VoIP einrichten - Neuling braucht Hilfe

vaeterchenfrost

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was dieses Thema betrifft und wäre sehr dankbar für Hilfestellungen.

Meine Ausgangssituation:

Bin noch bei der Telekom Kunde und habe den Tarif "Call and Surf" gebucht. Allerdings ist die Internetanbindung via Telekom bei uns auf dem Dorf mehr als dürftig. Deshalb habe ich schnelles Internet zusätzlich über einen lokalen Anbieter gebucht und das funktioniert gut. Somit brauche und nutze ich natürlich den Internetteil in meinem Telekomtarif nicht mehr und telefoniere somit über das Festnetz viel zu teuer.
Das hat mich dazu gebracht mit VoIP zu beschäftigen :D

Derzeit habe ich eine FB 3370, die das Internetsignal vom lokalen Anbieter über eine kleine "Antenne" bekommt. Diese ist über Funk mit dem Sendemast im Dorf verbunden. An der 3370 hängen 2 Repeater 450 per WLan zur Verstärkung im 3-stöckigen Haus. Die 3370 steht auf dem Dachboden. Telefonieren tue ich mit 2 neuen Gigaset SL910 über Festnetz und möchte diese auch unbedingt behalten und weiter nutzen.

Die 3370 ist m.E. nach nicht Internettelefonie fähig. Ich brauche also neue Hardware und hier kommen meine Fragen auf:

Kann ich die SL910 z.Bsp. an eine 7490 betreiben und brauche ich dann die Basis der 910er nur an die 7490 per TAE-Stecker anschließen?
Mit Sipgate als Anbieter habe ich mich beschäftigt und würde den auch gern nutzen.
Ist andere Hardware weiterhin nötig z.Bsp. eine "Gigaset Go Box 100" oder ähnliches?

Im Keller hängt noch eine Auerswald COMpact 4410 USB (Wir haben das Haus gekauft - keine Ahnung wie Leitungen hier verlegt sind).
Über diese läuft wohl die Festnetztelefonie derzeit und auch die Freisprechanlage der Tür und am Tor zum Grundstück.
Wenn die Telekom das Signal nach Kündigung abschaltet, dann geht doch auch die Freisprechanlage nicht mehr oder?

Danke für Eure Antworten im Voraus!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...
(0) Die 3370 ist m.E. nach nicht Internettelefonie fähig.
...
(1) Kann ich die SL910 z.Bsp. an eine 7490 betreiben und brauche ich dann die Basis der 910er nur an die 7490 per TAE-Stecker anschließen?
...
(2) Ist andere Hardware weiterhin nötig z.Bsp. eine "Gigaset Go Box 100" oder ähnliches?
...
0. Falsch (https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/)
1. Ja, aber plus Konfiguration
2. Kannst du an der 3370 anmelden, daran die SL910H (mit eigener Ladeschale, nicht S910-Basis als Ladeschale verwenden !)
 
Danke MuP für die schnelle Antwort!

habe verstanden, dass ich meine 3370 doch für VoIP nutzen kann - das ist super.
Muss hier aber die Gigaset Go Box anmelden - geht das per WLan oder muss die Box per LAN Kabel angestöpselt werden?
 
Per LAN, entweder direkt oder Alternativ über nen WLAN Repater oder DLAN Adapter jeweils mit LAN Port.
 
Wo ist die Auerswald per USB angeschlossen ?
 
An einer 7490 könntest Gigaset direkt anmelden ohne die Go Basis, und auch deine Auerswald an den S0 Bus anschließen.
 
Per LAN, entweder direkt oder Alternativ über nen WLAN Repater oder DLAN Adapter jeweils mit LAN Port.

OK, Danke HabNeFritzbox!

Heißt 3370 kann auf dem Dachboden stehen bleiben. Einen 450er Repeater irgendwo im Haus wird per LAN mit "Gigaset Go" verbunden und an diesen das Mobilteil nur mit Ladeschale (nicht Basis) anstöpseln (oder nur anmelden?) Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch Basis zum laden nehmen, die braucht dann nur Strom, wenn die Mobilteile halt an die Go anmeldest oder an 7490.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok seh grad, nur normale Gigaset Basis (ohne IP) haben ne Ladestation, bei den Go-Box hast nur separate Ladeschale, da gehts nicht.

7490 biste gut gerüstet egal ob ISDN oder VoIP und musst bei dir nichts ändern nur weil Anschlusstyp wechselt.

Die 7490 stellt ja S0 (ISDN), VoIP, DECT und a/b (Analog) bereit. Bist da also flexibel an Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.