gestörte Sprachqualität bei Fritz!Fon C4 + Fritz!Box 7270

Phobos83

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend!

Ich wollte mir ein paar Ratschläge bzgl. der Probleme mit unserem Telefon einholen.
Ich hab das C4 im Mai 2015 gekauft, nachdem das alte MT-F bei einem Sturz gebrochen war. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass beim Wechsel bereits derartige Probleme aufgetreten sind. Auch nach dem Umzug im August 2015 war meines Wissens noch die Telefonie halbwegs in Ordnung. Auch wenn die Sprachqualität nicht unbedingt geglänzt hatte, so hat man sein Gegenüber zumindest gut verstanden.

Seit einer Weile ist das leider nicht mehr so. Und da sich mittlerweile schon einige beschwert haben, dass bspw. ganze Wörter/Sätze verschluckt werden oder "unser Telefon stark rausche" möchte ich der Sache jetzt mal nachgehen. Rufe ich z.B. von der Arbeit aus daheim an, kommt es nicht selten vor, dass ich nur die Hälfte von dem Gesagten verstehe, quasi als wenn zwischendurch die Verbindung aussetzen würde. Bei Anrufen nach extern ist dies umgekehrt der Fall, wir können die Anrufer i.d.R. gut verstehen. Schaut man sich allgemein die Verbindung an (hab noch einen alten 32MBit-Tarif), kann ich soweit keine Probleme feststellen.

Ein Speedtest bescheinigt gute Werte, mir würden auch beim Surfen oder Streamen keine Verbindungsprobleme auffallen. Sowohl auf der Box, als am Fon ist die aktuellste Software drauf. Und da die Box die anderen Geräte im Haus (kabelgebunden und WLan) problemlos bedient, denke ich da natürlich vor allem ans Telefon. Es hat äußerlich keinen Beschädigungen, natürlich kann ich aber nicht ausschließen, dass es z.B. von unserem Kind mal runtergeschmissen wurde und deshalb eine Macke hat.

Hättet ihr irgendwelche Ideen wie man den Fehler noch eingrenzen kann? Wollte gerne mal ein paar Meinungen einholen, vor allem weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob mir nochmal ein FritzFon ins Haus kommt ...
 
Da hilft nur probieren... 2. Telefon (DECT und/oder Kabelgebunden z. B. preiswertes Gigaset) nutzen und gegentesten...
 
Netzteil der 7270 tauschen ... oder besser bei der nächsten DSL-Vertragsverlängerung eine vom Provider preislich subventionierte neue FritzBox einsetzen.
 
Gut, danke. Hätte gestern Abend noch das alte Siemens Telefon getestet, da ist aber anscheinend der Akku hinüber.

Inwiefern könnte ein Netzteil tausch hier helfen? Die alte Box wollte ich solange es geht verwenden, darum bin ich auch beim 32 Mbit Vertrag geblieben.
Ich finds unverschämt, dass es bei den neueren KD-Verträgen nur Fritz!Boxen zum mieten gibt ...
 
Ich denke das ist nicht das Problem. Vielmehr geht es darum, dass KD die Zugangsdaten rausrücken müsste oder?

Wie ist hier der Stand der Dinge? Sonst würde ich mich nämlich direkt mal nach einer neuen Box (7490) umschauen.

Vorher teste ich aber nochmal ein anderes Telefon, hier wär schließlich ein Tausch günstiger.
 
was spricht gegen den Netzteil-Austausch? Das Netzteil ist oft (nicht immer) ein Problem, insbesondere bei Boxen (bzw. deren Zubehör) die in die Jahre gekommen sind.
des weiteren, wenn du einen KD-Anschluss hast, warum nicht eine Mietbox bzw. wenn eine Kauf-Cabel-Box
 
Ich lese stets etwas von 32Mbit/s. Verarbeitet diese Bandbreite die FB7270 an einem DSL-Anschluss? Imho hängt dann doch eher ein Kabelmodem davor? Es könnte sein, dass der Provider im Timing der SIP/VOIP-Telefonie etwas geändert hat? In anderen Bereichen las man neulich etwas von ähnlichen Effekten von FBs hinter Kabelmodem. "Stichwort 15/20ms". In einer Export-Datei könnte man sich dies mal anschauen und vergleichen. Gffs. mit dem FB-Editor korrigieren.

LG und nurmal als Idee, bevor die "falsche" Hardware in Verdacht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch die Hardware, welche im Jahre 2010 mit unserem KabelDeutschland-Zugang geliefert wurde.
Also das original Arris Modem + die 7270 Homebox.

@ Micha: könntest Du mir bitte das mit der Export-Datei erklären?
 
Ich habe die FB7270 nicht mehr im Einsatz. Sofern die Provider-FB eine Sicherung zulässt (erweiterte Export-Datei unterstützt sie glaube ich noch nicht), diese sich mit einem Linuxfähigen Editor, z.B. Notepad-Plus anschauen, sofern Deine Rufnummern als SIP-Account hinterlegt sind in der FB und nicht vom Modem via Kabelage "abgegriffen" werden.
LG
 
Sonst würde ich mich nämlich direkt mal nach einer neuen Box (7490) umschauen.
Die 7490 ist ungeeignet für deinen Kabelanschluss, beim Einsatz des Kabelmodem vom Kabelnetzbetreiber (was i.V.m. einer 7490 notwendig wäre wenn man die 7490 nicht z.B. hinter einer 6490 betreiben möchte) rückt er dir die notwendigen Zugangsdaten nicht heraus. Alternative: eigenes Kabelmodem + 7490, nur gibt es bis jetzt bzgl. "einfaches" Kabelmodem keine vernünftige Auswahl.

Also: eigene 6490 (die Retailversion) anstatt 7490. Irgendwann ist die 7270v2 mal hinüber (das wird dann irgendwann auch mal auf die 6490 zutreffen wenn man sich für diese entscheiden sollte)...

... könntest Du mir bitte das mit der Export-Datei erklären?
Sichere einfach die Einstellungen deiner 7270 (mit Passwort) und setze die 7270 (aka Homebox) anschließend auf Werkseinstellungen zurück. Lasse sie anschließend von Vodafone/KDG automatisch neu konfigurieren (Ersteinrichtung) und mache die wesentlichen Einstellungen (dabei nicht die Sicherung zurückspielen) die für einen Betrieb notwendig sind, tritt nun das Problem noch immer auf? Wenn ja liegt wohl eher kein Konfigurationsfehler vor (man könnte nun also die alte Sicherung wieder zurück spielen).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,638
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.