7390 o2 VDSL 50 langsamer Download

tobif2105

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin auf VDSL 50 umgestellt worden. Laut Speedtests schwankt nun der Download zwischen 5 und 25 MBit. Sobald ich die o2 Box anschließe, bin ich konstant bei 48 MBit. Habe schon die neuste Labor Firmware installiert und keine Besserung. Hat mir jemand noch eine Idee?

1000 Dank!
 
Zeig' mal bitte deine DSL-Informationen.
 
Wie angeschlossen? Original Kabel? Verlängerung? Splitter?
DSL Werte? Screenshot hier im Forum anhängen über Grafik einfügen.
Benenne Version mit konkreten Nummern.
 
[h=4]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/h]
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s10680443279
Aktuelle Datenratekbit/s10716841280
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfast5 ms
Impulsstörungsschutz (INP)27.61
G.INPanaus
StörabstandsmargedB67
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1012
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

 
Wie angeschlossen? Original Kabel? Verlängerung? Splitter?
DSL Werte? Screenshot hier im Forum anhängen über Grafik einfügen.
Benenne Version mit konkreten Nummern.

Hab die FritzBox gerade nochmals neu gestartet.

Es ist die 7390 mit [FONT=&quot]FRITZ!OS: [/FONT]06.69-42382 BETA, es gibt keine Splitter, die originalen AVM Kabel und es ist direkt an der TAE Dose angeschlossen
 
Neustart ist sehr unpassend, da ich die Fehler sehen wollte.

Bitte zeige die Fehlerwerte nach ein paar Stunden guter Auslastung.
Danach könnte man auf Stabilität stellen, damit sollten die Schwankungen verschwinden.

Ein Performancemonster wird die 7390 bei Vectoring eh' nie mehr.
 
Ein Performancemonster wird die 7390 bei Vectoring eh' nie mehr.
Das mag irgendwie so sein, aber ich betreibe die 7390 an VDSL 100 (Telekom) und mein Download liegt zwischen 8 und 9MB/sec.
In der Regel ist der liefernde Server / die Strecke der Flaschenhals und nicht mein Anschluss / die Fritzbox.
Der hier genannte Download ist in jedem Fall zu gering und das liegt sicher nicht an der 7390.

P.S.: Bitte gebt nichts auf irgendwelche "Speedtests"... Die sind allesamt Müll und sagen nichts aus!
Such Dir irgendeinen FTP Server von einer UNI in Deiner Nähe (Frankfurt ist auch immer gut, da oftmals direkt am Backbone) und lade da z.B. ein Linux Image runter...
Am Download siehste dann ob es ungefähr hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Bitte gebt nichts auf irgendwelche "Speedtests"... Die sind allesamt Müll und sagen nichts aus!
Such Dir irgendeinen FTP Server von einer UNI in Deiner Nähe (Frankfurt ist auch immer gut, da oftmals direkt am Backbone) und lade da z.B. ein Linux Image runter...
Am Download siehste dann ob es ungefähr hinkommt.

Nein und ja. Es gibt auch anderes. Durch schlechtes Peering kann auch der Uni-Speedtest weniger anzeigen. Ich habe in letzter Zeit keine Probleme mit den Speedtests im Browser.
 
...
P.S.: Bitte gebt nichts auf irgendwelche "Speedtests"... Die sind allesamt Müll und sagen nichts aus!

Das Konzept von ookla scheint mir schon aussagekräftig, wobei am besten ein nativ Linux-LAN-Client unter Abschaltung von WLAN und Entfernen sonstiger LAN-Clients von der FB am relevantesten!

Such Dir irgendeinen FTP Server von einer UNI in Deiner Nähe (Frankfurt ist auch immer gut, da oftmals direkt am Backbone) und lade da z.B. ein Linux Image runter...

Als FTP-Client "anonymus" erhälst Du je, nach Aufkommen, auch nicht immer "Exclusiv-Rechte" im Uniinternen Bandbreiten-Management ;) , selbst wenn die UNI nahe und schnell an einem Backbone hängt. Schon eine Weile her, dass ich mal FTP-Vergleichstests UNI-Stuttgart (ein paar Kilometer entfernt) versus RWTH-Aachen (~450 Kilometer entfernt) verglich! In den meisten/eigenen Tests war Aachen schneller? Die Hauptknoten liegen imho in Frankfurt, wovon beide Unis ~gleichweit entfernt?

LG+my2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich weiß nicht was ich dieses Mal anders gemacht habe, als die ganzen Tage zuvor, aber seit gestern Nachmittag 12:00 Uhr als ich den Threat aufgemacht habe, läuft es konstant bei 48 MBit.

Hoffe, dass es so bleibt, sonst melde mich mich wieder.

Herzlichen Dank an Euch
 
UNI-Stuttgart (ein paar Kilometer entfernt) versus RWTH-Aachen (~450 Kilometer entfernt) verglich! In den meisten/eigenen Tests war Aachen schneller? Die Hauptknoten liegen imho in Frankfurt, wovon beide Unis ~gleichweit entfernt?
Den Vergleich und Zusammenhang mit der Entfernung ist nicht so aussagekräftig.
Die Entfernung ist zu vernachlässigen, da es um 2-4 Millisekunden geht.
Stuttgart liegt in Baden-Üwrtenberg, die hängen damit am Landesnetz, hingegen die Aachen hängt direkt am DFN in Frankfurt und Hannover. Ich weiß nicht, wie viel die Baden-Würtemberger direkt raus geben am DE-CIX und wie viel übers DFN geht.
Es gibt noch einen Faktor: Die Download-Server werden meist vor irgendeiner Gruppe an der Uni betrieben, je nach deren Finanzen, gibt es da unterschiedliche Bandbreite, außerdem gibt es da verschiedenen Ideologien bzgl. der Konfiguration.
 
Hallo zusammen,

möchte mein Problem wieder aufgreifen. Es lief ein paar Tage gut und seit gestern:

image1.PNG

image2.jpg
image3.jpg

Danke für Eure Hilfe!
 
Es gab heute mittag um 10 und um 12 Uhr drei Neusynchronisationen. Hast du die absichtlich ausgelöst?
Verbinde die Box doch einfach noch ein paar Mal neu und beobachte.
 
Ja, habe neu connected... Leider ohne Besserung...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.