SIP Direktwahl Telekom Kunden / FRITZ!Box Telefonbuch

syhm

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Telekom Kontakte nicht mehr per Direktwahl erreichen kann, ich bekomme nur Busy als Fehlermeldung. Habe die Kontakte im Telefonbuch in Form von +49123456789@hostname eingetragen. Über einen SIP Client am PC kann ich die Kontakte damit problemlos erreichen, über die Kurzwahl jedoch nicht. Ich habe die Kurzwahl lange nicht mehr genutzt, ich kann daher leider nicht genau sagen seit wann der Fehler auftritt. Ist hier jemand mit aktueller Firmware und ähnlichen Einträgen im Telefonbuch? Oder ist das Problem bereits bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft es mehrere Anschlüsse?
Was sagt das Log, z.B. auf fritz.box unter Ereignisse?
 
Ich wähle **701 über ein DECT Telefon, es kommt ein Besetztton, es taucht im Log nichts auf. Über einen SIP Client (über die SIP Funktion der FRITZBOX angemeldet) ebenfalls mit der **701, Fehlermeldung "17:User busy", wähle ich +49123456789@hostname direkt im SIP Client kommt eine Verbindung zu stande. Direktwahlen bei anderen Providern funktionieren weiterhin über die Kurzwahlen im Telefonbuch es sind wirklich nur Telekom Kontakte betroffen.
 
Moins

Mal ehrlich... :cool:
SIP URI Calls an/über ITSP ist langweilig.
...da hat man doch sowieso eine Festnetzflat.
Viel sinnvoller sind solche Calls direkt an ein erreichbares Endgerät.
...auch lokal im LAN, zum Beispiel an ein echtes IP-Telefon.
Und da sowas ohne "Zwangsprovider" (Anbieter, Fritz!Box) geht, auch verschlüsselt und in HD (G.722).

Schon mal ohne das "+" versucht?
 
Ohne + gehts gar nicht, auch nicht über den SIP Clienten.
 
Bei 1&1 gehen SIP Calls über 1&1 an einen anderen 1&1 Kunden nur mit einer an 1&1 registrierten Rufnummer.
...ist dies bei der Telekom anders?
 
Bei der Telekom geht das ebenfalls nicht. Allerdings kann man über die direkte Sip Uri im Format benutzername@ip den Anschluß unabhängig vom Provider erreichen. Ist dann eine direkte Verbindung zwischen den Anschlüssen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.