[Frage] Aufzugnotruf über VoIP - Ja oder Nein?

zimbosmurf

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade das erste Mal den Fall, dass mich ein Kunde fragt, ob ich seinen Aufzug an eine TK anschliessen kann, die am VoIP hängt. Sein Argument: Der Aufzug hing schon immer an der alten TK mit USV am ISDN-Anschluss und der TÜV hat das jedesmal abgenommen.
ISDN ist halt auch nicht VoIP/NGN, ich sehe das nicht so unkritisch, würde es lieber nicht machen. Weiss aber auch, daß ein neues Notrufsystem z.B. auf GSM-Basis nicht billig ist.

Ich finde auch nirgends eine eindeutige Aussage zu dem Thema. Immer nur "sollte, könnte nicht, würde nicht".
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir einen Termin mit dem zuständigen TÜV machen und klären, ob der Aufzug in dieser Konstellation sein Siegel gibt oder nicht.

Hat aber irgendwer wirklich schon eigene Erfahrungen zu dem Thema? Kennt den Wortlaut der EN 81 und der dazugehörigen Verordnungen? Schonmal einen Aufzug am VoIP vom TÜV abgenommen oder abgelehnt bekommen?
 
@zimbosmurf
die Vorabprüfung ist doch nicht deine Aufgabe oder?
der TÜV macht die Abnahme und gut
 
Es wird aber normalerweise preiswerter, wenn man bei einer technischen Prüfung keine Fehler hat, die der Prüfer bemängelt, da man dann normalerweise diese Prüfung wiederholen muss.
 
Ich habe gerade das erste Mal den Fall, dass mich ein Kunde fragt, ob ich seinen Aufzug an eine TK anschliessen kann, die am VoIP hängt.

Anschliessen schon, funktionieren - eine andere Sache. :)

Notruf-Signalisierung an Störungszentrale ist (bei mir bisher) per VoIP kein Problem, da bei den mir bekannten Wählgeräten für Aufzugnotruf nur Sprache übertragen wird (ab & an auch Anwahl per DTMF). TÜV-Prüfer haben bei der Umstellung da nett reagiert und keine Probleme damit, dass sich das TK-System geändert hat, und wir den Notruf erst nach der Abnahme rekonfiguriert hatten. Allerdings blieb bei diesen Settings auch extern immer per ISDN angeschaltet.

Wo ich bereits Probleme bemerkt habe, sind die Steuerungsfunktionen der Aufzüge durch die Betreiber/Dienstleister. Keine Ahnung was dort auf der Verbindung gemacht wird, es liess sich nicht per G.711 (intern bis zum MGW Amt) sinnvoll abbilden. Eine Brücke über a/b->ISDN->IP-Tunneln von B-Kanal zum MGW AMT> ISDN-Amt hat geholfen.
 
@Theo Tintensich
das ist ja aber Sache des Auftraggebers - wie beim KFZ ja auch. (hier kannst vorab eine Prüfung in der Werkstatt kostenpflichtig machen lassen oder halt direkt Vorfahren, mit dem Risiko einer Nachprüfung)
In o.g. Fall will der Auftraggeber/Inhaber der Anlage die Änderung und der Monteur/Fachfirma (=Thread-Starter) hat die Bedenken
 
Wie will man eine saubere Funktion anbieten, wenn man z.B. einen reinen analogen Anschluss beauftragt, der dann aber draußen aufd er Straße, im MFG, auch auf VoIP umgesetzt wird?

Wie will man, wenn VoIP verboten ist/wird, eine saubere Funktion per Mobilfunk umsetzten, wenn GSM und UMTS abgeschaltet werden, und das telefonieren im LTE per VoLTE, also auch VoIP, realisiert wird?

https://www.heise.de/newsticker/mel...rreich-und-der-Schweiz-ist-offen-3582914.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...n-Australien-und-den-USA-am-Ende-3582867.html
https://www.business.att.com/enterp...t-of-things/cd2migration/page=addl-info/#tab2

Um Mobilfunk, wie auch immer, oder VoIP wird man nicht umhin kommen.
 
eigentlich ist eine Fallback/2-Wege-Lösung* die einzigste Variante, die "optimale Sicherheit" bietet - nur ist TÜV&Co. bereits so weit? die werden ja bspw. GSM als Möglichkeit aktuell noch ansehen
*=an TK (-Nebenstelle) > Mobile - also nicht "oder" sondern "und" bezogen auf deinen letzten Satz

//edit: Hybrid-Router bzw. Mobile-Stick wäre eine Mögllichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.