Fritzbox 7390 durch zweite DECT Basis erweitern.

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte meine Fritzbox 7390 mit einem Mobilteil mit eigener DECT-Basisstation über den Telefonanschluss erweitern.
Die Anbindung erfolgt über die vorhandenen Netzwerkverkabelung.
Die Geräte stehen 2 einhalb Stockwerke außeinander.
Das hatte ich auch schon so ähnlich am Laufen, nur ist inzwischen mein altes ISDN-Festtelefon mit Basisstation kaputt gegangen (war am S0 der Fritzbox angeschlossen).

Ich dachte z. B. an ein Gigaset 850 bin aber für Alternartivvorschläge offen.

Meine Frage:
Bekommt man das so hin, dass man am Handteil auf das Telefonbuch an der Fritzbox zugreifen kann und die Anrufer mit dem Namen aus dem Telefonbuch der Fritzbox angezeigt bekommt.
Ich habe schon ein Gigaset S810 Mobilteil, wo das funktioniert.
Dieses ist aber über DECT direkt mit der Fritzbox verbunden.

Funktionen wie Anrufbeantworter, Babyphon, Bluetooth etc. sind für mich nicht wichtig.

Danke und Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man das so hin, dass man am Handteil auf das Telefonbuch an der Fritzbox zugreifen kann und die Anrufer mit dem Namen aus dem Telefonbuch der Fritzbox angezeigt bekommt.
Nein, das ist prinzipiell nur möglich wenn das DECT-Mobilteil direkt an der DECT-Basis der FritzBox (bzw. über einen entspr. DECT-Repeater) mit dem enstpr. Telefonbuch angemeldet ist. Alternative: Cloud-/Webbasiertes Adressbuch welches sowohl von der FritzBox als auch der separaten IP-DECT Basis (incl. Mobilteile) unterstützt/synchronisiert wird.
 
Vielen Dank für diese beiden sehr interessanten Antworten.
Alternative: Cloud-/Webbasiertes Adressbuch welches sowohl von der FritzBox als auch der separaten IP-DECT Basis (incl. Mobilteile) unterstützt/synchronisiert wird.
Ich habe schon ein cloudbasierte Adressbücher (owncloud und OS X Server)
Ich wusste allerdings noch nicht, dass die Fritzbox mit diesem synchronisiert werden kann.
Gibt es dazu eine Anleitung oder weiterführende Infos?

Manchmal liegt die Lösung sehr nah, um genau zu sein ca. drei Meter entfernt im Schrank.
Durch Deine Anregung bin ich drauf gekommen, dass ich meine alte Fritzbox 7170 im EG als zweite DECT Basis (und evtl. als zweiten WLAN Accesspoint)verwenden könnte.
Muss ich auf jedem Fall ausprobieren.

Gruß
maceis
 
Damit kann/können das Telefonbuch/die Telefonbücher der 1. FritzBox nicht mit den Mobilteilen genutzt werden welche an der 2. FritzBox angemeldet sind! Es sei denn man akzeptiert bei jeder Änderung das jeweilige Telefonbuch manuell exportieren zu müssen um sie in der anderen FritzBox wieder (manuell) zu importieren (was keine manuelle Synchronisation darstellt, man muss dabei aufpassen um evtl. Änderungen beim importieren nicht zu verlieren).

- - - Aktualisiert - - -

Ich wusste allerdings noch nicht, dass die Fritzbox mit diesem synchronisiert werden kann.
Ich auch nicht, sie unterstützt nur folgende:
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../1348_Telefonbuch-eines-E-Mail-Kontos-nutzen/

Durch Deine Anregung bin ich drauf gekommen, dass ich meine alte Fritzbox 7170 im EG als zweite DECT Basis (und evtl. als zweiten WLAN Accesspoint)verwenden könnte.
Nein kannst du nicht da die 7170 natürlich keine DECT-Basis integriert hat.
 
Hab ich verstanden.
Kannst Du zu der cloudbasierten Synchronisation noch etwas sagen?
 
@qwertz...
Bei Alternative 2 wäre keine cloudbasierte Telefonbuch-Synchr. in der 2. FritzBox möglich ?
 
Kannst Du zu der cloudbasierten Synchronisation noch etwas sagen?
Was soll es dazu zu sagen geben was nicht schon in der AVM Wissensdatenbank steht?

- - - Aktualisiert - - -

Bei Alternative 2 wäre keine cloudbasierte Telefonbuch-Synchr. in der 2. FritzBox möglich ?
Doch natürlich, aber das ist nicht Alternative 2 sondern (meine bereits genannte) Alternative 1 (eine weitere FritzBox kann schließlich auch als zusätzliche IP-DECT Basis dienen).
 
Netzwerkkabel ist ja vorhanden.
Dann gibt es da noch die Möglichkeit, eine 2. FritzBox (7270v3, 7240, 7390) als DECT- und WLAN-Repeater einzusetzen.
 
Ich versuche gerade meine 7270v3 (IP-Client) nach dieser AVM Anleitung als Telefongerät mit der 7370 (Router) zu verbinden:

Das IP Telefongeräte in der 7390 konnte ich ohne Probleme einrichten.
Beim Versuch eine Internetrufnummer in der 7270 (Client) anzulegen scheitert aber der abschließenden Verbindungstest mit der Meldung: "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie."

Ich hab das mehrmals versucht, immer mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
maceis

Edit: Ich hab jetzt die FW der 7270 aktualisiert (da war noch eine etwas ältere freetz-Version drauf).
Jetzt konnte ich die Box anmelden.


- - - Aktualisiert - - -

Also, soweit funktioniert alles wie vorher.
Die ankommenden Rufnummern werden nicht auf mein Mobilteil übertragen, aber das ging schon vorher nicht.
Ist ein recht billiges Panasonic Teil.

Überraschenderweise werden aber die Rufnummern mitsamt den Namen aus dem Telefonbuch der 7390 an die 7270 (Client)-Box übertragen und erscheinen dort in der Anruferliste.
Das macht Hoffnung, dass die an einem entsprechenden Telefon auch angezeigt werden würden.
Das werde ich wohl gelegentlich mal testen.

Ich hab zwischenzeitlich auch mal nachgeschaut, was qwertz.asdfgh mit Cloudanbindung gemeint haben könnte.
Das ist aber nicht das, was ich mir erhofft hatte.
Ich habe zwei Adressbuchserver auf CARDDAV Basis.
Wenn die Fritzbox mit diesen zusammenarbeiten könnte, das wäre schön; muss aber für Zuhause nicht sein.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.
Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Rufnummernübertragung an entsprechende Handele habe ich getestet.
Das funktioniert.

Gruß
maceis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.