Grandstream GXV3275 an fritzbox 7390 mit fritz!fon app GEHT NUR ÜBER WLAN

chewbaka007

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin leutz,

ich habe die gesamte letzte nacht hier im forum verbracht und viele gute tipps gefunden.
es war trotzdem nicht möglich, das gxv3275 mit der fritzbox zum telefonieren zu überreden. es ging einfach nicht!
dann habe ich mir die fritz!fon app installiert..... gerät wird erkannt, automatisch als telefoniegerät in der fritzbox eingetragen
und telefonate gehen rein wie raus.

ABER: sowie ich das WLAN abschalte (im telefon) gehts wieder nicht.
keine telefonie, aber browser und ähnliches funzen übers lan-kabel.

hat einer idee?

bin dankbar für jeden tip!

gruss chewie
 
Du hattest das IP-Telefon nicht vorab auf der 7390 eingerichtet ?
 
nö! das macht die fon app automatisch.
 
Dass das die AVM FritzFonApp im Zusammenspiel mit einer AVM FritzBox kann, wird allgemein erwartet ;)

Dein GX macht das auch per LAN automatisch ?
 
Dass das die AVM FritzFonApp im Zusammenspiel mit einer AVM FritzBox kann, wird allgemein erwartet ;)

Dein GX macht das auch per LAN automatisch ?


das kann ich nicht genau sagen!
wlan war bei installation an, lan-kabel gesteckt.
die app installiert ein telefoniegerät mit "wlan/lan" bezeichnung.
 
Was wurde denn für das GS in der Fritzbox eingerichtet?
 
Das glaube ich dir gern. Allein durch Überreden geht das nicht. Wenn du den VoIP-Provider nicht direkt im Telefon registrierst, muss dazu in der Fritzbox auch ein IP-Telefon eingerichtet werden. Wie bist du also die ganze letzte Nacht vorgegangen? :?

.
ich bin unter anderem den weg gegangen, der auch hier beschrieben wurde
erst die fritzbox einrichten, dann per browser die fritzbox im telefon einrichten.
das ganze heute morgen dann nochmal am telefon mit dem avm-service.
der hatte dann die idee, es mit der app zu probieren. das HAT bis vor einer stunde funktioniert,
nun meldet sie app, dass sie sich nicht mit der fritzbox verbinden kann.
das teil ist scheinbar grosse sche...e.
ich habe dutzende von problemen per google gefunden. 80% der leute konnten das problem nicht lösen.
 
Kann sich denn ein andere Softphone, z.B. eine Android-App oder ein Windows-SIP-Phone mit der Fritzbox verbinden?
Meine Vermutung ist aber, dass an der Fritzbox überhaupt kein LAN/WLAN (IP-Telefon) angelegt wurde.
 
@habenefritzbox: sehr höflich und hilfreich, deine sinnlosen kommentare!
beim avm-service sind auch scheinbar alle blöd, oder was?

es läuft jetzt wieder, nachdem ich die fritzbox neu gestartet habe. warum???

@tippfehler:
an der fritzbox war über die manuelle konfiguration sauber ein telefoniegerät (ip-phone) mit wlan/lan angelegt.
die diagnosefunktion der fritzbox hat auch keinen fehler ausgegeben.

die fritz!fon app gefällt mir eigentlich recht gut. ich kann total easy alle anruflisten "von früher" übernehmen etc..
warum die nun nur ein paar stunden lief, kläre ich beim nächsten "absturz" beim avm-service mit den logfiles der box.
hier sind fragen ja scheinbar nicht bei jedem gerne gesehen.
 
Wenn es mit anderen IP-Telefon-Apps funktioniert, könnte eventuell ein Firmwareupdate das GS-Telefons helfen.
Das würde mich aber wundern, denn IP-Telefonie ist die Hauptfunktion des Telefons und die geht eigentlich immer, zumindest teilweise.
 
ich habe auch nochmal mit der telekom gesprochen, nachdem ich eben mit csipsimple nicht durchgekommen bin.
die fritz!box meldet sich sich ja mit meinen zugangsdaten an. da ich meinen anschluss schon seit weit über 20 jahren
(da war ISDN die schnellste variante), mit der alten variante der zugangsdaten benutze, kann es sein,
dass die software der box zufällig eine anordnung der abfrage der zugangsdaten sendet, die zum login passt.
die telekom hat mir aber angeboten, mir zugangsdaten in der der heutigen form zuzusenden.
dann gehts vielleicht auch mit anderen programmen. könnte also ein tipp sein,
für alle, die noch eine uralte zugangskennung mit erweiterung benutzen. dah sah der zugangsname in etwa so aus:
name: [email protected]
kennung: 12345678#0001
passwort: xxxxxxx
nimmt man nun apps wie csipsimple, zoiper oder sonstwas, muss man in den apps
die zugangsdaten eingeben. so auch bei der software des grandstream.
und beim transfer durch die fritzbox scheint dann ein format zu entstehen, dass die telekom nicht
akzeptiert.
bei der fritz!fon app muss man nix eingeben. einfach im selben netzwerk wie die box installieren,
der rest läuft automatisch. so kommt es scheinbar nicht zur "vermischung" der eingabeformate.
haut mich nicht für diese infos, die kommen so von der telekom. und das erst nach dem 5 weiterleiten
an den "besten mann im haus.
 
ich bin unter anderem den weg gegangen, der auch hier beschrieben wurde
erst die fritzbox einrichten, dann per browser die fritzbox im telefon einrichten.
nimmt man nun apps wie csipsimple, zoiper oder sonstwas, muss man in den apps
die zugangsdaten eingeben. so auch bei der software des grandstream.
Was hast du nun genau im Grandstream Telefon eingerichtet? Die Anmeldedaten der Fritzbox oder die Zugangsdaten der Telekom oder sogar beides? Kein Wunder, dass bei so einem Durcheinander 80% der Leute das Problem nicht lösen konnten. :(
 
Was hast du nun genau im Grandstream Telefon eingerichtet? Die Anmeldedaten der Fritzbox oder die Zugangsdaten der Telekom oder sogar beides? Kein Wunder, dass bei so einem Durcheinander 80% der Leute das Problem nicht lösen konnten. :sad:
versucht habe ich alle varianten, aber nie gleichzeitig. zwischendrin auch immer zrück auf werkseinstellungen.

ich habe auch nie gesagt, dass 80% der leute nicht helfen konnten, sondern, dass es haufenweise probleme mit dem grandstream gibt.
nicht nur hier. und in 80% aller fälle kam es zu keiner perfekten lösung.
 
Wofür braucht man Telekom-Zugangsdaten, wenn man das Telefon an der Fritzbox anmeldet?
die braucht man nicht, wenns denn alles so läuft, wie es eigentlich soll!
aber der tipp, mal einen account direkt mit telekom-zugang einzurichten, kam vom grandstream support,
er wollte damit die fritzbox umgehen und sehen, ob da der fehler liegt.
wie schon geschrieben: ich habe das NICHT GLEICHZEITIG probiert.
sondern nach dem alten system: probieren... geht nicht!
nächste variante probieren... usw.
 
ich hab ja nur das ältere GXV-3175, dürfte aber kein großer Unterschied sein.

funktioniert aber ohne Probleme an FB , Telekom Anschluss oder auch am Asterisk.

bei FB ist es halt wichtig erst eine Nummer in der FB einrichten, sicheres Passwort mindestens 6 Stellen, dann die Nummer im Grandstream einrichten.
gxv-sip.JPG

beim registrieren direkt bei der Telekom hab ich als Benutzerdaten, E-Mail Adresse der Telekom und E-Mail Passwort genommen.

da das Telefon ja 3 Account´s hat kann man auch drei versch. Registrierungen vornehmen.
bei mir FB-7490, FB-7270 und Asterisk

dabei spielt es auch keine Rolle ob ich das Netzwerk im GXV auf Lan oder Wlan einstelle, nur beides zusammen geht nicht.
 
AVM gibt in der letzten FritzBox-Firmware neue restriktivere Sicherheitsfeatures vor, u.a. Passwort mindestens 8 Stellen lang,

gut zu wissen, bei mir geht es allerdings noch mit 6 Stellen.

vllt. liegt ja da pas Problem des TE, Passwort zu kurz, nicht sicher!
 
Im Nachbarthread funktioniert es am GXV3240 mit der neuesten Firmware 1.0.3.144 auch nicht an der Fritzbox. Die Fritzbox antwortet einfach nicht auf die Registrierungsanfrage. Ist das hier genauso? Die Firmware ist die gleiche wie beim GXV3275.

Bei mir funktioniert es mittlerweile.

Es lag definitiv nicht am Grandstream bzw. der Grandstream-Firmware, sondern an der Fritzbox.
Lösung war ein Recovery auf OS 6.60 und komplettes Neueinrichten der Box. Ein Werksreset hat nichts gebracht.
 
Lösung war ein Recovery auf OS 6.60 und komplettes Neueinrichten der Box. Ein Werksreset hat nichts gebracht.

das könnte mein problem erklären. aber für diese lösung gibt man ja alle sicherheitsupgrades der aktuellen box-firmware auf.
lohnt das risiko? ich bleibe wohl lieber bei der fritz!fon app, die nun seit zwei tagen problemlos läuft.
 
das könnte mein problem erklären. aber für diese lösung gibt man ja alle sicherheitsupgrades der aktuellen box-firmware auf.
Wieso das?
Version 6.60 ist doch die neueste offizielle Firmware für die 7490.
Selbst mit anschließendem Update auf die neueste interne Version 6.80 funktioniert es danach.

Aber es ist zudem auch möglich, dass es bei dir ein anderes Problem ist als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.