[Frage] Telekom-DSL ohne Mindestlaufzeit gibt es doch?!

Zentronix

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2010
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem DSL-Internetzugang der Telekom für Geschäftskunden ohne die übliche Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Auf den Werbeseiten ist so nichts zu finden. Auch die Verkaufshotline weiß nichts. Durch Zufall stieß ich aber auf den Tarif

"DeutschlandLAN IP Voice/Data" (ohne Zusatzbuchstaben "S", "M", "L" oder "X").

Laut Leistungsbeschreibung ist er innerhalb von sechs Werktagen (Mo–Fr) kündbar.

Nun, der hat keine Telefonflatrate und ist dennoch nicht billiger als ähnliche Tarife mit Mindestlaufzeit.

Weiß vielleicht jemand etwas Näheres darüber, ob der überhaupt verkauft wird? Ich vermute, der wird genauso unterm Tisch gehandelt wie der Privatkundentarif "Magenta Zuhause XS".

Grüße.
 
Hallo,

wow, ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, irgendwie Näheres herauszufinden, woran die "googlefreundlichen" Tarifbezeichnungen der Telekom möglicherweise nicht unschuldig sind. Das einzige, was ich dazu finden konnte, war noch die Preisliste. Gut zu wissen, dass es den gibt!

www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43739.pdf

Mit gesundem Menschenverstand sollte man meinen: Wenn der Tarif in Leistungsbeschreibung und Preisliste genannt wird, sollte er auch buchbar sein.

Offenbar gibt es hier niemanden mit Erfahrungen zu diesem Tarif (was nicht verwunderlich ist, so geheim, wie er zu sein scheint).

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand von TELEKOM HILFT und bringt Licht ins Dunkel, wie/wo man diesen Tarif buchen kann und was es damit auf sich hat.

Gruß
Lisa
 
Den Tarif gibt es tatsächlich.

Aber es gibt kein Erbarmen beim Preis: Auch beim Wechsel von einem anderen Telekom-Tarif in den kurzfristig kündbaren "DeutschlandLAN IP Voice/Data" ist die Bereitstellung von 71,34 € (brutto) zu zahlen. Genau wie bei einem Neuanschluß.

Find ich schon ein starkes Stück. Die Telekom nimmt uns den ISDN-Anschluß weg und wir sollen bei einer Fortsetzung wieder die übliche 2-Jahres-Verpflichtung für Neukunden eingehen. Oder aber einen Neuanschluß zahlen (s.o.).

Übrigens kann die ISDN-Wegnehm-Hotline (0800 33 01335) diesen Tarif nicht buchen – die haben anscheinend nur eine eingeschränkte Sicht. Es gibt ihn aber bei der normalen Geschäftskunden-Hotline (0800 33 01300).

Grüße.
 
Ah, danke Dir, sehr gut zu wissen.
Nebenbei: Ich würde an Stelle der Telekom mit diesem Tarif werben, statt ihn zu verstecken.

Gruß
Lisa
 
...
Find ich schon ein starkes Stück. Die Telekom nimmt uns den ISDN-Anschluß weg und wir sollen bei einer Fortsetzung wieder die übliche 2-Jahres-Verpflichtung für Neukunden eingehen. Oder aber einen Neuanschluß zahlen (s.o.).
...
Wieso? Wenn Du so blöd bist (Entschuldigung, aber wie soll man das sonst bezeichnen?) und das Verhalten der Telekom/den Umgang mir Dir als Kunden nicht damit "belohnst", endlich zu einem kundenfreundlicheren Anbieter zu wechseln, bist Du doch selbst schuld!

@ lisari:
Am liebsten würde die Telekom sicherlich wohl auch diesen Tarif gar nicht im Angebot haben wollen ... Immerhin läuft er als GK-Tarif - weil man sich wohl gezwungen sieht - allerdings wird es dann bestimmt wieder Einschränkungen aller Art geben, die man erst später bemerkt, um den Tarif dann doch wieder unattraktiv zu machen (z.B. irgendwelche Features dazu buchen etc.). Und ob man ihn als "stinknormaler" PK auch bekommt, bleibt auch noch fraglich. Wenn Du den dann wirklich bestellen wollen solltest, kommen eventuell haufenweise "Hindernisse" auf Dich zu ...
 
Hmmm, ich berücksichtige bei dem "blöd" das einschränkende "wenn"!

Aus den genannten Gründen wird die Telekom uns nach aktueller Planung als Kunden verlieren.

Das heißt, soweit das überhaupt geht. Den die TAL und – durch den Rückzug von Telefónica – noch einiges davor wird effektiv bei der Telekom bleiben. Es ist denen durch das wieder auflebende De-facto-Monopol vermutlich relativ egal.

Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.