Unitymedia und NAS

73919atgmx

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bevor ich überhaupt was versuche, frage ich lieber erst mal hier nach. Was möchte ich erreichen?

Ich besitze einen Kabelanschluss von Unitymedia (Karlsruhe),an welchem die Fritzbox ohne USB dranhängt und da ich noch eine 7362 SL und eine Easybox 803 rumliegen habe, kam ich auf die Idee, eine dieser Boxen (da sie ja USB Anschlüße haben)hinter die Kabel Fritz-Box zu hängen, daran einen Stick ,oder HDD mit Medien drauf, welche ich ausserhalb des Heimnetzwerks freigeben könnte. Ist dies zu machen/möglich? Wenn ja ,möchte ich noch nicht wissen wie - wichtig ist nur ob es ÜBERHAUPT möglich ist.

Ich danke euch im voraus
 
Sicher dass die kein USB hat? Normal gibt es doch die 6490 aktuell.

Frage ist eher, ob du von Unterwegs dein Anschluss überhaupt erreichst, Stichwort ist DS Lite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Unitymedia hab ich die 6340 und zu DS lite - ich habe noch eine "normale" IPv 4 Adresse. Ich kenne von anderen den Sch... mit Ipv 6.
 
Dann frag UM doch wegen ner 6490, sagst einfach hättest WLAN Probleme und möchtest gern 5GHz verwenden können.

Darfst bestimmt eh 5€ für die 6340 zahlen.

Wenn IPv4 hast, ist es kein Problem auf Geräte im Netzwerk zuzugreifen, egal ob nun andere FB oder echten NAS. Brauchst nur entsprechend Port weiterleiten, was bei der FB aber nur unverschlüsseltes FTP ist oder https (fritz.nas Webseite).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, werde ich mal versuchen.
 
Also 6490 ist kein Zwang für dein Vorhaben, würde dir einfach nur nen Gerät ersparen, und allgemein bessere Leistung bringen, besonders WLAN ist bei den 63er nicht gut, soweit nach Feedback von Bekannten.
 
Wenn IPv4 hast, ist es kein Problem auf Geräte im Netzwerk zuzugreifen, egal ob nun andere FB oder echten NAS. Brauchst nur entsprechend Port weiterleiten, was bei der FB aber nur unverschlüsseltes FTP ist oder https (fritz.nas Webseite).

ich interessiere mich auch für die FB6490 und NAS-Zugriff per Internet
bei FB7490 finde ich folgenden Wissensdatenbank bei AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...eber-das-Internet-auf-Speicher-NAS-zugreifen/

Internetzugriff auf Speicher (NAS) einrichten


  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
  4. Aktivieren Sie die Option "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert".
  5. Nur, wenn der Zugriff aus dem Internet grundsätzlich verschlüsselt stattfinden soll, aktivieren Sie die Option "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)".[FONT=&quot]Wichtig:Die für den Zugriff auf den Speicher verwendeten Programme (z.B. Internetbrowser, FTP-Programm) müssen FTPS ebenfalls unterstützen.
  1. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
[/FONT]



@HabNeFritzbox: oder beziehen sich Deine Angaben auf eine alte FB-Typ oder FW-Version ?
ich tue mich mit den vorliegenden Informationen schwer, eine belastbare Aussage zur FB6490 zu machen;
könntest Du eine Quellenangabe beifügen, so dass ich dies transparent/nachvollziehen wird;
 
Mit nur unverschlüsselt FTP trifft auf ältere FW zu ja, bei neueren gibts ja FTPS.

Kabel Router sind ja nicht unbedingt immer mit aktueller FW versorgt, so wie die DSL Geräte.
 
Danke für Feedback!
Ja, das ist belastbar, inzwischen juckt es mich, mir auch eine 6490 zuzulegen.

Darfst bestimmt eh 5€ für die 6340 zahlen.
Oh, dies "Einschätzung" ist gewagt ;-)
Karlsruhe ist eigentlich ehemaliges Kabel-BW Land und da war die FB6340 immer ohne monatliche Mietgebühr;
das war seinerzeit der WLAN-Router ohne ISDN-Option und für einmalig 30 EUR Aufpreis erhältlich.
 
... was bei der FB aber nur unverschlüsseltes FTP ist oder https (fritz.nas Webseite).

Die FritzBox unterstützt (wie Shirocco88 schon angedeutet hat) auch "sicheres" FTP (FTPS aka FTP over TLS/SSL, nicht SFTP aka FTP over SSH). Wenn man die Option "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen" aktiviert lehnt die FritzBox einen Verbindungsaufbau mit unsicherem/unverschlüsselten FTP ab (mit "530 Must use AUTH TLS", Edit: mit halbwegs aktueller Firmware bekommt man das auch wenn man es mit SSLv1/2/3 anstatt TLS versucht), ist zwar nicht der implizite FTPS-Modus (u.a. Port 21 anstatt 990) kommt dem aber schon etwas näher. Ohne diese Option handelt es sich um den expliziten Modus (FTPS optional aka FTPES) der auch ein Fallback ohne Verschlüsselung zulässt.

Und dann gibt es als 3 (bzw. 4.) Alternative neben FTP, FTP(E)S und HTTPS für den externen Zugriff auch noch SMB/CIFS in Verbindung mit VPN.

- - - Aktualisiert - - -

Mit nur unverschlüsselt FTP trifft auf ältere FW zu ja, bei neueren gibts ja FTPS.
Das sind dann aber schon sehr sehr alte Firmwareversionen, glaube da hieß die Firmware noch nicht einmal "FRITZ!OS" sondern nur "Firmware" als das eingeführt wurde und der webcm-Bug war auch noch vorhanden... Also schon lange bevor es überhaupt eine 6490 gab und selbst bei der 6360 dürfte das (wenn überhaupt) nur ganz am Anfang gewesen sein wo FTPS noch fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Wort "unverschlüsselt" doch schon gestrichen vor über ner Stunde in der Aussage. Ich verwende halt FB NAS nicht, da der eben eher Spielerei ist. War Meinung das FTPS kam erst mit 06.60.

Mein Favorit ist VPN, statt FB Dienste direkt zugänglich zumachen von extern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider mein Beitrag erst etwas spät.

Die 6490 ist ein gutes Gerät, allerdings für NAS ungeeignet. Ich hatte es auch anfangs so eingerichtet und eine USB Platte angehängt. Alles lief super. Einfache Konfiguration und total easy einzurichten. Leider ist der Speed von außen unterirdisch. Trotz 20er Upload Leitung kommt nur 1 Mbit an. Danach das kleinste NAS von Synology geholt und die Platte dort eingereichtet, per LAN angeschlossen und wesentlich höherer Transferraten. Außerdem ist das System ebenfalls relativ einfach einzurichten und bietet links und rechts wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ich habe das DS115j genommen. Sobald alles eingerichtet ist, läuft alles super. Die Konfiguration an sich ist aber nervig, weil ein extrem langsamer Prozessor verbaut ist. Für die Bereitstellung der Dienste reicht er aber aus. Lediglich das Webinterface macht damit keinen Spaß.

Übrigens für die 6490 gilt ähnliches. Der Prozessor ist peinlich. Das Webinterface ist total lahm. Hoffe mal, die haben bei der 6590 ne Schippe draufgelegt.
 
Übrigens für die 6490 gilt ähnliches. Der Prozessor ist peinlich.
Da bist du "auf dem Holzweg" (und dbzgl. auch nicht der Erste). Der Prozessor der 6490 ist alles andere als "peinlich", das Problem bei der 6490 ist nicht der bzw. die Prozessoren sondern die Software (FritzOS) welche darauf läuft. Die Hoffnungen gehen dahin, dass das mit FritzOS Ver. 6.8x bei der 6490 behoben sein wird und die wichtigen Dienste dann endlich auf dem "richtigen" Prozessor auf der 6490 laufen werden (so wie bei der 6590).

Das Webinterface ist total lahm. Hoffe mal, die haben bei der 6590 ne Schippe draufgelegt.
Bzgl. Prozessorleistung nicht, die Prozessoren der 6490 und 6590 sind identisch. Allerdings ist die 6590 dennoch wesentlich performanter da das FritzOS für die 6590 offensichtlich kräftig "umgebaut" wurde (daher auch die Hoffnungen, dass das mit FritzOS 6.8x für die 6490 ebenfalls zutreffen wird).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.