[Frage] Anrufweiterleitung (kein Parallelruf) durch zurückrufen

mr-electric400

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Festnetzanschluss (VoIP) und ein Mobiltelefon.
Nun meine Frage: Bei einem Anruf auf mein Festnetzanschluss soll die FritzBox bei meinem Mobiltelefon kurz anläuten und dann wieder auflegen.
Anschliessend würde ich die FritzBox anrufen. Diese erkennt mein Mobiltelefon (-nummer) und verbindet sofort die beiden Anrufe miteinander.
Somit wären die Anrufe bei jeweils einer Festnetzflatrate ohne weitere Kosten.
(Bei Parallelruf entstehen unter umständen weitere Kosten durch die Verbindungsweiterleitung auf das Handy.)

Kann man dies mit einer FritzBox durchführen?
Was würde man dazu benötigen?

Ein ähnliches wie oben beschriebene Prinzip findet man unter anderem bei "Sparruf".

Vielen Dank im voraus.
 
Direkt mit der Fritzbox ist mir keine Lösung bekannt, nur mit Erweiterungen wie Asterisk lässt sich eine solche Lösung erreichen.
Sparruf war auch jahrelang meine Alternative, leider wird dieser Dienst eingestellt.
Ich nutze zur Zeit "myhomezone24" aus dem Android-Playstore. Eine sehr komfortable App. Auch da bekommt man eine eigene Festnetznummer, die vom Handy mit Festnetzflat zurückgerufen wird, auch ein Anrufbeantworter ist integriert. Die Rufannahme und Rückruf wird komplett von der App geregelt, Telefon klingelt, die Anrufernummer bzw. Name wird angezeigt (wenn man die verzögerte Weiterleitung direkt bei 1u1 einrichtet) und man kann das Gespräch annehmen. Hilfreich ist es, bei 1u1 auch eine Rufumleitung bei "nicht verbunden" einzurichten, dann klingelt das Handy sofort, wenn mal DSL gestört ist oder die Box bei Gewitter abgezogen ist.
Ich finde das als günstigste Lösung und sehr konfortabel.
Und schlussendlich kann man sich über die Anrufe eine Pushmail schicken lassen, dort wird auch die Nummer mit angeführt, so dass man umgehend zurückrufen kann.


Gruß digi1
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne weitere Kosten
Ist das nur Hobby, oder gehst du auch einen realistischen Weg mit minimalen Kosten mit? Dellmont bietet diverse Anbieter mit niedrigen Kosten zum Mobilnetz: ab 0,8 ct/Min... In der Regel eine zu vernachlässigende Größe. Zudem werden Flats von Mobil zum Festnetz auch seltener...
 
das ok geht mit der F!B nicht
des weiteren solltest du berücksichtigen, dass die Weiterleitung, Kenntnisnahme, Rückruf und "Konferenzgespräch" doch einiges an Wartezeit dem Anrufer abverlangt.
bei den heutigen reinen Handyflatkosten (unter 7-10 Euro p.M.) auch kaum noch sinnvoll.

Alternativ, warum nimmst nicht gleich einen Tarif mit Festnetznummer, auch die sind doch zwischenzeitlich erschwinglich. (bzw. FN kann man teilweise dazu buchen)
 
Und genau dieser, sonst einige Zeit beanspruchender Vorgang wird durch die App "myhomezone24" durch Automatisierung minimiert.
Übrigens will der User ja etwas mit seinen vorhandenen Möglichkeiten konstruieren. Wenn er Internet über 1u1 hat (Vermutung), dann wäre es doch nicht optimal, einen zusätzlichen Handyvertrag mit Festnetznummer abzuschließen, wenn eine Handy-Festnetzflat im Vertrag von 1u1 enthalten ist.
 
du hattest den Service ja erst in #2 dargestellt und somit wird der User (Thread-Starter) dies auch zur KN nehmen.
für mich ist dies keine Alternative*, denn im Prinzip wird der Konferenz-Raum auf Dritt-Anbieter verlegt (dort erfolgt ja die Zusammenschaltung) und kann somit jegliches Gespräche mithören/schneiden.
*=solche Services wie myhomezone24 sind auch nicht neu - wurde teilweise eingestellt, weil es den Betreiber Geld kostet ...

Da ist mir ein Rückruf bspw. nach einer Push-Mail von der Box dann doch viel lieber.
 
Die RUL über die FB hat noch den Vorteil, dass Anrufer direkt auf ABs umgeleitet werden können (SPAM ohne Aufzeichnung, SPÄTER mit Aufzeichnung). Nicht jeder Anrufer muss direkt aufs Handy kommen... Beim Rückruf muss dann die Nummer unterdrückt werden.
 
Die Rufumleitung über die Fritzbox hat aber den Nachteil, dass ich die Anrufernummer nicht sehe, weiterhin wird auch der Vorteil verspielt, bei ausgefallenem DSL weiterhin Telefonate kostenlos auf dem Handy zu empfangen. Anrufbeantworter geht in beiden Varianten.myhomezone24 hat übrigens kaum Verzögerung, weil der eingehende Anruf per Push-Nachricht auf das Handy geschickt wird und nicht per Telefonwahl erfolgt. Es tritt kaum eine Wartezeit für den Anrufer auf...
Spam wird bei verzögerter Weiterleitung und Fritzbox in Betrieb sowieso von der Box ausgefiltert, wenn man es eingerichtet hat, dann kommt auch nichts auf dem Handy an, da die verzögerte Weiterleitung im 1u1-Control-Center dann nicht anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich eine bereits vorhandene Festnetznummer zu "myhomezone24" mitnehmen (portieren)?

P.S.: Falls nein, ist die zugeteilte Festnetznummer wenigstens aus dem eigenen Ortsnetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man eine Nummer mitnehmen kann, weiß ich nicht, aber die vergebene Nummer ist aus dem Ortsnetz.
Eigentlich spielt das keine Rolle, wenn man sowohl am Telefon als auch auf dem Handy eine Festnetzflat hat. Die Nummer von myhomezone24 muss man eigentlich nicht veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht, was soll ich der Fritzbox beibringen?
Man kann doch den Anruf über die Fritzbox als auch über 1u1 direkt weiterleiten (oder verzögert, wenn erst das heimische Telefon klingeln soll und wenn niemand abnimmt, wird auf das Handy weitergeleitet). Vorteil der Weiterleitung direkt über 1u1 ist, dass die Anrufernummer übermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.