Zoiper, Gesprächspartner sagt, er höre mich schlecht bzw. schwankend

düsseldorfer

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde des ip-phone Forums.

Ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum. Ich finde zu meinem Problem auch mit der SuFu keine hilfreichen Einträge.

Ich habe einen nfon Client unter Zoiper auf meinem Adroid (Galaxy S7) laufen. Dieser meldet sich an, ich kann anrufen und angerufen werden.

Das Problem ist, der Gesprächspartner sagt, er höre mich immer total schwankend, also mal lauter mal leiser, wie in Wellen. Dieses Problem habe ich ständig, egal welches Wlan - ob Zuhause oder im Büro. Es liegt also nicht an einer schlechten/schwachen Internetleitung.

Ich höre meinen Gesprächspartner jedoch absolut klar und deutlich. Es muss also an den Daten liegen, die raus gehen.

Ich verzweifel.

Kann mir jemand sagen, was man in den Zoiper Einstellungen verändert muss, um Abhilfe zu schaffen?

Danke schon mal im voraus

Grüße aus Düsseldorf
 
Hallo MuO,

danke für Deine Antwort.

Welchen Screenshot der Einstellungen muss ich einstellen? Den Audio?

Screenshot_20170108-172804.jpgScreenshot_20170108-172841.jpgScreenshot_20170108-173315.jpgScreenshot_20170108-173356.jpgScreenshot_20170108-173736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du selbst geschrieben hast, sollte es an den Daten liegen, die raus gehen.
Und genau da ist sehr oft der Hund begraben, denn der Upload ist 1. miserabel und 2. schnell ausgelastet.
Bleibt die Frage, wie Dein Telefon online ist beim Telefonieren über Zoiper? Über DSL (und z.B. Fritz-Box) oder über Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE)?
 
@ cielsa

Bin beim Telefonieren über Zoiper online über Fritzbox 7490 mit neuestem SW Stand.

Ich habe in der Fritzbox in Verbindung mit dem Fritzfon 5 auch den nfon Client installiert. Hier gibt es absolut keinerlei Probleme, der Gesprächspartner hört mich einwandfei.
 
"In der Fritz-Box ..." ?
Das C5 ist mit der Fritz-Box über DECT verbunden und in der Box hast Du die Rufnummern über SIP bei Deinem Anbieter eingerichtet. Diese SIP-Telefonie priorisiert die Fritz-Box grundsätzlich. Und WLAN ist in jeder Hinsicht außen vor.
Mit Deinem S7 und em darauf installierten Zoiper verbindest Du Dich per WLAN! Den WLAN-Datenverkehr von und zu Zoiper auf dem S7 <-> Fritz-Box und Fritz-Box <-> Internet hast Du sicher nicht priorisiert ...
Was gibt Dein DSL-Vertrag und die geschaltete Leitung tatsächlich her? Die Upload-Rate unter den DSL-Informationen in der Fritz-Box zeigt das auf.
 
@ciesla

Laut Fritzbox beträgt die max. Uploadrate 2.604 kbit/s.

Internet hatte ich auf der Fritzbox nicht für das S7 priorisiert.

Habe die Priorisierung nun für das Galaxy S7 auf der Fritzbox vorgenommen. Warte jetzt mal auf einen Anruf, ob es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die max. Uploadrate interessiert nicht!
Die TATSÄCHLICHE ist relevant.
 
Das ist IMO ein "analoges" Problem. Nimm mal testweise die Echounterdrückung raus.
Grüße
Snyder
 
@ciesla

Ich habe keinen Uolpad während des Telefonierens, ausser den Daten die Zoiper transferiert.

- - - Aktualisiert - - -

@FSnyder

danke für den Hinweis, mache ich.
 
Die Fritz-Box und daran angeschlossene Geräte haben pausenlos Upload (der praktisch unkontrollierbar ist).
Und das größte Problem bei Telefonie über Internet ist eben schwankender und schwacher Upload. Wenn alle anderen Parameter sonst o.k. sind.
Verfolge mal im Online-Monitor der Fritz-Box den Upstream.
 
@ciesla

Ich habe in 5 Minuten 3 MB upload beobachtet. Ich habe eine 16.000.er Telekomleitung, das sollte eigentlich - auch im Uploadvolumen - ausreichen, um ungestört per VOIP telefonieren zu können.
 
Echounterdrückung "Aus" hattest du getestet ?

Falls das keinen Erfolg brachte, lasse es auf "Aus" stehen.
Dazu nur die beiden Law-Codecs aktiviert lassen (GSM und 726 abwählen).
 
@ MuP

Echounterdrückung habe ich "Aus" probiert, dazu alles aus außer beide Law-Codecs.

Scheint nun zu funktionieren. Heute hat sich (endlich) kein Gesprächspartner mehr beschwert, dass er mich schlecht versteht.

Danke nochmals an Alle hier. Super klasse Support von euch. Daumen ganz hoch

Grüße aus Düsseldorf
 
Naja, Du hattest auch alle sich widersprechenden Einstellungen (eben Echo-Unterdrückung; gleichzeitig Lautstärkeanhebung und Audio-Verstärkung) aktiviert. Da wusste die arme Software gar nicht, was sie machen sollte. ;)
Schön dass es funktioniert!

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.