Fritzbox 7490 eigene Rufnummern einrichten

Wastelbastel

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erstmal !

Ausgangssituation :
Anbieterwechsel von htp(ngn) zu Telekom (IP)
Fritzbox:
Nr. 1. Erweiterter Ansicht gewählt.
Nr. 2. Datensicherung der Fritzbox.
Nr. 3. Update auf Version 6.60

Nr. 4. Auf der Fritzbox Internet/Zugangsdaten geändert.
Nr. 5. Test der Verbindung- Test O.K, Internet funktioniert !

Nr. 6. Aufruf der Übersicht - Bei Verbindungen Telefonie steht : keine Rufnummer eingerichtet

Nr. 7. Auswahl Telefonie / Eigene Rufnummer . Dann neue Rufnummer selektiert
es erscheint die Übersicht (wie in Punkt 6). hier müßte ein weiteres Menue folgen !!!!!!
Nr. 8. AVM Hilfefunktion - Unter eigene Rufnummern/ Anschlußeinstellungen die noch fehlende Ortsvorwahl eingetragen.
Keine Verbesserung , der unter Nr.7 beschriebene Vorgang funktioniert nicht.

Nr. 9. Im Internet Telekomanleitung für Fritzbox einrichten gefunden
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/zuhause-start-downloads-fuer-fritzbox-einrichtung.pdf

Bei Punkt 7 der Telekomanleitung weicht die Telekomanleitung von der Darstellung der Fritzbox ab . Es fehlt der "weiter "Buttom
Die Anleitung verweist auf die Fritz OS Version 6.62.

Nr.10. Fritz OS Version 6.69 heruntergeladen und aktiviert.(Version 6.62 nicht gefunden)

Kein Änderung. Der Punkt 7 der Telekomanleitung funktioniert nicht !


AVM Anleitung

https://at.avm.de/service/fritzbox/...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Abschnitt" 3 Internetrufnummer einrichten" Punkt 4 funktioniert nicht (hier erhalte ich die Übersicht der Fritzbox)


Angeschlossene Geräte DECT : Fritzfon C5 Siemens Gigaset A400 , mehrere T Sinus 701 und 701k ,
Angeschlossene Geräte analog: W48
Angeschlossene Geräte Wlan: Iphone 4s, Samsung S5 mini
Desweiteren 7 PC über Wlan.



Wer kann mir weiterhelfen ?
 
Punkt "Nr. 0" fehlt: Recovery durchführen oder (schlechter) Werkseinstellungen laden.
 
Hallo MuP

Weshalb Recovery oder Werkseinstellung durchführen. Nach der Anleitung AVM und der Telekom wird der Punkt nicht aufgeführt.
Gruß wastelbastel
 
Weil wohl was bei der Rufnummern in der Konfig nicht ok ist, daher Werkseinstellung und ggf. alles ohne Telefonie übernehmen.
 
Bei Punkt 7 der Telekomanleitung weicht die Telekomanleitung von der Darstellung der Fritzbox ab . Es fehlt der "weiter "Buttom
Die Anleitung verweist auf die Fritz OS Version 6.62.

Wer kann mir weiterhelfen ?
Niemand kann dir weiterhelfen, wenn deine Anleitung nicht zur Firmware passt.
Das steht doch ganz fett gleich am Anfang: Um die Einrichtung gemäß mit (sic!) dieser Anleitung am Zuhause Start Anschluss vornehmen zu können, muss Ihre FRITZ!Box 7490 mit der Firmware FRITZ!OS 6.62 ausgestattet sein!

Und darunter: FRITZ!OS 6.62 ist nicht als Download verfügbar – weder bei AVM noch bei der Telekom. :D
 
06.69 ist Labor Firmware, die enthält aber Option für Zuhause Start.

In Liste ist entsprechend Eintrag vorhanden.
sip.JPG
 
Hallo MuP

O.K Verstanden.

Recovery brachte 2 negative Ergebnisse.

1. Das Fritzfon C5 ist nicht mehr in der Liste der DECt Telefone
2. Die Faxkonfiguration ist nicht mehr vorhanden.


Der eigentliche Fehler bleibt bestehen !


Frage : Wie kann ich die internen Rufnummern der Telefone erhalten.

Die internen Rufnummern benötige ich für z.B: meine Haustürklingel und callthrough.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo KunterBunter

Du hast Recht, den Punkt habe ich in der Anleitung überlesen.


Hallo HabNeFritzbox

Danke für den Tip , probiere ich gleich aus
 
Die DECT Geräte müssen neu Angemeldet werden.
Richte dir internes Fax ein sowie am besten auch Push Mail, dann kannst auch im WebIF faxen.

Solltest aber erstmal die Rufnummern eintragen, sonst kannst ganzen Geräte noch mal bearbeiten und Nummern zuweisen.

Türklingel musst auch entsprechend als Gerät einrichten.
 
Hallo HabNe Fritzbox

Die Idee mit Option Start Zuhause funktioniert leider nicht.
In den Zugangsdaten wird eine Emailadresse verlangt.

Ich versuche den Update


Gruß Wastelbastel
 
Ich kenne Zuhause Start nicht, daher kann ich dir nicht sagen was du dort für Daten bekommen hast, und ob ggf. im Telekom Kundencenter da was zu einstellen kannst.
 
Hallo HabNeFritzbox

Der Update brachte keine Änderung an dem Problem.

Erstmal Danke für die vielen Tips

Werde am 04.01.2017 auf Werkseinstellung zurücksetzen. Hatte MuP vorgeschlagen
Den Support von AVM angeschrieben. Eventuell gibt es noch eine Alternative

Gruß Wastelbastel
 
In der PDF steht doch
Tragen Sie im Bereich Zugangsdaten den SIP-Benutzernamen in
der Form „[email protected]“ und das
Vertragspasswort ein. Beides haben Sie mit gesonderter Post
erhalten.

Und auf dem Bild was ich angehängt hatte passt doch zu dem aus der PDF.
 
Wenn du vorher htp hattest, dann hast du wahrscheinlich jetzt nicht Zuhause Start, also falsche Anleitung. Nimm einfach die Anleitungen für normale Telekom-Anschlüsse.
 
Hallo thtomate12

Mit Zuhause Start war ein Versuch der erfolglos war.
Die Anleitung für normale Telekomkunden funktioniert auch nicht.
 
Solltest doch wissen was du gebucht hast an Tarif, und dementsprechend die Daten haben.

Wir wissen doch ned was du hast, und was du eingibst.
 
Ich hatte heute telefonischen Kontakt mit AVM
Dank Video im Internet (Router 7490 einrichten) konnten wir klar feststellen das ein Fehler in der 7490 ist.
Der Bereich zum einstellen der Rufnummer mit der Auswahl des Anschlusses IP/ analog fehlt.

siehe Video bei 14:46 und dann die folgende Seite bei 15:02
http://www.bing.com/videos/search?q...0D9365E157ABBDBC603C0D9365E157ABBDB&FORM=VIRE

Die folgende Seite bei 15:02 erhalte ich nicht.

Leider enthält die 7490 jetzt einen Firmwarestand der nicht unterstützt wird.

Deshalb habe ich jetzt eine Recovery Version von AVM versucht zu starten um die 7490 auf 6.60 zurückzusetzen.
Das klappt nicht , das Program bekommt keine Verbindung zu der 7490.
Das Programm erwartet aus meiner Sicht viel zu schnell nach dem Strom aus-einschalten eine Rückantwort vom Router.
Zum Zeitpunkt des Programmabbruches ist noch kein ping auf den Router möglich.



Gruß wastelbastel
 
ein Fehler in der 7490 ist.
Der Bereich zum einstellen der Rufnummer mit der Auswahl des Anschlusses IP/ analog fehlt.
[...]
Die folgende Seite bei 15:02 erhalte ich nicht.

Das ist kein Fehler, es sieht halt anders aus.
Welchen Tarif hast du?
Welches Schema haben deine Zugangsdaten?
 
Hallo thtomate

Es ist ein Fehler oder es ist eine htp eigene Fritxbox die diese Funktion nicht unterstützt. Das muß ich mit AVM noch klären.
Da ich jetzt eine 2. 7490 hier stehen habe kann ich das vergleichen.

- - - Aktualisiert - - -

@ HabNeFritzbox

Habe Deine Nachricht erhalten , beim Antworten erhalte ich f"atal error"

Werkseinstellung kann nich all zu lang dauern. Und die Anschlußdaten sind schnell eingetippt.


Gruß wastelbastel

Melde mich in ca 20 Minuten wieder
 
Es sieht jetzt deutlich besser aus.
Nach Eingabe der Zugangsdaten wurde ich auf ein Menue zum Einrichten der Telefonverbindung geleitet.
Das Menue war sehr Umfangreich und z.B: Angaben über Stammdaten habe ich nicht.
Deshalb habe ich die Einrichtung abgebrochen und über Eigene Rufnummern/Neue Rufnummer die Einstellung manuell vorgenommen.
Es erscheinen jetzt genau die Menuepunkte wie im Video bzw AVM Seiten bzw Telekomseiten.

Telefonieren funktioniert jetzt. Hurra !!!!!

Allerdings gibt es ein Problem bereits beim ersten einrichten.
Ich habe die Fritzbox Menues vorab im Abbild auf einem weiteren PC gesichert um nach den Werkseinstellungen zügig die Daten erneut einzutragen.

Das geht nicht , werden alle Daten schnell eingetragen ignoriert die Fritzbox die Eingaben.

Ein Beispiel bei Wlan /Funknetz.

Ich habe alle Daten in einen Durchgang eingegeben, danach übernehmen.
Es erscheint auch ein Fenster mit den neuen Wlan Daten, die Fritzbox speichert die Daten jedoch nicht !!!

Erst wenn ich das 2,4 GHz einrichte und später das 5GHz seperat einrichte werden die Daten gespeichert.


Gruß wastelbastel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.