[Frage] N510 Pro mit SL750 Pro / keine Mobilteil-Update Menüpunkt

jhilgers

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe eine Frage zu einer N510 PRO mit zwei SL750 Pro Mobilteilen. Vielleicht hat einer eine Idee.

Die Firmwarestände sind alle aktuell. (N510 Pro : 42.240 , SL750 Pro: 63)

Ich hatte ein Mobilteil von Gigaset ausgetauscht bekommen. Beim neuen Mobilteil habe ich jedoch den Menüpunkt "Mobilteil updaten" unter Einstellungen -> System nicht mehr.
Die Firmware vom Mobilteil hatte ich bereits aktualisiert und auch ein Reset vom Mobilteil hatte ich mittlerweile gemacht. Das brachte aber alles nichts

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Da ich auch mal die Basis ausgetauscht hatte, wird es wohl auch nicht darin liegen..

Viele Grüße
Jochen
 
manuell über Gigaset QuickSync versuchen.
 
Über Quicksync funktioniert natürlich das Update des Mobilteils.

Aber die Frage ist, warum der Menupunkt nicht bei dem ausgetauschten Mobilteil erscheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Hinweis auch schon gelesen.

Hatte das Mobilteil daraufhin von der Basis mal abgemeldet und neu angemeldet. Leider funktionierte das auch nicht.
 
Die Aktivierung in der Basis steht auf "JA" ?
 
Ja, habe das vorher mal geprüft.

Gerade habe ich das nochmals ausprobiert:
- Mobilteil abgemeldet
- Die Aktivierung in der Basis auf "Nein" gestellt und gespeichert.
- Dei Aktivierung in der Basis auf "Ja" gestellt und gespeichert.
- Basis neugestartet
- Mobilteil angemeldet
Menupunkt ist immer noch nicht da.

Komischerweise ist das bei meinem anderen SL750H PRO kein Problem, obwohl auch der gleiche Firmwarestand auf dem Mobilteil.
 
Eigentlich eher ungewöhnlich das Gigaset dir das Mobilteil ausgetauscht hat. Laut deren Garantiebestimmungen werden die zur Reparatur abgeholt. Welche Firmware war auf dem MT drauf als es bei dir ankam.

Kannst du bitte mal die Sachnummer vom Gerät (findest du im Akkufach eingraviert beginnen mit S3..... und das Produktionsdatum beginnend mit CT/... posten?
 
Mein SH750H, was heute gekommen ist, bekommt den Menüpunkt zum FW-Update angezeigt.
 
Sl750h

Baujahr 2015 > keine Updateanzeige
Baujahr 2016 > mit Updateanzeige
 
Hi,

also das Mobilteil hat der Händler als Vorabaustausch bei Gigaset eingestellt. GLS hat mein Mobilteil mitgenommen und hat mir ein neues mitgebracht.

Den Firmwarestand von vorher kenne ich leider nicht mehr. Aktuell ist aktuelle Firmwarestand drauf: 63

Der Händler hat aber nochmals eine Austausch veranlasst. Ich hoffe, dass das Problem dann behoben ist.

Habe mal eine Foto vom Austauschgerät gemacht:

IMG_1092.JPG
 
Das Imprint unterhalb des oberen Labels ( 1619 ? Dein iPhone 6s kann's bestimmt besser erkennen ;) ) wäre einmal interessant zu lesen.
Daran könnte man erkennen, ob es sich um ein sog. refurbished Handset aus 2015 handelt.

btw: auf dem Karton sind die Daten auch auf dem dortigen Label gleichwertig aufgedruckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift ist auf dem Label etwas undeutlich. Es müsste aber ein 1619 sein.

Den Karton habe ich leider nur vom alten Gerät.Gigaset hat nur das Haupteil ausgetauscht...
 
Das habe ich etwas unscharf formuliert.
Normalerweise sind bei dem SL750H keine Label eingeklebt, sondern per Laser eine Gravur mit S3... und CT/... direkt in das Plastikmaterial eingebracht.
Diese ursprüngliche Gravur befindet sich unterhalb des Etiketts.

Wenn du das SL tauschen möchtest, würde ich dir aber nicht empfehlen, das Label zu lösen.
Ein Geräteeingriff, wie auch immer geartet, führt bekanntlich zum Verlust der Garantie.
 
Dann warte ich mal das neue Austauschgerät ab. Ich hoffe, dass es dann damit funktioniert (obwohl ich es derzeit fast nicht glaube)

Woher stammt denn die Info, dass 2015 Geräte kein Update Menüpunkt haben? Gibt es da irgendwelche Infos.

Da wäre ja die Frage offen, ob dies nicht ein Reklamationsgrund wäre, wenn auch das neue Gerät den Menüpunkt nicht anzeigt. Ist ja schliesslich eine Einschränkung der Funktionalität und ausserdem habe ich ja auch mir die Mobilteile geholt, damit ich auch die volle Unterstützung habe (anstatt mit meinen alten SL450H)
 
So, heute endlich das Austauschgerät von Gigaset erhalten.

Wieder das gleiche: Kein Mobilteil-Update Menüpunkt.

Das Mobilteil hatte Firmwarestand 116.062.00 .
Nun ist Firmware 116.063.00 aufgespielt.

CT/1619 und wieder keine Gravur, sondern Label reingeklebt.
 
CT/1619 ?
IPUI ist auch gleich ?
Falls JA: Das scheint dann wohl das gleiche SL750H zu sein, wie dasjenige, welches oben auf dem Foto zu sehen ist.
 
Nein, die IPUI ist nicht gleich. Hier zwei Fotos. Das linke (untere) Gerät ist das Austauschgerät. Das rechte (obere) Gerät ist mein zweites Originales...
WP_20170126_10_34_22_Pro_small.jpg
WP_20170126_10_33_50_Pro_small.jpg
 
Traust du dich, das obere Label vom linken Gerät abzuziehen ?
 
Da wäre ja die Frage offen, ob dies nicht ein Reklamationsgrund wäre, wenn auch das neue Gerät den Menüpunkt nicht anzeigt. Ist ja schliesslich eine Einschränkung der Funktionalität und ausserdem habe ich ja auch mir die Mobilteile geholt, damit ich auch die volle Unterstützung habe (anstatt mit meinen alten SL450H)

Also einen Reklamationsgrund sehe ich nicht. SUOTA (Software-update-over-the-air) ist keine zugesicherte Eigenschaft beim SL750H. Updates über USB sind problemlos möglich. Es ist ein Feature was erst später hinzugekommen ist, aber nicht offen genannt wird.

Eine Einschränkung in der Funktionalität wie sie definiert ist hast du nicht. Alle Gigaset Pro Funktionen die den Unterschied zu deinem SL450H definieren (Im wesentlichen sind es die Unterstützung von MWI und LDAP) stehen dir in der Benutzung ja zur Verfügung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.