[Gelöst] Vorwahlrufnummern +49, +254 umschreiben

Mathenge

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich nutze Asterisk 14 und ein SNOM-Telefon. Wenn ich von aussen einen Anruf erhalte, dann sehe ich in der Anzeige meines SNOM die Rufnummer in der Form "+49 xxx yyyyyyyy". Wenn ich jetzt mit der Rückruftaste die Nummer wählen will, dann geht das nicht, weil die Telekom "+49 xxx yyyyyyyy" nicht akzeptiert.
Code:
exten => 0211xxxxxx,1,Dial(PJSIP/201,15)
 same => n,Hangup()


exten => _0Z.,1,Dial(PJSIP/isp_out/sip:${EXTEN}@tel.t-online.de,60)
exten => _0Z.,n,Hangup()
exten => _+49ZXX!.,1,Dial(PJSIP/isp_out/sip:0${EXTEN:3}@tel.t-online.de,60)
exten => _+49ZXX!.,n,Hangup()
Wie kann ich eingehende Anrufe zu ummaskieren, dass auf dem SNOM "0 xxx yyyyyyyy" für national angezeigt wird oder alternativ ausgehende Anrufe von "+49 xxx" nach "0xxx" umgeschrieben werden.

Grüsse von

Mathenge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eingehende Anrufe zu ummaskieren, dass auf dem SNOM "0 xxx yyyyyyyy" für national angezeigt wird

Die CALLERID kann man auslesen und auch einfach mit Set beschreiben. Zur Sicherheit würde ich ein If mit einbauen, damit auch wirklich nur +49 entfernt wird und nichts anderes.

exten => 0211....,1,Set(CALLERID(num)=${IF($["${CALLERID(num):0:3}"="+49"]?0${CALLERID(num):3}:${CALLERID(num)})})

oder alternativ ausgehende Anrufe von "+49 xxx" nach "0xxx" umgeschrieben werden.

So wie Du es jetzt hast mit dem Dial(...sip:0${EXTEN:3}...) sollte es eigentlich funktionieren.

Ansonsten kann man die gewählte Nummer nicht so einfach "umschreiben" wie die Callerid, sondern man muss mit einem Goto in eine neue extension springen.
exten => _+49X.,1,Goto(0${EXTEN:3},1)

In Wirklichkeit hast Du hoffentlich nicht ankommend und abgehend in einem Context, oder?!
 
Nein, das war nur ein Codeschnipsel. Danke für die Lösung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.