Festnetznummer dauerhaft auf Handy weiterleiten - ohne Fritzbox!

IvanoBalic

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche einen Anbieter, bei dem ich eine Festnetznummer dauerhaft auf ein Handy weiterleiten kann, und zwar ohne Fritzbox. Wichtig: Meine bereits bestehende Festnetznummer muss dorthin portiert werden können.

Gesprächsaufkommen der eingehenden Anrufe ist im Schnitt so 50 min./Monat.
Ausgehende Anrufe sind erstmal völlig egal.

Welche Provider können das und wie sehen die Preise aus?
Bisher in der Auswahl:

1. Personal-Voip:
- Eingehende Portierung der Ortsrufnummer 0 Euro
- Weiterleitung aufs Handy 6,89 ct/min.
- Grundgebühr 0 Euro

2. Simquadrat:
- Eingehende Portierung der Ortsrufnummer 0 Euro
- Keine Weiterleitung nötig, Anruf landet direkt auf Handy
- Grundgebühr 4,95 Euro/Monat

3. EinfachVoip
- Eingehende Portierung der Ortsrufnummer einmalig 12,95 Euro
- Weiterleitung auf Handy unklar: Ist das möglich ohne Fritzbox? Preis 3,5 ct/min.?
- Grundgebühr 0 Euro (?)

4. voip2gsm
- Eingehende Portierung der Ortsrufnummer einmalig 4,90 Euro
- Weiterleitung auf Handy geht, Preis 3,8 ct/min.?
- Grundgebühr 0,29 Euro (für die Ortsnr.)


Kann jemand die Unklarheiten bzgl. "EinfachVoip" aufklären?
Gibt es weitere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch und funktional wäre EinfachVoIP am besten geeignet. Hohe Funktionalität bei angemessenem Preis. Callback, Callthrough, SoloNumber etc sind schon gut und Weiterleitung im Webinterface einrichtbar!
Aber - die Systeme sind permanent überlastet und VoIP per Router oft nicht möglich. Wie sich das dann bei einer Weiterleitung auswirkt kann ich nicht sagen.

Am sichersten wäre dann wohl 1. oder 4.
 
5. Festnetzanschluß bei easybell. Mobilfunkanschluß bei O2 (Tarifhaus).
- zum Handy gibt es eine kostenlose Festnetznummer mit dazu, so daß im Kundencenter bei easybell eine RUL (dauerhaft, nach Zeit, etc.) programmiert wird und alles weitere kostenlos (= keinerlei Zusatzkosten) ist.
 
Und Easybell leitet kostenlos auf eine beliebige Festnetznr. um?
Die Weiterleitungskosten auf Festnetz sind zwar geringer, aber man ist an O2 gebunden und die Lösung insgesamt doppelt so teuer wie SimQuadrat.
 
Und Easybell leitet kostenlos auf eine beliebige Festnetznr. um?
Die Weiterleitungskosten auf Festnetz sind zwar geringer, aber man ist an O2 gebunden und die Lösung insgesamt doppelt so teuer wie SimQuadrat.

Dreimal so teuer wie Simquadrat. Tarifhaus kostet min. 15 EUR im Monat...

Danke @VoIP-seufz, habe ich denn im ersten Beitrag die (unübersichtlich wirkende) Preisliste von EinfachVoip richtig interpretiert?
 
Na klar! Du hast schon richtig recherchiert. Die Weiterleitung im Web-Interface habe ich im Basic noch mal geprüft, allerdings nicht ausprobiert.
Zur eingehenden Portierung kann ich nichts sagen.
Wegen der Grundkosten der anderen Anbieter macht es vielleicht sogar Sinn die Festnetznr. zu Personal-Voip zu portieren als "sicheren" Nummernhoster. Ob man dann auf einen anderen VoIP-Anbieter weiterleitet und der billig auf ein Handy oder einen Handytarif mit Festnetznr. nimmt oder... oder ... ist dann nur ein Rechenexempel. Eine wichtige Festnetznr. würde ich jedenfalls nicht auf EinfachVoIP, den Nachfolger der Pleitefirma Solomon, portieren.
Allerdings geht Dir auf dem Weg die Originalnr des Anrufers verloren. Hast Du auch daran gedacht?
 
Und Easybell leitet kostenlos auf eine beliebige Festnetznr. um?
Die Weiterleitungskosten auf Festnetz sind zwar geringer, aber man ist an O2 gebunden und die Lösung insgesamt doppelt so teuer wie SimQuadrat.
Mit Festnetzflat ist die Umleitung dann kostenlos.
"Gebunden" bin ich an O2 nicht, weil ich monatlich kündigen kann
Dreimal so teuer wie Simquadrat. Tarifhaus kostet min. 15 EUR im Monat...
...
13,50€ bezahle ich pro Monat und einen Mobilfunk"anschluß" braucht man ja nun mal heute. Ganz nebenbei sind Full Flat, Europa Tarif und 3 GB auch noch inclusive. Günstiger geht und gibt es nicht!!

Also insgesamt die wohl optimale (derzeit, wird sicher nicht immer so bleiben) Kombination. Sonst hätte ich sie auch nicht ...
 
@IvanoBalic
Dreimal so teuer wie Simquadrat. Tarifhaus kostet min. 15 EUR im Monat...
hier vergleichst du ja Apfel mit Birnen, denn Pack bei Simquadrat mal die passende Flats dazu, dann bist du viel teurer

Alternativ: evtl. ist es sogar möglich bei deinem bestehenden Vertrag/Tarif eine Festnetznummer aufzubuchen
 
Natürlich ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber allein für den Eingangs genannten Zweck wäre die Tarifhaus-Lösung dreimal so teuer. Wenn ich gleichzeitig auf der Suche nach einem neuen Mobil-Tarif wäre, würde Tarifhaus super passen.

Jedenfalls Danke Euch allen für die Hilfe bzw. die kreativen Ideen!
 
Die Optionen 1. und 4. lassen sich auch mit der App "myhomezone24" kombinieren, wenn man noch ein paar Cent sparen will.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.