[Gelöst] Welche Extension wurde angerufen?

cptkrabbe

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich spiele gerade ein wenig mist Astersik 13 herum und habe mir eine kleine Testumgebung aufgebaut. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema, finde das alles aber sehr spannend und freu mich über jeden kleinen Fortschritt, den ich mache.

Was ich überhaupt nicht verstehe... Wenn ich einen einkommenden Anruf auf mehrere Telefone leiten will, habe ich das bisher so gemacht:
Code:
exten => meineMSN8,n,Dial(PJSIP/100&PJSIP/200,120,tT)
Wenn ich von draußen jetzt meinetwegen die meineMSN6 anrufe, klingelt die 100, wenn ich die meineMSN7 anrufe die 200, wenn ich die meineMSN8 (wie im code oben) anrufe klingeln beide, aber ich kann auf dem Display meines Telefons nicht erkennen, das eigentlich die MSN8 angerufen wurde.
Ich kann ja auch der MSN8 die extension 300 zuordnen, und dann eingehende Anrufe an die 100 und 200 weiterleiten, kann ich dann irgendwie im Display des Telefons (Grandstream GXP2160) an einer anderen Nebenstelle anzeigen lassen, dass eigentlich die 300 angerufen wurde?

Vielen dank schon mal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterisk-seitig kann man die Callerid überschreiben, in etwa
Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)} -> ${EXTEN})
und hoffen, dass das Endgerät das so anzeigt.

Ansonsten könnte man abhängig vom Endgerät einen beliebigen SIP Header mitschicken, der die EXTEN enthält. Da müsstest Du nachforschen, ob die Telefone irgendeine Möglichkeit bieten.
 
Perfekt, genau so (name) funktioniert es, wie ich das will. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.