Fritzbox 7390 und Synology DS1815+ I

ralf2345

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Meine Fritzbox 7390 (06.53) und meine DS1815+ (DSM 6.0.2-8451 Update 7) verstehen sich nicht.

synologyFritzbox.jpg

Gemäs Fritzbox hat die DS andere IP-Adressen als in der DS eingestellt. Die IP’s sind fix vergeben und die Fritzbox macht ab 192.168.211.100 DHCP.
Gestern habe ich die DS vom Netz genommen, auf der FB alle Einträge die irgendwie mit der DS verbunden waren gelöscht und alles neu gestartet. Ein paar Minuten lang sah alles schön aus. Später ist jedoch die doppelte Adresse wieder aufgetaucht.
Hat jemand eine Idee?

Gruss Ralf
 
Wozu 4 einzelne Verbinudngen zur FB? Ich würde die lieber an nem Switch bündeln für höhere Bandbreite.

Trenne sonst die DS vom Netzwerk, lösche Einträge in FB raus, füge unten über die MAC deine Wunsch IP hinzu, DS wieder anschließen. Dann sollte es selbst mit DHCP korrekt klappen.

Manuell verwalten bringt eher Probleme als es einem was bringt, meine Erfahrung zumindest. Da man Zentral im Router die IP verwalten kann.
 
Wozu 4 einzelne Verbinudngen zur FB? Ich würde die lieber an nem Switch bündeln für höhere Bandbreite.

Es rächt sich wenn ich nur einen Teil der config. ind der Problembeschreibung schreibe. Ich habe nur jetzt über die Feiertage das ganze aufgetrennt. Normalerweise siehte es etwa so aus. Mehrere VLans eines ist für 2Ports der ds1815 und 2Ports der ds412. die 2 Ports machen 802.3ad. die restlichen 2Ports der ds1815 sind nochmals in zwei Vlans. Ein VLan für das gemeinsame Sitzungszimmer (Gastzugang der Fritzbox). Die treffen sich zwar alle in der Fritzbox wieder, jedoch kann ich so zwei Netze von zwei Minifirmen trennen. Die hätten am liebsten zwei eigene NAS, aber so wenig Geld (2NAS, 2USV 2Internet 2etc..). Mit einem billigen HP v1910 kann man das gut trennen.
 
Von 802.3ad sehe ich nichts an der DS auf dem Bild, wären dann Bond 1 statt LAN 1 und 2.

Wenn man dem Gerät nur dort ne feste IP gibt, gab es irgendwie bisher hin und wieder zicke'rein.

Daher auch an FB besser wirklich löschen und selbst die MAC/IP eintragen über "Gerät hinzufügen", dann sollte es passen sowohl manuell als auch via DHCP.
 
Ich habe nur jetzt über die Feiertage das ganze aufgetrennt.

Genau so wie du es beschreibst ist es. (Ausgenommen, dass 3 und 4 zusammen sind.)
Screenshot_1.png

Das ganze in der FB fix zu setzten geht vermutlich auch. Was für mich dei eigentliche Frage ist. Warum geht es nicht wenn ich die Adresse in de DS setze? Ist es ein Problem der FB oder eines der DS oder mache ich was falsch. Morgen grabe ich mal ein altes Zixel aus und schaue was dann ist.
 
Liegt wohl eher an der FB, wie gesagt würd die Einträge dort entfernen und manuell setzen, unabhängig wie die in DS hast, damit auch FB wirklich diese IP reserviert hat für die DS.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei, auf dem 1. Bild steht zwei mal selbe IP aber mit anderer MAC.

Daher blockiert die FB da wohl. Haben sich wohl zwei LAN Ports mit einer IP gemeldet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.