[Gelöst] 1und1 VoIP mit FritzBox 7490 als IP Client hinter Paketfilter

cyberratz

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi!

Ein ähnlichen Thema gibt es hier schon. Meine Config ist etwas anders, und das möchte ich hier auch gerne teilen (das Forum hat mir sehr geholfen. Danke dafür).


Ausgangslage:

1und1 ----> Vigor 130 (Modem) <----PPPoE----> pfSense <----LAN (NAT)----> Fritzbox (IP Client)

Config:

Port-forwarding mit Pass Rule:
1.png

Outbound NAT:
2.png

Aus irgendeinem Grund musste ich trotz der Pass-Rule oben noch ne Rule anlegen...
3.png

(Der Alias 1und1 zeigt auf sip.1und1.de und stun.1und1.de)


Ich habe auf der Fritzbox:
- Den Nummern jeweils noch den stun-server Eingetragen (Unter Telefonie->Eigene Rufnummern die Rufnummern bearbeiten andere Anbieter und dann das Feld eben ausfüllen).
- (Unter Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen) "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" ausgewählt und auf 30s gestellt


Ich möchte dazu sagen:
Es läuft so bei mir, Easybell lief gleich. Da die Nummern da eh hinziehen, kümmere ich mich auch nicht weiter um fine-tuning. Bin froh wenn ich das los bin.
Apropos: Die 1und1 Server sind wohl nur aus deren Netz zu ereichen. Solltet Ihr also mal in Erwägung ziehen nen neuen DSL Anschluss zu holen... Ich werd jetzt wohl drei Wochen zweigleisig fahren müssen. Nur wegen der Telefonnummern. 1und1 will die nicht vorher portieren....:mad:
 
[Bitte sachlich bleiben, Novize] mit den Portfreigaben und dem STUN Server. Nicht zu fassen.

Outbound NAT für die VOIP-Kiste auf "static" setzen und Drops ist gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Bitte sachlich bleiben, Novize] mit den Portfreigaben und dem STUN Server. Nicht zu fassen.

Outbound NAT für die VOIP-Kiste auf "static" setzen und Drops ist gelutscht.


Leider nein, habe das gleiche Problem gestern gehabt.

Draytek130 ->pfSense->Switch-FB7490 und 7390.

2017-02-03 08_09_56-invwall.lan - Firewall_ NAT_ Outbound.png

Habe Zuhause einen Anschluss der Telekom, da funktioniert das so ohne Probleme. Hier bei 1&1 bricht nach exakt 14:14 das Gespräch ab wenn jemand von außen rein ruft. Wenn ich jemanden Anrufe bricht das Gespräch nicht ab.

"Lösung" des Problems war, die SIP Ports an die Fritzboxen zu Forwarden, danach ging das Gespräch weit über 30 minuten ohne Probleme.

Kann sich jemand erklären, woran das liegen mag? Ich hatte als das Gespräch ohne freigegebene SIP Ports abgebruchen wurde in den Firewall Logs festegestellt, dass port 5060 geblockt wurde.
 
pfSense bietet die Möglichkeit Pakete aufzuzeichnen und sie danach z.B. mit Wireshark auszuwerten. Damit läßt sich die in Beitrag #3 gestellte Frage sehr leicht beantworten.

Viel Spaß mit pfSense wünscht der

grauGolz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.