[Problem] Fritz!Box 7490 + Doorline

Ist alles entsprechend angeschlossen, wie auf dem Schaltplan oben ersichtlich.
Sehr löblich, dass du es exakt so gemacht hast wie in der Anleitung beschrieben. Die Kabelbrücke mit dem braunen Schaltdraht zwischen den jeweils rechten Kontakten der Klingelanschlüsse 1 und 2 hättest du dir aber sparen können, die wird nur benötigt wenn man an beide Schließer eine Klingel anschließt was bei dir aber nicht der Fall ist. Es schadet zwar nicht wenn du es so gemacht hast aber du hättest es natürlich auch einfach so machen können:
93f8f843n54d-tfe_doorline-t01-02_cfe_02.png
Also den braunen Draht von TR kommend direkt an den rechten Kontakt von K1 anschließen anstatt zuerst zu K2.

Anbei noch ein Foto.
Sieht auf den ersten Blick (bis auf die eigentlich unnötige Kabelbrücke, s.o.) in Ordnung aus.

Also muss irgendwo noch ein Fehler im System liegen :-(
So sieht es aus. Der Fehler kann in der Verkabelung liegen aber auch bei der Konfiguration der X310. Wurde alles so angeschlossen wie früher? Ist die Konfiguration der X310 bekannt oder wurde sie verändert? Die Beschreibung aus dem Handbuch der X310 (s.h. dein Foto aus Beitrag #5) bezieht sich auf die Standardkonfiguration der Anlage, diese kann aber verändert/angepasst werden. Wenn die Konfiguration und auch der ursprüngliche Schaltplan nicht mehr bekannt ist wäre zu empfehlen die X310 erst einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend so zu programmieren wie im Handbuch beschrieben.

In der FritzBox kann ich leider auch keinen "analogen" Anschluss konfigurieren.
So geht das auch nicht! Du versucht da gerade ein "Telefoniegerät" einzurichten. Ein analoger Telefonanschluss wird jedoch unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer" eingerichtet. Vorher muss man aber unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" Festnetz aktivieren (falls deaktiviert):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...3_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr löblich, dass du es exakt so gemacht hast wie in der Anleitung beschrieben. Die Kabelbrücke mit dem braunen Schaltdraht zwischen den jeweils rechten Kontakten der Klingelanschlüsse 1 und 2 hättest du dir aber sparen können, die wird nur benötigt wenn man an beide Schließer eine Klingel anschließt was bei dir aber nicht der Fall ist. Es schadet zwar nicht wenn du es so gemacht hast aber du hättest es natürlich auch einfach so machen können:
Anhang anzeigen 88732

Also den braunen Draht von TR kommend direkt an den rechten Kontakt von K1 anschließen anstatt zuerst zu K2.

okay - habe ich gemacht. :)

So sieht es aus. Der Fehler kann in der Verkabelung liegen aber auch bei der Konfiguration der X310. Wurde alles so angeschlossen wie früher? Ist die Konfiguration der X310 bekannt oder wurde sie verändert? Die Beschreibung aus dem Handbuch der X310 (s.h. dein Foto aus Beitrag #5) bezieht sich auf die Standardkonfiguration der Anlage, diese kann aber verändert/angepasst werden. Wenn die Konfiguration und auch der ursprüngliche Schaltplan nicht mehr bekannt ist wäre zu empfehlen die X310 erst einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend so zu programmieren wie im Handbuch beschrieben.

Das kann ich leider nicht mehr sagen. Ich werde die Concept nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen ob dann alles klappt.


So geht das auch nicht! Du versucht da gerade ein "Telefoniegerät" einzurichten. Ein analoger Telefonanschluss wird jedoch unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer" eingerichtet. Vorher muss man aber unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" Festnetz aktivieren (falls deaktiviert):
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1143_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/


Danke für den Hinweis!
Habe das nun so eingestellt mit der Rufnummer 121212- jetzt Klingelt schonmal das Telefon :) - Was für ein Erfolgserlebnis!
Allerdings sind noch verschiedene Zeitverzögerungen drin. die schnellste Phase vom betätigen der Klingeltaste zum ertönen der Telefone waren 4 Sekunden; das längste ca. 15 Sekunden. Kann man das noch optimieren?
Bekommt man beispielsweise auch die Rufnummer "121212" auf dem Telefon angezeigt? Aktuell steht dort nur "Unbekannte Nummer". (Fritzbox dient nicht als DECT)
Der separate Gong ertönt auch nicht, dass könnte ja an der evtl. falsch geschalteten/konfigurierten X310 liegen, richtig?

und nochmal ein riesiges Dankeschön bis hier hin!
 
Hallo,
schön euch gefunden zu haben ;-)

Habe ein änliches Problem mit meiner Gerätschaft.
Probleme begannen als ich wegen ständigem Internetausfall (IPv4 und IPv6 haben keinen Internetzugriff) den Techniker meines Anbieters kontaktierte.

Ich habe folgende Bauteile: eine TAE Dose, ein Splitter, eine NTBA, eine Eumex 520PC, eine Doorline M06/1 (Schnittstelle 123D12 an a/b Port einer Tk Anlage) und eine Fritzbox 7490.
Hier war alles angeschlossen und es funktionierte alles bis auf die ständigen Internetausfälle.

Der Techniker meinte dann, ich soll den Splitter, den NTBA und die Eumex abklemmen, da die FB das alles kann.
Zur gleichen Zeit spielte er mir Version 06.80 auf meine FB.
Nach Anweisung am Telefon verkabelte ich die TAE / Doorline mit der Fritzbox, danach richtete ich mein Telefon als DECT neu ein und ein Smartphon als Fritzfon.
Auch das funktioniert alles, aber meine Klingel geht nicht mehr.

Hatte die Klingel an FON 01 angeschlossen und die FB wie ganz am Anfang dieses Treads beschrieben konfiguriert aber ohne Erfolg :-(
Die Techniker von AVM / Quix können und Telekom will nicht helfen (bin ja kein Kunde mehr)
Jetzt wollte ich alles rückgängig machen und neu verkabeln, leider hab ich kein Plan mehr wie alles war und habe auf verdacht eingesteckt.

Telefon und Internet gehen soweit aber meine Klingel nicht :-((

Kann es etwa mit der neuen Version auf der FB zusammen hängen?
Oder kann die Klingel kein DECT Tel. anrufen?

Vielen Dank schon mal.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit/Bemerkung:
Das funktioniert natürlich nur mit einer FritzBox die auch einen analogen Amteingang (FXO-Port) besitzt, die ganz neuen FritzBox Modelle wie z.B. 7580, 7560 oder 7430 haben diesen nicht mehr. Modelle mit einem solchen analogen Amteingang (FXO-Port) wären z.B. 7490, 7390, 7360 (ohne SL), 7330 (ohne SL), 7272, 7270 usw.

Hallo ,

wie sieht es bei einer Fritzbox 7590 aus ? Hat dieser noch einen analogen Amtseingang ?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist du wirklich, dass es viel Sinn hat, auf einen so alten Thread zu antworten?
Den "Bearbeiten"-Button hast du leider auch nicht verwendet...
 
VielenDank , analog + ISDN Festnetzanschluß vorhanden beim 7590.

Ich habe ebenso eine Doorline von der Telekom ohne a/b und war mir nicht sicher ob die auf Seite 1 beschriebene Variante mit meiner Fritzbox 7590 funktioniert, Also Teleklom T Concept X1521 + Doorline + Fritzbox miteinander verbinden und über Fritzbox eine TSE einrichten. Die Telefone dann direkt über DECT an Fritzbox betreiben.

Ich werde es die Tage mal versuchen.
 
Seit wann hat denn die FRITZ!Box 7590 einen Amtseingang für analoge Telefonie?
Da sollte die Eingangsbuchse doch mit DSL/TEL beschriftet sein.
 
Dann kann man also eine FRITZ!Box 7590 mittels eines Y-Kabels an einem Splitter vollständig in Betrieb nehmen, so wie das z.B. für die FRITZ!Box 7490 beschrieben ist?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.