VDSL100 Vectoring immer im Rückfallprofil

garrat

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen gibt es bei uns in der Strasse wunderschöne Vectoring Anschlüsse. Bei mir läuft der auch tadellos. Bei meinem Nachbarn dagegen synct der Anschluss nur mit ca. 8-10MBit (Gebucht ist der identische 100 MBit Tarif).
Seitdem waren zwei Techniker vor Ort (leider Subunternehmer). Beide haben die Adern gut gemessen, bekamen aber mit Ihren Testgeräten auch nur 10MBit direkt am APL heraus. Heute wurde dann zusätzlich der Port am grauen DSL Kasten an der Strasse getauscht. Das Ergebnis bleibt leider ein Sync auf das Rückfallprofil. Nun liegt das ganze bei der Telekom Technik, da wohl die Linecard kaputt sein soll.
Was mich stutzig macht: Lt. Info des Technikers hängt mein Anschluss auf der gleichen Linecard.
Interessant war, dass der Anschluss nach dem Porttausch ca. 1 Minute 65MBit angezeigt hat. Danach gab es einen Resync und schon war er wieder auf dem Rückfallprofil.

Aktuell hängt bei meinem Nachbarn eine Fritzbox 7390. Die habe ich schon gegen eine Fritzbox 7390 vom mir (die problemlos bei mir mit 100mbit synct) getauscht...leider gleiches Ergebnis.
Zur Sicherheit habe ich mir noch einen Bintec Router RS353jv ausgeliehen. Auch der zeigt lediglich 10MBit an.

Kabel getauscht, Powerline Adapter die bei meinem Nachbarn im Einsatz sind herausgeworfen...bringt leider alles nichts.

Hat irgendjemand eine Idee?

Anbei ein paar Bilder von seinem Sync.
dsl1.PNG
dsl2.PNG
dsl3.jpg
 
Zum Vergleich kannst du vllt. einmal Screenshots deiner Syncs einstellen ?
 
Aber sicher doch.
Hier mein Sync mit einer 7490 (auch mit meiner 7390 sieht es nicht anders aus)
dsl33.JPG

dsl11.JPG
dsl22.JPG
 
Guten Abend zusammen!

@garrat: Wie sieht es zwischenzeitlich bei deinen Nachbarn aus? Hat er einen Anschluss bei der Telekom? Wenn ja, dann schaue ich mir gerne den aktuellen Stand des Tickets an und melde mich bei ihm. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

ja der Anschluss ist direkt von Telekom. Ich schicke Dir eine PN mit der Nummer.
 
@garrat: Ich melde mich gleich per PN bei dir. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@garrat: Bisher gibt es noch keine Neuigkeiten. Ich nutze jetzt meine Eskalationsmöglichkeiten. Den Nachbarn habe ich gerade nicht erreicht. Ich werde es aber sofort bei Neuigkeiten wieder versuchen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@garrat: Am 19. Januar 2017 wurde das Problem laut unseren Kollegen behoben. Den Kunden habe ich bisher nicht erreicht. Ich gehe aber davon aus, dass nun alles gut ist.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
schön das sich das "Telekom hilft Team" meldet, wenn es der Fragende nicht schaft.
 
Mittlerweile funktioniert der Anschluss bei meinem Nachbarn wie gewünscht. Den Techniker durfte ich am 19. morgens persönlich begrüßen. Es war auch nicht die besagte Lincecard. Nachdem der Techniker die Leitung einer Diagnose unterzogen hat, wurde ein Kabeldefekt diagnostiziert, sowie eine Verschaltung im Abzweig zu meinem Nachbarn. Das hatte zur Folge das das Adernpaar eine unsymetrische Länge hatte (eine Ader 200m gemessene Leitungslänge, die andere 400m, da es irgendwo auf der Strecke eine Berührung mit einer anderen Ader gab). Der Techniker hat die Leitung dann auf die beiden noch vorhandenen angeschlossenen Adern umgeschaltet. Sieht im APL jetzt zwar etwas konfus aus (Signal kommt auf 1a und 2a an), aber funktioniert. Der Telekom Techniker war nett, kompetent und hatte vor allen Dingen auch ein paar Minuten Zeit für eine gewissenhafte Prüfung. Nachbar happy und mittlerweile im Netflix UHD Zeitalter angekommen :)
 
@garrat: Das freut mich! :) Ich hatte an dem Tag auch mit den Kollegen vor Ort telefoniert und war mir daher schon relativ sicher, dass jetzt alles gut ist. Ich danke hier für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.