[Frage] Wie die Fritzbox am Komfortanschluss anschliessen?

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche die schöne Aufgabe bei meiner Schwester den Anschluss vorzunehmen.
Bisher hat sie ein 8 Jahren Altanschluss mit 3 Rufnummern und DSL 6000.
Ab nächste Woche hat sie den Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL.
Am Anschluss befindet sich derzeit ein Alter NT Split und ein 10 Jahre alter Netgear Router.
Nun wurde aber die 7490 bestellt. Geliefert wurde nur die Fritzbox.Kein Splitter.
Was hat Sie denn jetzt für ein Anschluss? IP oder ISDN?
Muss der alte Splitter dran bleiben oder soll die Fritzbox direkt an der Dose angeschlossen werden.
Die Telefone kommen dann in die Fritzi ??
Aus den mitgelieferten Unterlagen geht nicht hervor was Sie für ein Anschluss bekommt
 
Oh gute Frage. So genau hab ich mir Geräte nicht angeschaut. Ich meine das sind gigaset. Aber die ganz einfachen billigsten teile. Also kein ip Telefon oder so. Einfach analoge
 
Das Telefon muss auch kein IP können.

Gerade Gigaset lassen sich normal ohne Probleme an FB direkt anmelden, so dass man die original Basis zur reinen Ladestation degradieren kann und ggf. am anderen Ort stellen kann.

Wenn TAE Vorhanden ist ruhig weg mit NTsplit gedöns und direkt nur die FB dran.
 
Ok danke. Das werde ich das mal testen. Wenn es Probleme gibt melde ich mich. Danke
 
... So genau hab ich mir Geräte nicht angeschaut ...
Macht nichts.
Erst einmal die 7490 anschließen, in Betrieb nehmen (Rufnummern anmelden + Internet/WLAN sollten laufen).

Danach die DECT(?)-Telefone anmelden.
Dafür gibt es in der 7490 einen einfach gehaltenen + angeleiteten Anmeldeprozess.
 
so ich war gerade nochmal gucken was für Telefone da sind.
Es handelt sich um das Siemens Gigaset SX795 ISDN mit Anrufbeantworter.
Das läßt sich ja an der Fritzi anschliessen,
Problem ist nur. Das Telefon besteht aus 2 Mobilteilen. Das andere Mobilteil sollte eine andere Rufnummer haben, da es für die Anlieger Wohnung gedacht ist.Im Moment habe ich es so dort eingerichtet.
Geht das auch über die Fritzbox? Mir ist bisher nur bekannt das man Pro Anschluss eine andere Rufnummer wählen kann
 
Es ist doch allgemein bekannt, dass man bei ISDN pro Anschluss mehrere Rufnummern wählen kann.

Weiter oben steht das dort nun ein IP Anschluss hinkommt. Die Rufnummern hab ich ja.
Nur kann ich bei einem Telefon was aus zwei mobilteilen jeweils pro mobilteil eine andere Rufnummer angeben?
Die Station der Gigaset wird dann an der 7490 angeschlossen
 
Weiter oben steht das dort nun ein IP Anschluss hinkommt.
Das spielt keine Rolle, ein ISDN-Telefon wird dann schließlich am intern S0-Bus der Fritzbox angeschlossen.

Nur kann ich bei einem Telefon was aus zwei mobilteilen jeweils pro mobilteil eine andere Rufnummer angeben?
Wenn es sich um ein ISDN-Telefon handelt (und das ist der Fall bei einem SX795 ISDN) stellt das bekannterweise kein Problem dar. Es gibt diesbezüglich auch keinen Unterschied zwischen ISDN oder VoIP-Anschluss.
 
Ok ich bin gespannt ob das klappt. Freitag werd ich das Zeug anschließen.
Danke
 
Bedenke auch, dass die in Beitrag #4 genannte Option weiterhin besteht!
 
Bedenke auch, dass die in Beitrag #4 genannte Option weiterhin besteht!

ja nur dann hab ich die komfortfunktionen mit dem AB doch nicht oder?
Sprich muss dann den Abhören über die **600
Wie wird man dann eigentlich über einen neuen Anruf in Abwesenheit oder AB benachrichtigt? Blinkt dann trotzdem die Lampe am gigaset wenn ich direkt an die box anmelde ?

- - - Aktualisiert - - -

ja nur dann hab ich die komfortfunktionen mit dem AB doch nicht oder?
Sprich muss dann den Abhören über die **600
Wie wird man dann eigentlich über einen neuen Anruf in Abwesenheit oder AB benachrichtigt? Blinkt dann trotzdem die Lampe am gigaset wenn ich direkt an die box anmelde ?


deswegen habe ich zuhause die Fritz fons. Die sind eigentlich perfekt :)
Aber ich musste meine schwester schon belabern das die sich endlich mal ein guten Router kaufen.Der alte Netgear ist ja kein Zustand
 
Am Gigaset blinkt für Anruf in Abwesenheit nen Umschlag, und es kann je nach Modell und so auch ggf. länger die 1 gedrückt werden oder Sondertaste für den AB.

Kannst auch Email bekommen, oder FB Info LED kann blinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute hat alles bestens geklappt.Die Box ist direkt am Tae angeschlossen.Die Siemens Gigaset direkt per Dect verbunden.Läuft alles einwandfrei.
Ein kleines Problem ist aber entstanden.Die Gigaset haben jeweils ein lokales Telefonbuch.Dort sind alle Nummern drin.Anrufen aus dem Telefonbuch geht. Wenn ein anruf kommt zeigt er mir auch den Namen des Anrufer an.Allerdings zeigt er mir bei einen anruf in Abwesenheit nur die Nummer an.
Was Wahrscheinlich daran liegt,dass das Telefonbuch der Fritzbox selbst leer ist.
Eine andere Möglichkeit als du Fritzbox telefonbuch zu pflegen gibt es nicht oder?Sprich der Anrufer soll mit der Nummer im lokalen Telefonbuch vom Mobilteil angezeigt werden.
 
Wenn MT direkt an FB angemeldet ist wird lokale Adressbuch eher ignoriert. Kopiere sonst das Adressbuch (Liste) vom MT in die FB.
 
Ach das lokale vom Gigaset auf die fritzbox kopieren geht? Das wäre natürlich cool
 
Jo, Adressbuch auf, Optionen und dann Liste kopieren.

Wenn alles in FB kopiert ist, kannst Lokal löschen.

Ich stelle an den MT nur Klingelton ein, mehr mach ned. Rest kommt von FB mit Name, Zeit ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top, jetzt muss ich da die Tage nochmal.
Ich danke euch vielmals für die Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.