[Problem] Fritz!Box 7490 VoIP (SIP) Telefonie funktionieirt nicht!

Alexander1230

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit einiger Zeit kommen keine Anrufe mehr an! Also bin ich auf Fehlersuche gegangen, ich bin draufgekommen dass es nur geht wenn ich sie vom Netzwerk trenne und neu verbinde dann funktioniert es für ca. 5 min und dann kommen wieder keine Anrufe mehr an!(Man hört garnichts es ist einfach still, kein Besetzzeichen oder so anderes!) Aber das ,,Raustelefonieren´´ geht immer! Kann mir wer sagen was ich dagegen machen kann?

Lg und schönen Abend!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst etwas dagegen machen, indem du auf der Registerkarte "Anschlusseinstellungen" die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktivierst, denn du scheinst ja das Netzwerk, von dem du deine Fritzbox andauernd trennst, nicht näher zu kennen und auch keinen Zugriff darauf zu haben.
Oder du machst alle paar Minuten einen ausgehenden Anruf. Damit wird der Port auch offen gehalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kunterbunter Wo hast du denn deine Glaskugel her. ich will auch eine. Bei derart spärlichen Infos sofort aus der Glaskugel alle relevanten Infos herauszubekommen um sofort die richtige Lösung zu geben. Chapeou!
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Diese Art von Problem wird hier im Forum zwar oft diskutiert, aber für mich habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ja, mir ist bewusst, dass die FB 7050 eigentlich zum alten Plastik gehört, aber da ich davon von noch zwei habe ist das für mich die praktischste Lösung.

Da die Fritzbox 7360 SL über keinen S0-Port verfügt, habe ich mir wie folgt geholfen.
Telekom VDSL 50>>>7360 SL>>>7050 über LAN A>>>Auerswald 4410 USB an S0.
In der 7360 SL habe ich keine Internetrufnummern eingerichtet, sondern nur in der 7050.
Alles funktioniert problemlos.

Jetzt betreibe ich das gleiche mit einer 7560 an einem 1und1-VDSL 50 Anschluss und stoße auf folgendes Problem:
Die 7560 verfügt auch nicht über einen S0-Port.
1und1 VDSL 50>>>7560>>>7050 über LAN A>>>Gigaset an S0.

Anfänglich funktioniert alles, aber nach ein paar Minuten kann man weder anrufen noch angerufen werden. Irgendwann funktioniert es dann wieder.
In der 7050 sind alle Rufnummern registriert. Starte ich die 7050 neu funktioniert es auch wieder für ein paar Minuten.
Die Zeiten der “Portweiterleitung aktiv halten“ habe ich schon erfolglos geändert.
Auch beim Einrichten der eigenen Rufnummern habe ich die Vorauswahl für “1und1“, aber auch “andere Anbieter“ erfolglos getestet.

Ich denke es liegt an der “Portweiterleitung aktiv halten“, aber warum funktioniert es mit den gleichen Einstellungen an einem Telekomanschluss?

Gruß
zwolle
 
Ich denke es liegt an der “Portweiterleitung aktiv halten“, aber warum funktioniert es mit den gleichen Einstellungen an einem Telekomanschluss?

Es sind vielleicht in der GUI die gleichen Einstellungen, aber es ist eine andere Firmware auf der 7560 als auf der 7360.
Welche Zeiten hast du denn bei dem Keep-Alive ausprobiert?
 
... Anfänglich funktioniert alles, aber nach ein paar Minuten kann man weder anrufen noch angerufen werden. Irgendwann funktioniert es dann wieder ...
Der ewige Streit um Port 5060 ?
 
Dann hilft nur das Austesten verschiedener Settings oder Posten von Screenshots für die Schwarmintelligenten ;)
 
Äh, wieso 7560 und 7360, ich dachte ich muss den Haken dort setzen wo auch die Nummern registriert sind? Das wären in meinem Fall die beiden 7050er.

Am Telekomanschluss mit 30 Sek. funktioniert es.
Bei 1und1 habe ich 30 Sek. und 5 Minuten getestet, und ich bilde mir ein, dass jedes mal wenn der Keep-Alive kommt die Verbindung weg ist. Also bei 30 alle 30 Sek. usw..
Daraufhin habe ich den Keep-Alive abgeschaltet, war aber auch negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser die Nummern in der ersten Box einzurichten und die 7050 als Sip-Client an der 7560 anzumelden?

Oder
Wie wurde die 1und1 Box eingerichtet?
Dort bitte:
1. Fernwartung durch den Anbeiter deaktivieren (1und1 richtet wohl die VoIP-Konten auf der ersten Box ein)
2. Auf der ersten Box alle Telefonieeinstellungen löschen
 
Wäre es nicht besser die Nummern in der ersten Box einzurichten und die 7050 als Sip-Client an der 7560 anzumelden?


Das habe ich probiert, bin aber an der Anmeldung als Sip-Client gescheitert. Da ich die Box nicht im direkten Zugriff habe, kann ich die Änderungen nicht per Tastendruck bestätigen. Deshalb wollte ich die Bestätigung ausschalten, das hat aber die Box nicht angenommen. Der Haken war immer wieder gesetzt.

Jetzt habe ich in der 7560 folgende Freigaben für die 7050 eingetragen und siehe da es scheint zu funktionieren.
Ich werde weiter berichten.

Dest. ********* Ports NAT-Ports
5060 ********* 5060
3478 ********* 3478
6078-6097 **** 7078-7097

Gruß zwolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du braucts für die deaktivierung einmalig ebenfalls ein Telefon um dies zu bestätigen.
Wenn auf der ersten Box VoIP konfiguriert ist streiten sich beide Boxen um den Port 5060. Das hat Kunterbunter weiter oben schon beschrieben
 
Du braucts für die deaktivierung einmalig ebenfalls ein Telefon um dies zu bestätigen.
Wenn auf der ersten Box VoIP konfiguriert ist streiten sich beide Boxen um den Port 5060. Das hat Kunterbunter weiter oben schon beschrieben

Das mit den Ports ist klar. Die erste Box macht kein VoIP. Aber das mit der Deaktivierung bekomme ich nicht hin. Ich entferne den Haken und klicke OK, dann passiert nichts mehr. Weder kommt eine Fehlermeldung, noch kommt die Aufforderung am Telefon eine Nummer zu wählen.
Gruß zwolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser die Nummern in der ersten Box einzurichten und die 7050 als Sip-Client an der 7560 anzumelden?


Dazu eine Frage: Muss ich die 7050 einmal als Sip-Client anmelden und kann darüber alle Rufnummern nutzen, oder für jede Rufnummer extra? (2 Gespräche gleichzeitig)
Gruß zwolle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.