[gelöst] Großer Unterschied zwischen LAN und WLAN

tooloo

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe heute endlich schnelles Internet (down: 50mbit/sec - up: 10mbit/sec)
Mit einem LAN-Kabel kommt das auch ungefähr hin. Über WLAN kommen, beim Download, aber nur noch 14mbit/sec an.
(Selbst wenn der Computer neben dem Router steht. Der Upload ist auch bei WLAN mit knapp 10mbit/sec in Ordnung)

Ich habe eine Fritzbox 7390 und mein MacBook Pro unterstützt PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Kann ich irgendwo was einstellen um den Download zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein wenig die Kanäle ausprobiert. Leider kein bemerkenswerter Unterschied.
Die Fritzbox liefert ja auch zwei Frequenzbänder (2,4GHz & 5GHz) habe die auch testweise aktiviert und deaktiviert aber auch da kein großer Unterschied zu messen.
In meiner Nähe gibt es nur ein einziges Fremd-Netz das auf Kanal 6 läuft. Große Störungen sind also nicht vorhanden.

Der WLAN meines MacBooks scheint in Ordnung zu sein, denn die Messung über WLAN mit einem iPod Touch sind ähnlich.
 
Bin jetzt bei einem Freund und hier erreicht mein Laptop knapp 100Mbps. (Bei einem 100er Anschluss)
Das Problem scheint also bei der Fritzbox zu sein...
 
Beim Freund: per FritzBox ?

Wie sehen die WLAN-Settings deiner FritzBox aus ?
Unterschied zu der des Freundes ?
 
Es fehlen jede Menge Details!

Verbindet sich das MacBook Pro überhaupt mit 802.11n oder nur mit 802.11a/g? Wenn mit 802.11n, mit welcher Bruttorate verbindet sich das MacBook Pro überhaupt? Was ist bei der FritzBox bzgl. WLAN überhaupt konfiguriert? Mit 802.11a/g wären unter idealen Umständen ca. 20Mb/s netto (also real) möglich, wesentlich mehr nur mit 802.11n und für 50Mb/s netto bräuchte es auch mit 802.11n entweder beide Streams mit min. 20MHz Kanalbreite oder einen Stream mit 40MHz Kanalbreite (150Mb/s brutto).

Ach ja, läuft der VDSL2-Anschluss mit Vectoring? Es ist bekannt, dass die 7390 i.V.m. Vectoring + G.INP bei paralleler Nutzung des WLAN schwächen bzgl. der Datenübertragungsrate zeigen kann.
Um solche Effekte als Ursache auszuschließen bietet die FritzBox einen iPerf-Server (v2, nicht v3) z.B. zum Messen des Durchsatzes per WLAN (ohne Einfluss des xDSL-Anschluss). Also falls sich das MacBook Pro überhaupt mit 802.11n verbindet und dabei mit einer Bruttorate >100Mb/s, welche Datenübertragungsraten erreichst du mit iPerf? Dabei darf die FritzBox nicht anderweitig "beschäftigt" sein, also insb. auch keine Telefonverbindung über die 7390 laufen (auch hier ist die 7390 relativ empfindlich, insb. i.V.m. Vectoring), am besten während des Testes das DSL-Kabel ziehen.
 
Habe noch viel rumprobiert. Habe die Kanäle genauso gesetzt wie bei meinem Bekannten (wo Download mit knapp 100mbps problemlos lief) aber es gab keine Verbesserung.
Irgendwann hab ich dann die FB neu gestartet. (im Webinterface)
Und seitdem schafft die sie auch über WLAN knapp 50mbps :)
So einfach kann das Leben manchmal sein.
Sorry für die Aufregung. Das hätte ich wohl als erstes probieren sollen. Ich gelobe Besserung...
 
Gibt es Unterschiede zwischen den Internet-Geschwindigkeiten unter den Anbietern von WLAN Routern? Also kann es sein dass mein Internet langsamer ist, wenn ich anstatt einer Fritzbox eine von 1&1 habe?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.