Grandstream und FritzBox-Anrufbeantworter

TonyTough

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2015
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Da mein GXV 3240 nun endlich an der FritzBox 7490 funktioniert, habe ich jetzt eine Frage zum Anrufbeantworter.

Der funktioniert auf dem Grandstream bei mir mit
Voice Mail Access Number: **600
DialPlan: | **x+ |
SUBSCRIBE for MWI: Yes

Ist es auch möglich, Aufzeichnungen auf dem Anrufbeantworter "live" auf dem Lautsprecher des Grandstream mitzuhören wie bei den FritzFons?

Ist das irgendwo in der Konfiguration des Grandstream einstellbar?
Oder geht das nicht, weil es im FritzOS implementiert werden müsste wie bei Mobilteilen unter "Merkmale des Telefongeräts"?



Edit:
Nachdem ich mich zu dem Thema etwas eingelesen habe:
Diese Feature müsste zwingend bei der Fritzbox implementiert werden.
Das ganze funktioniert wohl so, dass die Fritzbox das Telefon - nachdem der Anrufbeantworter das Gespräch angenommen hat - kontaktiert und per SIP-Header eine "Durchsage" anmeldet und das Telefon dann den Lautprecher aktiviert und die Fritzbox dann die Verbindung aufschaltet.

Ähnlich funktioniert das wohl bei den FritzFons beim Anrufbeantworter und auch bei den FritzFons untereinander bei dem Feature "Durchsage".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich funktioniert das wohl bei den FritzFons beim Anrufbeantworter und auch bei den FritzFons untereinander bei dem Feature "Durchsage".

Wobei die FritzFons keine VoIP/SIP-Telefone sind sondern DECT-Telefone die ein (proprietäres) DECT-Protokoll vom AVM verwenden (welches m.W.n. ursprünglich von Swissvoice abstammt) mit einem entsprechend unterstützen umfangreichen Featureset. Beim "laut mithören" i.V.m. den FritzFons wird eine Funktion des proprietären AVM DECT-Protokoll genutzt. Wie du schon richtig erkannt hast, funktioniert das mit VoIP/SIP-Telefonen nicht, der SIP-Registrar einer FritzBox ist auch relativ spartanisch.

Es ist (auch aufgrund des relativ spartanischen SIP-Server/Registrar der FritzBox) nicht die einzige Einschränkung im Vergleich zu DECT- und IP/SIP-Telefonen an einer FritzBox, das beginnt z.B. schon beim Vermitteln und geht z.B. weiter, das SIP/VoIP-Telefone nicht die in der FritzBox eingerichteten/verwalteten Telefonbücher nutzen können (was natürlich auch auf analoge und ISDN-Telefone zutrifft die an der FritzBox angeschlossen sind, wobei das natürlich auch schon aufgrund der verwendeten Schnittstelle insb. bei POTS techn. nicht bzw. kaum realisierbar wäre).

Selbst wenn der SIP-Server der FritzBox mehr könnte, im Gegensatz zur DECT-Umsetzung der FritzBox müsste man dabei auf offene Standards (insb. dem SIP, zusätzlich vielleicht noch LDAP z.B. für das Telefonbuch u.ä.) bei der Umsetzung setzen, das erfordert dann nicht nur eine entsprechende Unterstützung seitens der FritzBox sondern auch der entsprechenden VoIP-Telefone.
Beim proprietären DECT-Protokoll ist alles "aus einer Hand" (i.V.m. den FritzFons), da sind entsprechende Featuresets für den Hersteller wohl etwas leichter bzw. lukrativer zu implementieren, es ist ja auch der Anreiz aus produktpolitischer Sicht für den Hersteller größer, es kurbelt schließlich den Verkauf der eigenen Endgeräte an (und da hat AVM eben nur (noch) DECT-Telefone im Angebot).
 
Der Grandstream-Support hat auf meine Anfrage zu diesem Thema folgendes geantwortet:

GXV32XX Supports Multicast paging which can work in this case. the following document describes how this feature works in GXP21XX but the configuration is the same as GXV32XX :
http://www.grandstream.com/sites/default/files/Resources/gxp2130_2140_2160_multicast_paging_user_guide.pdf

For GXV32XX, the config should be done from Advanced Settings/Multicast Paging

Neben normalem Paging per SIP-Header mit zusätzlichem Header "Call-Info:" oder "Alert-Info:", was definitiv in der Fritzbox implementiert werden müsste, funktioniert es also auch über Multicast-Paging, in dem das Telefon dauerhaft auf der eingegebenen IP-Adresse und Port "lauscht" und sich aktiv schaltet, wenn dort was aufgeschaltet wird.

Jetzt ist die Frage, ob das nicht doch bereits in der Fritzbox der Fall ist - also der Live-Stream der Aufzeichnung auf einer Multicast-IP anliegt - und wenn ja auf welcher IP-Adresse und Port. Dann könnte man die Funktion nach Eingabe von IP-Adresse und Port nutzen.

Weiß dazu jemand was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage, ob das nicht doch bereits in der Fritzbox der Fall ist - also der Live-Stream der Aufzeichnung auf einer Multicast-IP anliegt

Imo nein, wie schon erwähnt ist der SIP-Registrar der FritzBox sehr spartanisch im Funktionsumfang.
 
Moin


:!:
Neben normalem Paging per SIP-Header mit zusätzlichem Header "Call-Info:" oder "Alert-Info:", was definitiv in der Fritzbox implementiert werden müsste, funktioniert es also auch über Multicast-Paging, in dem das Telefon dauerhaft auf der eingegebenen IP-Adresse und Port "lauscht" und sich aktiv schaltet, wenn dort was aufgeschaltet wird.
Die Audio (LAN/WAN) UDP/RTP Ports sind ja fix: 7078+32
Vielleicht einfach mal im SIP Protokoll nachschauen welche da bevorzugt (für AB) genommen werden?
Code:
m=audio [color="red"]7080[/color] RTP/AVP 9 8 0 10
...und die via Multicast überwachen passen?
 
Bei Multicast muss man ja zunächst einmal die IP-Adresse kennen, und die ist im Bereich 224.0.0.0 bis 239.255.255.255: Multicast
Andere IP-Adressen lehnt das Grandstream bei der Eingabe der Multicast-IP auch ab.
Habe dazu in Protokollmitschnitten auch nichts brauchbares finden können.
 
Auf Android nutz ich AFWall, und wenn ich damit sperre liefert mir das Protokoll Zugriffsversuche der My!Fritz App auf...
Screenshot_2017-01-13-14-00-11.png
...da haben wir doch eine Multicast-Adresse (UDP, 1900).
Ob die zu Gebrauchen ist. :gruebel:
 
Ich habe es mal probiert mit
239.255.255.250:1900

Hat aber nicht funktioniert.

Edit:
Das ist wohl eine Standard-IP für SSDP.

„Sobald ein UPnP-Gerät über eine IP-Adresse verfügt, muss es seine Existenz im Netzwerk an die Kontrollpunkte melden. Dies erfolgt via UDP über die Multicast-Adresse 239.255.255.250:1900 auf der Basis des SSDP-Protokolls. Ebenso können Kontrollpunkte nach UPnP-Geräten im Netzwerk suchen. In beiden Fällen enthält die "discovery message" nur die wichtigsten Angaben über das Gerät und seine Dienste, wie zum Beispiel den Gerätenamen, Gerätetyp und eine URL zur genauen Beschreibung des Gerätes.“
 
Beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema.
Habe mich von dem Feature des Mithörens nach AB Annahme durch FB an der GS schon verabschiedet.

Funktioniert alles ansonsten schon ganz prima, aber ich bekomme den Message Waiting Indicator an der GXP2130v2 nicht zum Blinken, wenn eine Nachricht auf dem FB AB eingegangen ist.

Habt Ihr da eine Idee?

Grüssle Jomie

* Hat sich erledigt. Konnte inzwischen MWI übersetzen ;-) Klappt mit ToyTough's Einstellungen oben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :))

**
1&1 DSL 16
Fritzbox 7390
Grandstream GXP2130v2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch möglich, Aufzeichnungen auf dem Anrufbeantworter "live" auf dem Lautsprecher des Grandstream mitzuhören wie bei den FritzFons?

Ist das irgendwo in der Konfiguration des Grandstream einstellbar?
Oder geht das nicht, weil es im FritzOS implementiert werden müsste wie bei Mobilteilen unter "Merkmale des Telefongeräts"?

Gibt es hier schon neue Infos? Die Firmware von Fritzbox ist ja nun 3 Jahre weiterentwickelt worden.
 
Da mein GXV 3240 nun endlich an der FritzBox 7490 funktioniert, habe ich jetzt eine Frage zum Anrufbeantworter.

Der funktioniert auf dem Grandstream bei mir mit
Voice Mail Access Number: **600
DialPlan: | **x+ |
SUBSCRIBE for MWI: Yes

Hallo,
mein Anrufbeantworter funktioniert, jedoch wird mir am Telefon keine blinkende Lampe für neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter angezeigt. Muss ich weitere Einstellungen vornehmen?
 
Mir scheint, das wurde erst gestern hier im Forum diskutiert.
 
Meine Fragen an den AVM Support:

1) Unterstützt das Fritz-OS 7.21 MWI für IP-Telefone?

2) Wie steuere ich über das IP-Telefon den richtigen internen Anrufbeantworter an, dass mir mittels MWI neue Nachrichten angezeigt werden?

Antwort vom AVM-Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

MWI für IP-Telefone wird bisher nicht unterstützt. Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt und wir konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen.

Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu FRITZ!-Produkten können Sie uns künftig auch gerne über das Feedback-Formular auf unserer Internetseite senden.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx xxx (AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dem AVM-Support aber mal widersprechen: Bei meinen Unify IP-Telefonen funktioniert MWI an der Fritz!Box problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVM-Support hat doch gar nicht gesagt, dass MWI verhindert wird bei IP-Telefonen, die an der Fritzbox angeschlossen sind. :)
Die Funktion wird von AVM nur nicht zugesichert.

@123sat: In deinem Crosspost stehen auch noch ein paar dir nicht passende Antworten. Wenigstens wurde dort schon der Name des AVM-Supportmitarbeiters unkenntlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl Interpretationssache. Ich würde wird nicht unterstützt eher mit geht nicht als mit wird nicht verhindert übersetzen.
 
Und ich würde es eher als "da haben wir uns bisher noch nicht drum gekümmert" interpretieren. Das ist so ähnlich wie das Vermitteln bei IP-Telefonen. Das wurde von AVM auch jahrelang nicht unterstützt und funktionierte trotzdem mit einigen IP-Telefonen.
 
Ich habe noch ein bisschen rumgespielt, und nun funktioniert MWI bei mir auch am externen IP-Telefon.

Nun finde ich im Nachhinein die Antwort von AVM doch etwas verwirrend. Man hätte mir doch mitteilen können, dass es mit Glück funktionieren kann und dass es eine offizielle Unterstützung bislang nicht gibt...
 
Genau das wurde dir doch gesagt. Eine offizielle Unterstützung gibt es bislang nicht, aber man wird sich darum kümmern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.