[Problem] Kopplung/Oprimierung von Mobilfunk-Festnetztarifen über Fritz!Box NICHT möglich?

wollle

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fritz!Box Begeisterte!


War ja von Euren Beiträgen über die "Eierlegende Wollmilchsau" so begeistert, dass ich dachte meine Anforderung würde "die" Fritz!Box lässig erfüllen. Aber zu früh gefreut - sie kann es wohl nicht und jetzt brauche ich Euer Expertenwissen :idea:.

Hier mal zu meiner Person und meinem Anliegen:
Bin Ingenieur und Geldsparer. Und benutze grundsätzlich keine Mobilfunk-Tarife mit extra kostenpflichtigen Datenvolumen. Es ist für mich viell sinnvoller wenn ich die mehreren Familien-SIM-Cards billig habe und die Telefon- und Mobilfunk-Flatrate ggf. einmal für den Festnetzanschluss buche. Meine SIM-Cards haben monatlich 30MB frei und kosten keine Grundgebühren. Das reicht mir völlig, da ich zuhause über WLAN ins Internet gehe und im Urlaub auch gerne >1km WLAN-Verbindungen aufbaue. Eine Verbindung über VPN ist für mich höchstens über WLAN interessant niemals aber über mein Mobilfunk-Datenvolumen.


Jetzt aber zum eigentlichen Wunsch! Ich kann mit meinem (kostenlosen) Mobilfunktarif kostenlos Festnetz- + Mobilfunkanschlüsse des Providers anrufen, nicht aber andere Anschlüsse andere Provider. Die könnte ich nur von meinem Festnetzanschluss kostenlos führen.

Umgekehrt möchte ich auch auf Festnetz einlaufende Telefongespräche kostenlos auf das Handy umleiten können. Hierzu könnte ich eine Umleitung im Netz einstellen, aber dann bin ich von individuellen Tarifvorschriften abhängig.

An AVM (Fritz!Box) habe ich folgenden Wunsch geäußert:



Möglichst viele der folgenden Funktion wären für mich wünschenswert um Mobilfunk/Telefon-Flatrates optimal auszunutzen:


1.) Die FRITZ!Box 7490 soll gleichzeitig ins Festnetz (VOIP) ("ISDN"-Vertrag) und über SIM-Card ins Mobilfunknetz Verbindungen tätigen können. Für die Mobilfunkanbindung über SIM-Card würde ich einen noch nicht ausgewählten Surfstick verwenden.
2.) Über Mobilfunk ankommende Anrufe sollen auf Wunsch ins Festnetz (VOIP) weitergeleitet werden. Also "Callthrough" über festgelegte Wege.
3.) Auch der umgekehrte Fall wäre wünschenswert: Über Festnetz ankommende Anrufe sollen auf Wunsch direkt ins Mobilfunknetz weitergeleitet werden.
Anm.: Die VPN-Anwendung ist mir bekannt. Sie bringt mir aber für Inlandsgespräche keine Vorteile.
4.) Wenn eine Weiterleitung (über Sim-Card) läuft, soll von der FRITZ!Box 7490 noch weiterhin über mindestens eine "Leitung" ins Festnetz telefoniert werden können.
5.) Beim "normalen" Telefonieren über die Fritz!Box wäre es von Vorteil wenn eine gewünschte oder sinnvolle Trennung des Weges (Festnetz-Mobilfunk) erfolgen könnte.


Falls Sie eine Lösung haben wäre ich Ihnen dankbar wenn Sie auch einen geeigneten Surfstick vorschlagen könnten (ggf. auch eine andere Box).

Trotz einiger E-Mail- und Telefon-Rückfragen konnte der AVM Support keine Lösung vorschlagen :heul:. Sie sind aber von der Idee begeistert und wollen das evtl. zukünftig berücksichtigen.

Soviel ich mich erinnere wurde vor langer Zeit mal eine Lösung mit 2 gekoppelten Fritz!Boxen im Netz vorgestellt, aber das finde ich jetzt nicht mehr. Alles in einer Box wäre natürlich auch preisgünstiger und stromsparender.
Wer hat eine Sofort-Idee bzw. Alternativen zu dem Thema? Bisher habe ich das Gewünschte über eine Euracom180 ISDN-Telefonanlage gemacht. Aber da hatte ich immer meinen Anschluss blockiert wenn ein Gespräch weitergeleitet wurde. Das könnte natürlich entfallen, wenn ich den vorhandenen Doppelanschluss "ISDN bzw. VOIP-ISDN" mit einer SIM-Card erweitere, so dass ich dann parktisch 3 "Kanäle" habe.
Schon mal vielen Dank fürs Mitdenken und ich hoffe Ihr habt auch Interesse daran!

Viele Tüftlergrüße
Wolfgang
 
[FONT=&quot]Hallo informerex[/FONT][SIZE=2pt],[/SIZE]


[FONT=&quot] [FONT=&quot]vielen Dank für den Link!
Ich hatte auch mit AVM darüber gesprochen. Die von AVM/Fritz!Box angegebenen Callthrough-Verbindungen nützen nichts, da die Boxen nach AVM-Aussagen immer nur in der Betriebsart Festnetz ODER Mobilfunk betrieben werden können. Für die von mir gewünschten Callthrough-Verbindungen ist aber zwingend nötig, dass beide Betriebsarten gleichzeitig laufen. Vor allem auch daher, da 3 "Kanäle" gleichzeitig laufen müssen. Nur so ist es möglich, dass gleichzeitig ein Gespräch über Callthrough läuft (2 "Kanäle") und ein weiteres direkt über die Fritz!Box herausgehen kann (1 "Kanal"). Für insgesamt 3 "Kanäle" brauch ich die 2 "Kanäle" meines ISDN-Anschlusses und unbedingt noch einen "Kanal" über Mobilfunk. Also müsste die Fritz!Box gleichzeitig beide Betriebsarten gleichzeitig durchführen können.[/FONT]


[/FONT]
 
Du hast nur ISDN, kein VoIP? Das stirbt doch sowieso aus, warum sollte AVM dann noch eine Lösung dafür entwickeln? Und da RULs über Anbieter wie Dellmont mit ab 0,8ct/Min zu erhalten sind ist eine "völlig-umsonst"-Geschichte auch nicht so der Bringer, wenn man nicht gerade prinzipieller 0€-Fan ist.
 
[FONT=&amp][FONT=&amp][/FONT]
[/FONT]
[FONT=&amp] [FONT=&quot]Hallo Hans Jürgen,

danke für Deinen Beitrag!
Im Moment habe ich zum Glück noch "Echt-"ISDN aber spätestens bei der Zwangsumstellung werde ich eine Vertragsumstellung - evtl. sogar auch einen Providerwechsel durchführen und ab dann auch eine Fritz!Box oder etwas ähnliches einsetzen. Ich bin jetzt o2-Kunde und die mir bekannten o2-Kunden in meiner Straße sind schon umgestellt. Da ich o2 schon mehrmals angekündigt habe, dass ich zum Zeitpunkt der Umstellung wohl den Anbieter wechseln würde habe ich die vielleicht etwas verwegene Hoffnung, dass sie mich als letzten umstellen [/FONT]:). [FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Meine Fragen beziehen sich aber schon auf die "Zeit danach" - das wäre bei mir dann sicher ein VOIP Vertrag der ISDN-ähnliche Features hat, also insbesondere 2 garantierte "Festnetzleitungen" - wenn ich es noch so bezeichnen darf. [/FONT]
[FONT=&quot]Mobilfunkverträge die auch nur 0,8cent pro Minute Gesprächskosten verursachen sind bei mir kein Fortschritt da......[/FONT]

[FONT=&quot]1.) bisher kann ich kostenlos zwischen Festnetz und Handy von o2 telefonieren. Das würde bei einem anderen Handyvertrag entfallen. D.h. in Richtung Handy fallen dann die vollen Gebühren an. In die andere Richtung zwar "nur" 0,8 cent, ABER...[/FONT]

[FONT=&quot]2.) Im Moment führe ich über 95% der Gespräche kostenlos (innerhalb und außerhalb der Familie im o2-Netz). Weitere Gespräche (dann zu vollen Kosten - ich glaube 20cent/min) meide ich wie die Pest. Wenn ich nun für alle meine bisher kostenlosen Gespräche vom Handy auf o2-Festnetzanschluss 0,8cent zahlen müsste, würde das das gleiche bedeuten, als wenn sich die bisher mit 20 cent/min abgerechneten gebührenpflichtigen Gespräche auf 19 x 0,8cent/min = 15,2 cent/min verändern. Der Faktor 19 ergibt sich da ich dann für mindestens 19mal (=95/5) so viele Gespräche bezahlen müsste. Und unter Berücksichtigung von 1.) wäre es dann ein Zusatzgeschäft, wobei ich noch nicht einmal weiß ob es die bisher kostenlosen 30Mb/Monat dann auch gibt.[/FONT]

[FONT=&quot]3.) Es ist für die Anrufer von Vorteil wenn Sie mich auf Festnetz anrufen können und dann kostenlos (z.B. über die Fritz!Box) auf mein Handy umgeleitet werden. Das würde auch entfallen.[/FONT]
[FONT=&quot]4.) All diese Vorteile können auch meine freigegeben Familienmitglieder (über meine Box) nutzen im Extremfall z.B. Frau, Kinder, Geschwister, Eltern, Oma, Freunde - vorausgesetzt sie haben die gleichen o2 Konditionen - was bei uns genau der Fall ist.[/FONT]

[FONT=&quot]Also wäre doch so eine Box genau passend für uns und weitere Nutzer.
Der weitere Vorteil für mich: ich liebe derartige "angepasste" Lösungen. Habe momentan - wie beschrieben - eine Euracomm 180 für Weiterleitungen. Davor hatte ich mir sogar eine Weiterleitung hardwaremäßig selbst gebaut. Es stört mich nicht hier Zeit und Geld zu investieren um dann danach "frei" telefonieren zu können. Mit "frei" bezeichne ich den Zustand, wo ich wirklich stundenlang - ohne auf die Uhr zu schauen - "kostenentspannt" telefonieren kann.
Aber bei diesem Thema merkt man schnell, dass hier jeder andere Preferenzen hat. [/FONT][FONT=&quot]Schon allein weil jeder andere Verträge und Telefongewohnheiten hat.
Ich hoffe Du kannst jetzt mein Ansinnen verstehen

Nochmal vielen Dank !
LG Wollle
[/FONT]


[/FONT]
 
Es stört mich nicht hier Zeit und Geld zu investieren um dann danach "frei" telefonieren zu können.
Umsonst telefonieren, koste es was es wollle :cool:...
Ich hoffe Du kannst jetzt mein Ansinnen verstehen
Nein, nicht wirklich...
Und du hast mich falsch verstanden: Der 0,8ct/Min-Tarif gilt für Fest->Mobilnetz (Deutschland) Da amortisiert sich deine Investition extrem spät oder gar nicht, weil sich die Tarife in Richtung Allnet-Flat verschieben.
Ich habe diese Konstruktion auch lange genutzt, aber weil immer mehr Handytarife mit ausreichend Allnet-Minuten ausgestattet sind ist meine Fest->Mobilnetzrechnung unter 20 ct/Monat gefallen... Dafür zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal eine Link zu Deinem Tarif?
Ich habe erst mal hier diese warnung gesehen:
https://www.teltarif.de/a/dellmont/

Und bin dann erst mal verschreckt! Aber ich schau mir es gerne mal an!

LG
Wollle
 
Leider kann ich dir den 0,8ct-Tarif nicht nennen, er wurde mir genannt (Und überprüft!), als ich einem User von meinen 1,8 ct bei freevoipdeal.com berichtet habe. Da mein Guthaben bei meinem Verbrauch noch sehr lange reichen wird habe ich mir den Namen nicht gemerkt... :( Ich versuche mal, in alten Beiträgen danach zu suchen... Ich bin seit Jahren bei FVD.com und habe keine Probleme (Seinerzeit hatten die auch einen 0,6ct-Tarif, aber der hat sich im Laufe der Jahre auf die 1,8ct/Min. gesteigert) Heute biete ich diese Lösung allen an, die nur auf dem Festnetz anrufen wollen (oder sollen, damit ich meine Handynummer nicht jedem geben muss...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle. Bei Nokia-Handys nutzte ich damals ein Kürzel mit dem ich mit CLIP oder ohne CLIP wählen konnte. Brauchte ich Callthrough dann mit CLIP (diese Nummer wurde dann in der FB für Callthrough eingerichtet) ohne CLIP konnte ich dann zu Haus anrufen. Hier könnte man FVD einrichten um damit dann raus zu telefonieren.
 
Danke für die Nachhilfe... Es war Voipsmash...
@Henry90: das sind die Nettopreise, brutto sind es 0,2ct mehr... ich hab mir die Vergleichsseite (Danke dafür) jetzt abgespeichert, vielleicht brauche ich sie ja doch noch mal...
 
Hallo Hans Jürgen, hallo chilango79, hallo informex, hallo henry 90,

vielen Dank für die Gedanken + Infos über Tarife! Irgendwie habe ich den Anschluss verloren. Wenn ich z.B. http://voip-comparison.com/?country=79&hidevats=false sehe kommen bei mir Fragen auf:
1.) Da stehen ja auch viele nicht deutsche Anbieter drin. (Wie) Kann man die in Deutschland problemlos buchen? Wie sieht es mit dem Service bei Fehlern aus?
2.) Ich brauche für Festnetz Telefon- und Internetflat über Internet steht da in den Tabellen nichts. Gibt es da eine Extra-Tabelle?
3.) Grundgebühren fehlen überhaupt in der Tabelle. Ich würde auf jeden Fall Tarife mit Grundgebühren und sonst alles Flat bevorzugen (auch wenns manchmal teurer ist, bin ich dann vor Übberraschungen sicher)!
4.) Wie sieht es mit Qualität bei VOIP und Internetstabilität aus? Ich habe keine Vorstellung ob die Verbindungen bei allen Anbietern gleich laufen. Ich könnt mir vorstellen, dass man bei VOIP schon erheblich Unterschiede bei den Latenzzeiten und mit Verbindungsabbrüchen hat.
5.) Ich bin zwar sparsam, aber Qualität und Sicherheit beim Telefonieren und Internetnutzung haben oberste Priorität. Da gebe ich ggf. auch gerne das doppelte aus.
6.) Mit der Dimension "Euro cent" ist bestimmt: "(Euro-)Cent pro Minute" gemeint?

lg wollle
 
Du verstehst das Ganze völlig falsch: Der Telefonieanbieter wird zusätzlich zu deinem Internet/TelefonieProvider in der FB eingerichtet. Eingehende Gespräche erfolgen weiterhin über diesen Anbieter. Nur ausgehende Gespräche (in deinem Fall zu Mobilnetzen) werden über eine Wahlregel automatisch über den zusätzlichen Anbieter geführt. Beim Anbieter ist es möglich, deine eigene Nummer zu übertragen, so dass der Angerufene deine Nummer sieht. Es gibt keine Grundgebühren, ausschließlich Gesprächskosten, da die Anbieter per Prepaid arbeiten bist du mit max. 10€ im Risiko. Ich habe anfangs auch genau kontrolliert, ob alles richtig läuft, inzwischen nicht mehr, es funktioniert!
 
...
6.) Mit der Dimension "Euro cent" ist bestimmt: "(Euro-)Cent pro Minute" gemeint?
...
Ja, pro Minute, aber nur geltend für die zustande gekommene Verbindung.
Es gibt teilw. auch noch eine sog. Verbindungsgrund"gebühr".
 
Ah, wäre ich erst mal nie draufgekommen!

Also buche ich bei meinem Telefonieanbieter z.B ohne Mobilfunkflat und spare so z.B 5 Euro monatlich. Wenn ich jetzt in der Fritz!Box pennyconnect anmelde kann ich monatlich weniger als 13,9 Std ins Mobilnetz telefoniere. Und zahle dann weniger als 5 Euro (500 cent/0,6cent/min = 13,9 Stunden).

Kann ich denn auch mehrere von Hans Jürgen als "zusätzliche VOIP-Anbieter" bezeichnete VOIP-Verbindungen gleichzeitig einrichten. Um dann je nach Land und Festnetz/Mobilfunk unterschiedliche Anbieter zu nutzen.
z.B. freevoipdeal für 0cent/min in Deutschland
und discountvoip für 0,7 cent/min nach Südafrika
und megavoip für 0,3 cent/min nach Südafrika telefonieren zu können?
Oder geht nur einer?

lg wollle


 
Du kannst auch mehrere Anbieter einrichten. Vorkonfigurierte Wahlregeln gibt es in der FB für Mobil und Ausland. Aber es ist auch möglich einzelne Vorwahlbereiche einen Anbieter zuzuordnen. Ob sich das aber lohnt (Es sind alles Prepaid-Anbieter) hängt von deinem Telefonieverhalten ab.
Dein FreeVoipDeal.com-Preis ist aber fürs deutsche Festnetz (während der 120 Freedays), das brauchst du aber nicht, weil bei deinem Internetprovider die Festnetzflat dabei ist. Ins Mobilnetz sind 1,8 ct/Min fällig.

Benutze zum Vergleich immer die Seiten des jeweiligen Anbieters, die sind aussagekräftiger... Deine Südafrikapreise sind auch falsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Einführung in die Welt der VOIP-Möglichkeiten durch zusätzlich angemeldete Anbieter. Jetzt will ich aber erst mal wieder auf meinen Anschluss mit geplanter Fritz!Box umschwenken. Angenommen ich bleibe bei o2 - was für mich den enormen Vorteil hat, dass meine vielen vorhandenen o2 (Alice) SIM-Cards weiterhin kostenlos u.a. bei meinem VOIP-Festnetzanschluss anrufen können. Ja dann kommt nur der o2 Tarif O[SUB]2[/SUB] DSL All-in M infrage und der kostet 29,99 Euro/Monat zusätzlich ggf. 2,99 "Isdn"-Zuschlag.
Jetzt will ich ja wie gesagt von meinen vielen vorhandenen o2 (Alice) SIM-Cards über meine Fritz-Box kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Und wenn ich das über die in der Fritz!Box vorhandenen Callthrough Pfad mache ist die Box ja erst mal für weitere Gespräche "dicht". Es sei denn ich könnte ein weiteres Gespräch direkt über die Fritz!Box führen. Dann müsste ich aber einen "zusätzliche VOIP-Anbieter" mit einen in Deutschland kostenlosen Tarif angemeldet haben. Und dann trotz "kostenlos" sicher auch mit Prepaid!?
Na und wie ich solche Anbieter kenne erhöhen die nach 3 Tagen von 0 auf 10cent/Minute. Das merke ich dann doch erst mal gar nicht und bekomme dann schlaflose Nächte:mad: !??? So ein Stress hätte ich doch auch nicht, wenn die Box meine ganz am Anfang gewünschtes Feature hätte!??? Dann bräuchte ich doch keinen "zusätzlichen VOIP-Anbieter"?
 
Na und wie ich solche Anbieter kenne erhöhen die nach 3 Tagen von 0 auf 10cent/Minute.
Bis gestern kanntest du gar keinen Anbieter, jetzt sind alle böse...? :-Ö
Frage bei O² nach, wie viele VoIP-Gespräche parallel möglich sind. Bei 1&1 sind es mehr als 2... Und wie viele Gespräche laufen bei dir wirklich zeitgleich...?
 
Hier nochmals meine Wahlregeln
001 bis 009 Freevoipdeal
0052 Festnetz (ich bin in Mexiko)
0049 Sipgate
00491 Freevoipdeal

Dementsprechend können hier auch noch andere Telefonnumern eingerichtet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.