dann regulär nach der Anleitung von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../70_Tuersprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Danke für die klärenden Worte!

Ich besorg mir mal eine TAE-Dose und werde das so verkabeln - falls ich auf Probleme/Hindernisse stoße, melde ich mich nochmal, sowohl wenn es geklappt hat :)
 
Sorry für den Doppelpost.

Ich habe nun soweit die Technik zusammen und hab heut den Nachmittag damit verbracht.
Bzw. ledigtlich mit dem Y-Kabel der FritzBox.

Aktuell war es mit einem einfachen Kabel an der "Haupt" TAE Dose.
Ich habe nun also das Y-Kabel genommen mit dem Adapter wo DSL drauf steht. Habe das in die TAE Dose gesteht und das Graue RJ 45 Ende in die FritzBox.
Nunja, was soll ich sagen, es ging nichts mehr, eine gewisse Zeit kam ich nicht mehr auf die FritzBox und nach etlichen Restarts der Box kam ich irgendwann wieder drauf, jedoch ohne Internet und Telefon Verbindung.

Selbst nach dem "Rückbau" also mit dem alten Kabel ging es nicht auf anhieb sondern erst nach zig weiteren versuchen.
Liegt/lag hier ein Problem bei der Telekom vor?

Nun habe ich erstmal das alte Kabel wieder verbaut, und hoffe auf Hilfe?!
Aktuell läuft das Telefon/Internet wieder, über das "alte" Kabel.
 
Liegt/lag hier ein Problem bei der Telekom vor?
Wie sieht denn die (alte) Verkabelung überhaupt aus (wir können das schließlich nicht sehen)? Ist die "1. TAE" vielleicht noch ein Splitter? Wenn ja dann wird der graue TAE-Adapter nicht benötigt und der RJ45-Stecker verwendet. Alternativ: Splitter wieder durch eine echte 1. TAE-Dose ersetzen (lassen).
An ein Problem bei der Telekom glaube ich nicht.
 
Das Y-Kabel hat ja 2 graue Enden, das lange, graue Ende gehört in die Fritte, das kurze, graue mit dem Adapter DSL in die "Haupt-TAE-Dose", nicht das da ein Missverständnis vorliegt!
 
Das Y-Kabel hat ja 2 graue Enden, ...

Daran hatte ich auch erst gedacht, aber bzgl. DSL macht das keinen Unterschied, die Pins 4+5 sind bei den jeweiligen grauen Kabelzweigen durchkontaktiert und somit müsste zumindest die DSL-Verbindung funktionieren selbst wenn man die beiden Enden verwechselt.
 
Wie sieht denn die (alte) Verkabelung überhaupt aus (wir können das schließlich nicht sehen)? Ist die "1. TAE" vielleicht noch ein Splitter? Wenn ja dann wird der graue TAE-Adapter nicht benötigt und der RJ45-Stecker verwendet. Alternativ: Splitter wieder durch eine echte 1. TAE-Dose ersetzen (lassen).
An ein Problem bei der Telekom glaube ich nicht.

Die "Splitter"-Zeit haben wir direkt übersprungen.
Sind direkt am 28.12. auf die IP-Verbindung/Vektoring umgestellt worden.

Wenn die "alte" Verkabelung "falsch" wäre, würde es doch aber mit dem "einfachen Kabel" auch nicht funktionieren?
 
Aber mit dem zu dieser Box gehörenden Y-Kabel muss es auch gehen, wenn das Kabel in Ordnung ist. Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, kannst du mal bei angestecktem DSL-Adapter prüfen, ob die beiden Kontakte (1 und2) zum Pin4 und 5 Durchgang haben, auch gegenprüfen, dass z.B. 1 u. 2 keinen Kurzschluss gegeneinander haben. Wenn alles in Ordnung ist, muss das Kabel laufen.
 
Wenn die "alte" Verkabelung "falsch" wäre, würde es doch aber mit dem "einfachen Kabel" auch nicht funktionieren?
Was ist denn überhaupt die "alte Verkabelung"? Was ist das "einfache Kabel"? Ist vielleicht auch nur die 1. TAE-Dose "ausgeleiert" (alte TAE-Stecker hat noch Kontakt der neue aber nicht mehr)?
 
Kontaktschwierigkeiten in der Dose könnten auch erklären, warum das alte Kabel nicht mehr auf Anhieb ging. Wenn die Box mit der Synchronisierung kämpft, kann schon mal das Webinterface sehr langsam werden, dass man denkt, die Box reagiert nicht mehr.
In der Telefondose sind nicht nur die Kontakte, die man sieht, sondern auch Umschalter, die z.B. beim Anstecken eines Faxes oder Anrufbeantworters die Leitung auftrennen. Sowohl Kontaktschwierigkeiten als auch kalte Lötstellen können bei mechanischer Beanspruchung plötzlich Fehler verursachen.
 
Was ist denn überhaupt die "alte Verkabelung"? Was ist das "einfache Kabel"? Ist vielleicht auch nur die 1. TAE-Dose "ausgeleiert" (alte TAE-Stecker hat noch Kontakt der neue aber nicht mehr)?

also so kommt es aus der "Post" Dose, die außen am Haus angebracht ist.
Wie dort die Verkabelung aussieht, kann ich nicht sagen, habe dort bisher nichts gemacht und ist soweit ich weiß auch nur von der Telekom gestattet?
IMG_2804.jpg

An dieser TAE Dose habe ich aktuell ein TAE-F mit RJ11 Kabel, welches in die FritzBox geht.

Wenn ich dieses durch das Y-Kabel tausche, ging heute den ganzen Tag nichts mehr.
Werde es morgen nochmal probieren.

Gehen die beiden Kabel von der Postdose kommend in die richtigen "Eingänge" hinein?
 
Wie dort die Verkabelung aussieht, kann ich nicht sagen, habe dort bisher nichts gemacht und ist soweit ich weiß auch nur von der Telekom gestattet?
Korrekt, am APL hast man sich (offiziell) nicht zu vergreifen. Ein Fehler ist dort auch kaum vorstellbar denn schließlich funktioniert der Anschluss unter gewissen Umständen auch.

... ein TAE-F mit RJ11 Kabel, welches in die FritzBox geht.
Hoffentlich wurden dabei keine Kontakte in der RJ45-Buchse "DSL/TEL" der FritzBox verbogen (PIN 1 und 8), kann u.U. passieren wenn man etwas "unvorsichtig" ist beim Einsatz von RJ11-Steckern in RJ45-Buchsen wo alle Kontakte vorhanden sind.

Wenn ich dieses durch das Y-Kabel tausche, ging heute den ganzen Tag nichts mehr.
Eventuell hat der graue TAE-Adapter des neuen Kabel keinen Kontakt in der TAE-Dose, die beiden unteren rechten Kontakte der TAE-Dose sehen auch so aus als würden diese nicht mehr vollständig zurück federn und das sind auch genau die beiden Kontakte die benötigt werden. Also vermutlich ist diese alte TAE-Dose einfach nur "ausgenudelt". Folglich neue TAE-Dose montieren (lassen).

Gehen die beiden Kabel von der Postdose kommend in die richtigen "Eingänge" hinein?
Ja, 1+2 ist richtig.
 
Nabend, um die vorhergegangen Fragen allmählich zu beantworten.

Das Y-Kabel funktioniert; Es lag tatsächlich an der alten TAE-Dose und es war natürlich kein RJ-11 Kabel, sondern ein RJ-45.

Jetzt, da wo das Y-Kabel funktioniert habe ich mich an die Belegung der Concept gemacht.
Ist alles entsprechend angeschlossen, wie auf dem Schaltplan oben ersichtlich.
Anbei noch ein Foto.
IMG_2838.jpg
Nachdem ich es Angeschlossen habe, habe ich die Concept an den Strom angeschlossen.
Wenn ich nun auf die Klingel drücke, erklingt leider nicht wie erwünscht der "Gong".
Also muss irgendwo noch ein Fehler im System liegen :-(

Woran könnte es liegen?

Update:
Nun hab ich es soweit bekommen, dass zumindest an der Klingel die Taste leuchtet.
Jedoch gibt die Klingel immernoch keinen Ton von sich. In der FritzBox kann ich leider auch keinen "analogen" Anschluss konfigurieren.
Bildschirmfoto 2017-01-12 um 20.38.19.png

Ich bin weiterhin für jeden Tipp sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    166.5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.